Anzeige

[RF] 7 Wonders: Zeitgleich-Widerspruch bei Presse & Basar

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ravn

[RF] 7 Wonders: Zeitgleich-Widerspruch bei Presse & Basar

Beitragvon ravn » 6. November 2010, 14:01

Hallo,

bei 7 Wonders führen ja alle Spieler zeitgleich ihre Aktion aus nachdem jeder seine Karte für die aktuelle Runden gewählt hat. Soweit so gut.

Wenn ich es richtig verstanden habe, (steht aber explizit nicht so in den Regeln) dann kann man auch nur Ressourcen eines Mitspielers erhandeln, die er schon in der letzten Runde dort liegen hatte. Der Rohstoff einer Karte, die in der aktuellen Runde erst gespielt wurde, ist für mich also noch nicht existent ... es wird ja zeitgleich gespielt.

Ansonsten könnte man (taktisch) auf Mitspieler warten oder die könnten sich stattdessen dann noch umentscheiden, ihre Karte als Weltwunder oder für 3 Geld einzusetzen.

Bei der Kartenübersicht steht unter "Presse" und "Basar" aber als Hinweis, dass man Münzen auch für Karten der Mitspieler bekommt, die in der selben Runde wie Presse oder Basar gespielt worden sind.

Erscheint mir als Widerspruch zum Handling mit dem Rohstoff-Handel. Weil entweder kann ich die Mitspielerkarten der aktuellen Runde schon mitnutzen oder eben nicht. Warum diese Ausnahme für Presse und Basar? Oder kann man eben doch alle Karten der Mitspieler nutzen, die in der aktuellen Runde gespielt worden sind?

Cu / Ralf

Mapache
Brettspieler

Re: [RF] 7 Wonders: Zeitgleich-Widerspruch bei Presse & Basar

Beitragvon Mapache » 6. November 2010, 15:50

Ich sehe da keinen Wiederspruch. Alle bauen ihre Karten gleichzeitig, zum bauen benötigt man Rohstoffe und hier kann man nur die Rohstoffe nutzen die schon "gebaut" wurden. Nachdem die Karte gebaut ist kann man sie nutzen. Da sich die Rohstoffkarten der Mitspieler beim eigenen bauen noch im Bau befinden kann man die da nicht nutzen, beim Nutzen der Karten aber schon.

Chao
Mapache

mic
Brettspieler

Beitragvon mic » 6. November 2010, 17:04

Ich denke ebenfalls nicht, dass es direkt ein "Wiederspruch" ist.

Aber angenommen du lässt dich nicht davon überzeugen - ich weiß nicht wo das Problem bei dieser Regel sein sollte. Es entstehen ja keine unklaren Situationen. Also einfach akzeptieren und nach der Regel spielen.

Gruß

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 7. November 2010, 09:18

Bekommt man eigentlich selber auch eine Münze für Basar und Presse?

Im dritten Zeitalter gibt es Karten, die für jede Karte der gleichen Farbe sofort 1 Gold bringen. Am Ende des Spiels bekommt man für Karten der gleichen Farbe 1 Siegpunkt. Bekomme ich beim Ausspielen für die Karte selber auch 1 Gold?

Bernd

hannes
Brettspieler

Beitragvon hannes » 7. November 2010, 11:51

Bernd Schlueter schrieb:
>
> Bekommt man eigentlich selber auch eine Münze für Basar und
> Presse?

Antwort: Nein. Basar und Weinberg sind ja gelbe Karten. Und man bekommt für graue bzw. braune eigene oder benachbarte Karte Münzen.

> Im dritten Zeitalter gibt es Karten, die für jede Karte der
> gleichen Farbe sofort 1 Gold bringen. Am Ende des Spiels
> bekommt man für Karten der gleichen Farbe 1 Siegpunkt.
> Bekomme ich beim Ausspielen für die Karte selber auch 1 Gold?

Die Frage stellt sich höchstens beim Leuchtturm, weil mit ihm als gelbe Karte für alle eigenen gelben Karten je eine Münze einkassiert wird.
Aber die Erläuterung im Regeltext ist zweifelsfrei formuliert: Die Karte bringt 1 Münze für jede gelbe Karte, die sich in der Stadt des Spielers befindet, WENN DIE KARTE INS SPIEL GEBRACHT WIRD. Der Leuchtturm befindet sich aber beim Ausspielen der Karte noch nicht in der eigenen Stadt.

Beleuchtete Grüsse
hannes

ravn

Beitragvon ravn » 7. November 2010, 12:38

Die Regel sagt ja, dass man die Karten zeitgleich spielen soll. Zeitgleich heist also, dass ich in meiner Aktionsauswahl, was ich mit der Karte mache, nicht auf die Aktionsauswahl eines Mitspielers reagieren kann.

Klingt in der Theorie toll, wie das aber praktisch umsetzen? Ich sehe da ein Schlupfloch für Spieler, die schnell die Aktionsauswahl der Mitspieler erfassen und sich in dem Moment für eine für sie bessere Aktionsauswahl umentscheiden.

Klar sind das blöde Mitspieler, die diese Regellücke zum eigenen Vorteil auf Kosten der Mitspieler ausnutzen. Leider weiss ich aber auch, dass es solche Mitspieler durchaus gibt. Also mit denen lieber dieses Spiel meiden?

Cu / Ralf

hannes
Brettspieler

Beitragvon hannes » 7. November 2010, 12:59

ravn schrieb:
>
> Die Regel sagt ja, dass man die Karten zeitgleich spielen
> soll.

Es steht aber in der Regel, dass man vorgängig eine Karte auswählen muss und sie verdeckt vor sich ablegt. Anschliessend müssen die restlichen Handkarten zwischen sich und dem Nachbar abgelegt werden.
Erst dann spielt man die ausgewählte Karte zeitgleich.

Es ist also nicht möglich, sich noch für eine andere Karte umzuentscheiden!

hannes

ravn

Beitragvon ravn » 7. November 2010, 13:46

hannes schrieb:

> Erst dann spielt man die ausgewählte Karte zeitgleich.
> Es ist also nicht möglich, sich noch für eine andere Karte
> umzuentscheiden!

Klar, nur ob ich lieber für die Karte 3 Geld nehme oder die doch (wenn möglich) für den Weltwunderbau oder eben als Gebäude in meine Auslage spiele, die Entscheidung ist zu dem Zeitpunkt noch nicht getroffen.

Wenn das alle mit einer synchronen Handbewegung zeitgleich machen und eben nicht zu ihrem unfairen Vorteil ausnutzen, erstmal zu schauen, was die anderen so machen, dann stellt sich dieses Randproblem aber eh nicht.

Eventuell kann man es direkt damit im Keim ersticken, dass man solchen unfairen Mitspielern direkt auf die Finger haut und klar macht, dass das Spiel so nicht gedacht ist. Ist also eher ein Mitspieler-Problem als ein Spiel-Problem von 7 Wonders.

Cu / Ralf

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 7. November 2010, 15:27

Sollte sich tatsächlich in irgendeiner Spielrunde zeigen, dass das ein Problem ist, so kann man hier ja ohne Weiteres Abhilfe schaffen, indem man aus irgendwelchen Restbeständen/schlechten Spielen jedem Spieler drei rückseitengleiche Karten mit den Vorderseiten 1, 2 und 3 zuteilt, und jeder muss gemeinsam mit seiner normalen Karte eine dieser drei Karten verdeckt ausspielen, um sich auf Aktion 1, 2 oder 3 festzulegen. Ich vermute aber, dass das in 98 von 100 Spielrunden unnötig ist.

nique77
Kennerspieler

Beitragvon nique77 » 7. November 2010, 23:57

ravn schrieb:
>
> hannes schrieb:
>
> > Erst dann spielt man die ausgewählte Karte zeitgleich.
> > Es ist also nicht möglich, sich noch für eine andere Karte
> > umzuentscheiden!
>
> Klar, nur ob ich lieber für die Karte 3 Geld nehme oder die
> doch (wenn möglich) für den Weltwunderbau oder eben als
> Gebäude in meine Auslage spiele, die Entscheidung ist zu dem
> Zeitpunkt noch nicht getroffen.
>

Vielleicht hab ich mich noch nicht genug mit dem Spiel befasst (zwar mehrfach, in der Hoffnung auf einen Tisch, auf der Messer zugeguckt, aber selber erst einmal gespielt),
aber wann sollte es denn Sinn machen, eine Karte doch lieber in 3 Geld umzuwandeln?
Klar, wenn man dringend Geld braucht, oder es keine gab, die man selber (sinnvoll) bauen konnte. Vielleicht sogar, wenn man eine bestimmte Karte dem nächsten nicht gönnen will, sie aber selber nicht bauen kann (wobei die doch dann im Wunder sicher besser aufgehoben ist ;-) )
Aber dann hat man sich doch schon vorher dazu entschieden.
Insgesammt kommt mir das Wegschmeissen einer Karte doch eher wie eine Notlösung vor, der ein bauen eigentlich vorzuziehen ist.

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 8. November 2010, 00:25

Es gibt aber nur ganz wenige Fälle, in denen man sich so einen Vorteil verschaffen kann. Solch eine Situation wird nicht einmal jedes Spiel auftreten.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 8. November 2010, 22:11

Hallo hannes,

ist scheinbar eindeutig, aber nicht so:

http://www.boardgamegeek.com/thread/578368/lighthouse

enthält die Antwort des Autors

Golbin

hannes
Brettspieler

Beitragvon hannes » 8. November 2010, 22:42

Danke für den Link.

Also, für den soeben ausgespielten Leuchtturm darf man auch schon Geld kassieren.
Das war eigentlich die Absicht des Autors, wurde dann aber von der Redaktion missachtet und steht nun in der gedruckten Regel im Prinzip falsch drin.

hannes

Jost aus Soest

RE: [RF] 7 Wonders: Zeitgleich-Widerspruch bei Presse & Basar

Beitragvon Jost aus Soest » 8. November 2010, 23:29

> Aber die Erläuterung im Regeltext ist zweifelsfrei
> formuliert: Die Karte bringt 1 Münze für jede gelbe Karte,
> die sich in der Stadt des Spielers befindet, WENN DIE KARTE
> INS SPIEL GEBRACHT WIRD. Der Leuchtturm befindet sich aber
> beim Ausspielen der Karte noch nicht in der eigenen Stadt.

Laut Autor und Publisher wird die Karte überraschenderweise doch mitgezählt:
http://boardgamegeek.com/article/5773790#5773790

Viele Grüße
Jost aus Soest - http://www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]

Jost aus Soest

RE: [RF] 7 Wonders: Zeitgleich-Widerspruch bei Presse & Basar

Beitragvon Jost aus Soest » 8. November 2010, 23:35

"Jost aus Soest" hat am 08.11.2010 geschrieben:
> Laut Autor und Publisher wird die Karte überraschenderweise
> doch mitgezählt:
> http://boardgamegeek.com/article/5773790#5773790

OK, hatte Golbin inzwischen auch schon drauf hingewiesen...

Viele Grüße
Jost aus Soest (beim Offline-Lesen der letzten drei Tage...)