Anzeige

[RF] Troyes - Einsetzen eines Einwohners

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
andre1975
Brettspieler
Beiträge: 70

[RF] Troyes - Einsetzen eines Einwohners

Beitragvon andre1975 » 5. November 2010, 23:36

Moin,

ich habe eine Frage bezüglich des Einsetzens eines Einwohners in den Hauptgebäuden (Palast, Bischofssitz, Rathaus):

In Phase 4 Absatz 4 steht: "Dazu nimmt er einen aus seiner persönlichen Reserve oder einen bereits auf dem Spielbrett befindlichen"

Kann ich auch einen meiner bereits in dieser Runde aus einem Hauptgebäude hinausgeworfenen Einwohner wieder einsetzen?

Für das Einsetzen eines Meisters auf einer Aktionskarte ist dies laut Regel in Phase 4, Absatz 1 ja explizit erlaubt ("...oder von irgendeinem Bereich des Spielplans(Aktionskarten, Hauptgebäude oder bereits hinausgeworfene Einwohner")).
Beim Einsetzen eines neuen Einwohners wird das aber nicht wieder erwähnt.

Bis auf die kleinen Regelunklarheiten gefällt mir Troyes nach bisher 2 Partien sehr gut.

Gruß
André

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Troyes - Einsetzen eines Einwohners

Beitragvon Ina-spielbox » 6. November 2010, 00:34

Hallo André,
eindeutig geregelt ist dies in der Tat nicht. Aber da ich ja auch die hinausgeworfenen wieder zu meiner persönlichen Reserve hinzufüge und dieser mich also nichts kosten würde, wenn ich ihn aus der Reserve einsetze, würde ich es so spielen, dass ich auch einen bereits hinausgeworfenen Einwohner dort einsetzen kann. Ist aber meine persönliche Interpretation.

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
luniki
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: [RF] Troyes - Einsetzen eines Einwohners

Beitragvon luniki » 6. November 2010, 12:20

andre1975 schrieb:
> In Phase 4 Absatz 4 steht: "Dazu nimmt er einen aus seiner
> persönlichen Reserve oder einen bereits auf dem Spielbrett
> befindlichen"

Da die rausgeworfenen Einwohner sich ja auf dem Spielbrett befinden, kann man diese meiner Meinung nach verwenden.

Bzgl. der deutschen Regel hast du absolut recht. Die Fehler (aber wohl nicht der etwas unglückliche Schreibstil) werden aber demnächst berichtigt.

Benutzeravatar
Sven
Kennerspieler
Beiträge: 213

Andere Meinung Einsetzen eines Einwohners

Beitragvon Sven » 7. November 2010, 20:27

Wir sind überzeugt, dass man diese Einwohner nicht in derselben Runde wieder einsetzen darf.

1. Kurzregel: Einwohner werden erst in der letzten Phase wieder in die Reserve zurückgelegt.

2. Funktioniert die Regeln, wonach nicht zwei Einwohner derselben Farbe in einer Runde rausgeschmissen werden dürfen dann nicht so richtig, weil es nicht mehr angezeigt wird. Es sei denn man notiert separat, welche Farben bereits wo verdrängt worden sind !

Alle anderen Figuren dürfen ggf. versetzt werden, wie z.B. die Handwerker !

Sven

Benutzeravatar
achim

Re: Gleiche Meinung, wie in Spielregel angegeben

Beitragvon achim » 7. November 2010, 20:46

Seite V - "Der Spieler verfügt nicht über einen Meister auf der Karte":

... Dieser Einwohner muss entweder aus seiner persönlichen Reserve stammen .... oder von irgendeinem Bereich des Spielplans (Aktionskarten, Hauptgebäude oder auch die BEREITS HINAUSGEWORFENE EINWOHNER).

Man gibt hinausgeworfene Einwohner doch nur deswegen nicht sofort in die persönliche Reserve, da sie als Marker dienen sollen. Es spricht absolut nichts dagegen, diese wieder einzusetzen. Als Merkhilfe könnte man z.B. ein gleichfarbiges Klötzchen auf das jeweilige Gebäude legen.

Im obigen Regelabschnitt wird zweifelsfrei erlaubt, hinausgeworfene Einwohner wieder einzusetzen.

Gruß
Achim

Benutzeravatar
andre1975
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Gleiche Meinung, wie in Spielregel angegeben

Beitragvon andre1975 » 7. November 2010, 21:15

achim schrieb:
>
> Seite V - "Der Spieler verfügt nicht über einen Meister auf
> der Karte":
>
> ... Dieser Einwohner muss entweder aus seiner persönlichen
> Reserve stammen .... oder von irgendeinem Bereich des
> Spielplans (Aktionskarten, Hauptgebäude oder auch die BEREITS
> HINAUSGEWORFENE EINWOHNER).
>
> Man gibt hinausgeworfene Einwohner doch nur deswegen nicht
> sofort in die persönliche Reserve, da sie als Marker dienen
> sollen. Es spricht absolut nichts dagegen, diese wieder
> einzusetzen. Als Merkhilfe könnte man z.B. ein gleichfarbiges
> Klötzchen auf das jeweilige Gebäude legen.
>
> Im obigen Regelabschnitt wird zweifelsfrei erlaubt,
> hinausgeworfene Einwohner wieder einzusetzen.
>
> Gruß
> Achim

ODER:

Durch das Einsetzen eines bereits in dieser Runde aus einem Hauptgebäude hinausgeworfenen Einwohners verzichte ich freiwillig auf die Regel, wonach nicht zwei Einwohner meiner Farbe in einer Runde aus dem selben Gebäude rausgeschmissen werden dürfen...

Also ist meine Frage noch immer nicht abschließend geklärt :-)

Trotzdem danke für die bisher rege Teilnahme!

Gruß
André

Benutzeravatar
achim

Re: Gleiche Meinung, wie in Spielregel angegeben

Beitragvon achim » 7. November 2010, 21:29

andre1975 schrieb:
> Durch das Einsetzen eines bereits in dieser Runde aus einem
> Hauptgebäude hinausgeworfenen Einwohners verzichte ich
> freiwillig auf die Regel, wonach nicht zwei Einwohner meiner
> Farbe in einer Runde aus dem selben Gebäude rausgeschmissen
> werden dürfen...

Nur weil man einen hinausgeworfenen Einwohner wieder einsetzt, hebt man imo die Regel nicht auf, dass jeweils nur ein Einwohner gleicher Farbe je Gebäude in einer Runde hinausgeworfen werden kann. Ich sehe den umgelegten Einwohner zunächst nur als Merkhilfe.

Sicherlich kann man, da dieser Fall nicht vollständig mit allen Auswirkungen in der Spielregel abgeklärt ist, es auch so regeln, dass man wieder einer Einwohner dieser Farbe hinauswerfen darf, nachdem der flachgelegte Einwohner entfernt und wieder eingesetzt wurde.

Unstrittig ist jedoch, dass man ihn einsetzen darf.

Die zweite Auslegung finde ich persönlich nicht schlecht, ich nehme sie daher in meine "Living Rules" für dieses Spiel auf jeden Fall auf, da es analog zur Regel zu verstehen ist, dass ich einen eigenen Meister zwar entfernen darf, ich aber wieder einen neuen kaufen muss, sofern ich die jeweilige Karte wieder aktivieren möchte.

Gruß
Achim

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Gleiche Meinung, wie in Spielregel angegeben

Beitragvon Scubaroo » 7. November 2010, 22:23

Allerdings steht in der Regel: "Es ist nicht möglich, einen Einwohner einer Farbe hinauszubefördern, wenn schon ein Einwohner derselben Farbe auf der Abbildung liegt"

...und wenn da eben keiner mehr liegt, dann darf man da auch wieder einen rauswerfen, der vorher schon mal rausgeworfen worden ist. Ist für mich eindeutig.

Lg
Scubaroo

Benutzeravatar
joCer
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [RF] Troyes - Einsetzen eines Einwohners

Beitragvon joCer » 8. November 2010, 05:43

Hallo,

wenn man sich die französische Erklärung und das Spiel bei trictrac.tv ansieht (einer der Autoren erklärt), ist es klar, man kann sein rausgeworfenes Männchen sofort wieder einsetzen, verzichjtet aber auf den Schutz nicht nochmals herausgeworfen zu werden.

Grüße
joCer

Benutzeravatar
andre1975
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: [RF] Troyes - Einsetzen eines Einwohners

Beitragvon andre1975 » 8. November 2010, 10:38

joCer schrieb:
>
> Hallo,
>
> wenn man sich die französische Erklärung und das Spiel bei
> trictrac.tv ansieht (einer der Autoren erklärt), ist es klar,
> man kann sein rausgeworfenes Männchen sofort wieder
> einsetzen, verzichjtet aber auf den Schutz nicht nochmals
> herausgeworfen zu werden.
>
> Grüße
> joCer

Moin joCer,

super, das ist doch mal ne Aussage! Vielen Dank!
Bedeutet: Ich habs gestern in meiner Spielrunde genau richtig erklärt.

Gruß
André


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste