Anzeige

[RF] Perpetual Motion Machine

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Micha A.
Kennerspieler

[RF] Perpetual Motion Machine

Beitragvon Micha A. » 14. November 2010, 22:36

Hallo,

isch hab da mal ne Frage...

Möchte man bei PMM in einer Spalte das oberste Feld befüllen, so muss man ja gleich alle 3 bzw. 4 Klötzchen auf einmal bringen. Das bedeutet

1) dass man diese im eigenen Vorrat haben muss
2) dass man das Kriterium entsprechend oft erfüllen muss (z.B. beim Befüllen von Spalte 1 "3 of a Kind" 3 Drillinge bringen muss.

Habe ich das so weit richtig verstanden?

Falls ja: Wie kann ich denn z.B. in der vierten Spalte 4 Full Häuser machen, wenn das Maximum an Handkarten, das gem. Spalte 2 überhaupt möglich ist, nur 10 Handkarten beträgt?

Wo liegt mein Denkfehler? Oder der Regelfehler...?

Gruß
Micha

rol
Spielkamerad

Re: [RF] Perpetual Motion Machine

Beitragvon rol » 14. November 2010, 23:13

hi -
das oberste "Feld" oder besser => 'die oberste Reihe' einer Spalte "befreit" dich von Klötzchen im Vorrat, aber die Bedingung zum Auffüllen ist dieselbe wie in den anderen Reihen, z.B. 'ein Drilling' bzw 'eine Straße' bzw 'ein Full-House' usw..
Zu diesem Zeitpunkt ist man dem Ziel, alle Klötzchen einzubauen, schon recht nahe, sodass die geforderte Menge einen gezielt erleichtert. Ein Multiplikator der Legebedingung ist nicht damit verknüpft.
Gruß

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Perpetual Motion Machine

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. November 2010, 23:14

"Micha A." hat am 14.11.2010 geschrieben:

> Möchte man bei PMM in einer Spalte das oberste Feld
> befüllen, so muss man ja gleich alle 3 bzw. 4 Klötzchen auf
> einmal bringen. Das bedeutet
>
> 1) dass man diese im eigenen Vorrat haben muss
> 2) dass man das Kriterium entsprechend oft erfüllen muss
> (z.B. beim Befüllen von Spalte 1 "3 of a Kind" 3 Drillinge
> bringen muss.
>
> Habe ich das so weit richtig verstanden?

Hallo Micha,

mir wurde es seinerzeit so erklärt, das ich auch in der obersten Zeile bzw. in der zweitobersten in der ersten Spalte das Kriterium nur einmal erfüllen muss. Richtig ist aber auf jeden Fall, dass ich alle Steine auch in dem Moment zur Verfügung haben muss, wenn ich das Kriterium erfülle, um 2-4 Steine auf einen Schlag zu legen.

Grüße

Christian (sah heute bei Full House in München einen Schwaben "vom Punkt" an einem Drilling scheitern)

Micha A.
Kennerspieler

RE: [RF] Perpetual Motion Machine

Beitragvon Micha A. » 15. November 2010, 07:40

Hallo Ihr 2,

danke - stimmt, da hatte ich die regel wohl etwas überinterpretiert.

Gruß
Micha (der gestern auch mit den 2 Dingern des Schwaben zufrieden war, insbesondere weil es insgesamt ja dann doch drei waren ;-)