1.) zur Aktion „Segeln“:
verstehe ich es richtig, dass erst sämtliche Schiffsbewegungen abgeschlossen sein müssen, bevor es ans „Entdecken“ geht ?
ich kann also nicht zunächst mit zwei Schiffen eine neue Seeregion entdecken und mich erst danach entscheiden, mein drittes Schiff entweder in die neu entdeckte oder doch lieber in eine andere (bereits zuvor von Mitspielern entdeckte) Seeregion zu ziehen ?
(das macht nämlich einen Unterschied für die nachfolgende Aktion „Kolonie“, wenn die Plättchen in der neuen Seeregion zu teuer sein sollten)
2.) ist es in der Schlussrunde zu Spielende (Seite 7 der Spielregel) noch gestattet, die Navegador-Karte für einen Extra-Segelzug zu nutzen ?
(um danach noch schnell weitere Kolonien für Siegpunkte zu gründen)
ich vermute zwar nicht, die Spielregel schließt das aber nicht explizit aus.
3) falls das jemand vom Verlag (oder ein Spieletester) liest:
was spricht dagegen, ein Weiterbewegen auf dem Rondell (mehr als drei Felder) auch gegen Abgabe eines Arbeiters bzw. von 100/200/300 Geld (je nach Spielphase) zu gestatten ?
Das dafür allein erlaubte Versenken von Schiffen ist zwar sehr stimmig, schränkt meiner Ansicht nach aber die Möglichkeit zur taktischen Nutzung des Rondells zu sehr ein.
mit bestem Dank,
Harald