Beitragvon candamir62 » 17. November 2010, 08:34
Hallo, ich habe eine Frage zu Grand Cru. Jetzt habe ich die ganze Diskussion zu diesem Spiel auf diesem Forum durchgeschaut, aber meine Frage blieb unbeantwortet. Daher hier meine Bitte um Unterstützung. Ist ja etwas peinlich... Wann und von wem wird denn der Aktionsrundenmarker weitergeschoben? Auf S. 4 der Regel steht, dass der Startspieler die Aktionsrunde beginnt und dazu den Rundenmarker auf das erste Feld bewegt. Macht der Startspieler das jedes Mal, wenn er dran ist? Dann verstehe ich nicht, wie es mehr als 4 Aktionsrunden geben kann. Oder wird der Rundenmarker erst dann weitergeschoben, wenn der Startspieler gepasst hat (1. Anmerkung unter "Passen" auf S. 5)? Dann wäre es ein ziemlicher Nachteil, Startspieler zu sein, denn die anderen Spieler hätten drei Aktionen mehr. Oder wird der Aktionsrundenmarker weitergeschoben, sobald der erste Spieler (egal welcher) gepasst hat? Das wäre für mich schlüssig und würde erklären, weshalb es mehr als 4 Runden geben kann. Steht aber so nicht in der Spielregel. Also - da das Spiel am Freitag das erste Mal auf den Tisch kommt, wäre ich für eine helfende Erläuterung dankbar.