Anzeige

[RF] Luna

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ferion

[RF] Luna

Beitragvon ferion » 17. November 2010, 13:04

Nach einem "geht so" Fazit beim ersten Spiel in Essen habe ich Luna mittlerweile weitere 5 x gespielt und muß sagen, daß es für mich das Messehighlight ist (und die einzige Messeneuheit die ich mir jetzt auch zugelegt habe)
Für mich ein Kracher, der im Wust der Neuheiten m.E. untergegangen ist, daher von meiner Seite eine klare Ausprobierempfehlung für Vielspieler, die auch auf Brainburner stehen :-)

Eine Frage zur Regel hätte ich an dieser Stelle noch: in der Anleitung sind 2 Sonderfälle aufgeführt, für die die Gunstmarke "Novize" nicht verwendet werden kann.

Das sollte im Umkehrschluß heißen, daß z.B. folgende Aktionen mit Einsatz einer "Novizen"-Gunstmarke sehr wohl möglich sind:
a) Vertreibung des Abtrünnigen um einen Schritt (egal ob ich auf bzw. vor der aktuellen Abrünnigen-Insel einen (in)aktiven Novizen habe oder nicht)
b) Nutzung des eigenen Tempels für die entsprechenden Aktionen. (D.h. auf bzw. vor der entsprechenden Tempel-Insel muß in diesem Falle dann kein eigener (in)aktiver Novize stehen)

stimmt sowohl a) als auch b) ???

Gruß
ferion

Thomas
Kennerspieler

Re: [RF] Luna

Beitragvon Thomas » 17. November 2010, 14:13

zu a: Ja, du kannst mit dem Gunstmarker 'Novize' den Abtrünningen um einen Schritt vertreiben.

zu b: Du meinst vermutlich "eigene Kultstätte", und nicht "eigenen Tempel" (Tempel gibt es nämlich nur einen, nämlich den auf der großen Tempelinsel, wo auch die 28 Tempelplättchen hingelegt werden). Ja, du kannst zum Beispiel die Aktion "Gunst der Priester" durchführen, wenn du eine Kultstätte auf der Insel besitzt und die Gunstmarke 'Novize' abgibst.

ferion

Beitragvon ferion » 17. November 2010, 20:19

hi Thomas,

meinte b genauso wie du gesagt hast. Danke für die klarstellung
ferion

nora
Kennerspieler

Beitragvon nora » 18. November 2010, 10:15

Hallo ferion,
ich habe gesehen, daß Du auch in Augsburg wohnst. Wir beide ,
Nora und Mario, würden ganz gerne Luna ausprobieren, wenn es dazu
Gelegenheit gibt.

Wenn Du interessiert bist, eine Spielerunde zu veranstalten (kann auch bei uns in Pfersee sein),
melde Dich bitte.

Wir haben als Neuheiten anzubieten:
Troyes (ist unterwegs),
Porto Carthago,
20th Century

bereits gespielt:
Minen von Zavandor
deutsches Thunderstone
und Grand Cru , das uns aber nicht gefallen hat.

Gespielt haben wir:
7 Wonders,
Firenze,
Homesteader
und dieses furchtbare Lords of Vegas

Ciao
Nora