Anzeige

[RF] London

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich
Kennerspieler

[RF] London

Beitragvon Dietrich » 17. November 2010, 23:51

Moin, moin,
in Vorbereitung einer Partie 'London' bekam ich Schwierigkeiten mit der Interpretation der Karten 'Arme Leute': (Zitat)
"Paupers (Arme Leute) (2/4/5) – Arme Leute sind ein Problem. Sie sind praktisch nutzlos. Man kann sie nur in einer Schule ausbilden oder sie gebrauchen, um eine andere Karte zu aktivieren, man kann sie ins Gefängnis oder ins Arbeitshaus schicken oder abwerfen, wenn man mehr als neun Handkarten hat."
Und zwar das "... in einer Schule ausbilden ODER sie gebrauchen, um eine andere Karte zu aktivieren, ...".
Meines Erachtens gehört der erste Nebensatz der originalen englischen Regel nicht zu der Aufzählung, sondern erläutert die erste Möglichkeit, nämlich die 'Schule', genauer.
Ich glaube es müsste heißen: "Man kann sie nur in einer Schule ausbilden, INDEM man sie nutzt, um eine andere Karte zu aktivieren; man kann sie ins Gefängnis oder ins Arbeitshaus schicken oder abwerfen, wenn man mehr als neun Handkarten hat."

Oder habe ich etwas übersehen ...?
Danke für die Klärung.

MfG Dietrich

Oliver K.
Kennerspieler

Re: [RF] London

Beitragvon Oliver K. » 18. November 2010, 00:32

Mit der Schule kannst du Karten umfärben, dann kann man also mit den ausgebildeten armen Leuten auch eine andere Karte von der Hand spielen.
Beispiel: Du willst eine braune Karte in deine Auslage spielen und färbst mit der Schule (gegen Gebühr) arme Leute in Braun um, um diese zu benutzen die braune Karte zu spielen.

SpieleHolger
Kennerspieler

Beitragvon SpieleHolger » 18. November 2010, 00:35

Ersteres (oder beides) ist richtig, denn Du kannst die Paupers

- mit der Schule in eine andere Farbe umwandeln und damit in Phase 1 für eine andere Karte ausspielen (oder auch in Phase 2 zum Aktivieren verwenden, wobei sie da außer für die Great Exhibition immer passen)
- sie als graue Karte zum Aktivieren verwenden
- oder für ein Gefängnis ablegen
- oder im Arbeitshaus/Armenhaus ablegen
- oder wenn Du mehr als 9 Handkarten hast

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 18. November 2010, 02:25

Moin,
inhaltlich bin aich auch zu keinem anderen Schluß gekommen.
Aber das 'ODER' der deutschen Regel impliziert folgende Möglichkeiten des Aktivierens:
1.) bei Benutzung der Schule,
2.) benutzen, um eine Karte zu aktivieren,
3.) bei Benutzung des Gefängnisses,
4.) bei Benutzung des Arbeitshauses,
5.) Ablage der neun übersteigenden Kartenzahl.
Da ich einfach keine Karte für die Möglichkeit Nr. 2.) gefunden habe, nehme ich an, daß Möglichkeit 2.) gar kein spezielle ist, sondern zur Möglichkeit 1.) gehört, sie sozusagen näher erläutert.
"Man kann sie nur in einer Schule ausbilden, ALSO sie gebrauchen, um eine andere Karte zu aktivieren; man kann
sie ins Gefängnis oder ins Arbeitshaus schicken oder abwerfen, wenn man mehr als neun Handkarten hat."
Man muss nur das ODER durch ein ALSO (oder INDEM) ersetzen und zur besseren Lesbarkeit ein Semikolon setzen.

Meine ich ...

Dietrich

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 18. November 2010, 07:10

Hallo Dietrich,

Karten können durchaus mit grauen Karten aktivieren, auch ohne Schule.
Ist auf Seite 3 bei der erklärung der Karten beschrieben.
Auf dem "Schild"-Symbol sind dann alle 4 Farben zu sehen.

"oder" ist korrekt.

Sind wir aber auch drüber gestolpert, da der Satz "paupers are useless" suggeriert, man könne nun wirklich garnichts mit der Karte anfangen.

Gruß,
Dirk

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 18. November 2010, 14:42

Moin, jetzt ist's klar!

Danke!

Gruß, Dietrich