Anzeige

[RF] Age or Empire III

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
inmado
Kennerspieler

[RF] Age or Empire III

Beitragvon inmado » 7. November 2010, 15:39

Hi!

Ich habe mir 'Age of Empire III' (AoE) tzgelegt und ausprobiert: Wirklich ein tolles Spiel! Aber ich habe
ein paar Regelfragen...

Vor allem:

Was macht man, wenn die Spielsteine nicht ausreichen? Ist die Anzahl der Siedler begrenzt, oder sollte es theoretisch beliebig viele Siedler geben?

Bei vielen 'Großen Gebäuden' ist nicht klar, wann genau und wie oft man sei einsetzen kann. Auf den meisten steht "jede Runde" oder auch "sofort und einmalig". Aber auf vielen Karten steht nichts dergleichen!

Kriege ich etwa durch die "Münzstätte" jede Runde $2 für Gold und Silber (vermutlich: ja). Aber: Erhalte ich durch "Kartogrfierung der neuen Welt" auch eine kostenlose Entdeckung pro Runde (vermutlich: nein)?!? Unklar sind auch die Gebäude "Stallungen", "Rumbrennerei" und "Koloniengesetzte" der Phase 2 und fast alle Karten der Phase 3.

Leider habe ich im Netz keine Errata finden können...

Oliver K.
Kennerspieler

Re: [RF] Age or Empire III

Beitragvon Oliver K. » 7. November 2010, 16:13

Also: Die Spezialisten können einem nicht ausgehen, will sagen: wenn man einen Kaufmann oder Missionar in die neue Welt herüber schickt, kann man den, nachdem das Special ausgeführt wurde, durch einen normalen Siedler ersetzen.
Ansonsten sind die Figuren bis jetzt in 20 Partien nie ausgegangen, nicht mal annähernd.

Die Münzstätte generiert jede Runde in der Gebäudephase Einkommen.
Durch die Katographierung erhältst du EINE kostenlose Entdeckung (einmalig).
Die Phase 3 Gebäude geben für gewöhnlich Siegpunkte am Spielende, die anderen drei muß ich jetzt mal eben nachlesen was sie tun ;)

Oliver K.
Kennerspieler

Beitragvon Oliver K. » 7. November 2010, 16:18

So, eigenltich auch einfach:

Rummbrennerei gibt dir in jeder Einkommensphase $3 pro Zuckerrohr, das steht aber auch genauso drauf.

Beim Koloniegesetzt setzt du in der Phase für große Gebäude einen Siedler aus dem Vorrat auf das Y Feld des Docks, der nach allen anderen übersetzen darf. Steht eigentlich auch eindeutg auf dem Plättchen ;)

Bei den Stallungen kannst du halt einen Soldaten von einer Kolonie in eine benachbarte verschieben - jede Runde in der Gebäudephase, so steht es übrigens auch in der Anleitung.

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 7. November 2010, 17:29

Wenn Du Englisch kannst:
http://www.boardgamegeek.com/filepage/26086/age-of-empires-iii-faq-v2-0-doc

Da steht alles drin...!

Zu ändern wäre noch, dass nach einer Kriegserklärung gegen einen anderen Spieler, "überall da ein Kampf stattfindet, wo mind. einer von beiden einen Soldaten hat - das muss nicht zwingenderweise der Angreifer sein!"

Viel Spaß!

Felix

inmado
Kennerspieler

Beitragvon inmado » 9. November 2010, 00:10

Vielen Dank für Eure Antworten!

Joker1

Beitragvon Joker1 » 11. November 2010, 22:42

Derweil die Regelfragen ja beantwortet scheinen,
die "Münzstatte" - Gibt es die nur in der deutschen Version oder habe ich nun doch die lang angekündigte Erweiterung verpasst?

JokerOne

inmado
Kennerspieler

Beitragvon inmado » 11. November 2010, 23:29

Hi!

Alles, was ich dazu sagen kann, ist:

- ich habe die deutsche Version
- die englische Version kenne ich nicht
- ich besitze keine Erweiterung
- Als ich Glenn Drover, den Autor des Spiels angeschrieben habe, habe ich "Münzstätte" mit "The Mint" übersetzt. Glenn hat dann die Verwendung dieser Karte klargestellt. Entweder gibt es sie also auch in der Englischen Fassung, und Du hast den Zusammenhang Mint=Münzstätte noch nicht hergestellt, oder aber Glenn weiß, daß die dt. Ausgabe andere (?) Karten hat...