Anzeige

[RF] Rio de la Plata

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
David Rosenberg
Kennerspieler

[RF] Rio de la Plata

Beitragvon David Rosenberg » 23. November 2010, 09:53

Hallo,

zunächst mal vielen Dank an Michael Kröhnert für die aktuelle Version der FAQs zu Rio de la Plata. Beim Lesen der neusten Version ist bei mir allerdings eine neue Frage aufgetaucht:

In den Regeln steht auf Seite 15 unter "Kampfregeln/Chips benutzen":

"Nur verteidigende Arbeiter dürfen sich zusammenschließen."

Dies haben wir in unserer ersten Partie auch genau so gespielt. Aufsplitten war für beide Seiten nicht möglich, Zusammenschließen durften sich nur die Verteidiger, die Angreifer jedoch NICHT.

In den aktuellen FAQs habe ich nun folgenden Satz gefunden (Seite 2 unter "Kampf"):

"Es ist nicht möglich, eine Gruppe (einen oder mehrere Chips) auf eine andere Gruppe zu ziehen, ohne dass es zum Kampf kommt (wenn es sich um Verteidiger gegen Angreifer handelt) oder ohne dass es zu einem Zusammenschluss kommt (wenn die Chips zu einer Seite gehören)."

Der letzte geklammerte Satz lässt mich nun vermuten, dass ein Zusammenschluss angreifender Einheiten doch möglich ist (entgegen der Aussage in der Regel). Leider ist dies im weiteren Verlauf der FAQs nicht eindeutig geklärt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
David

Michel
Kennerspieler

Re: [RF] Rio de la Plata

Beitragvon Michel » 23. November 2010, 12:22

So müsste es richtig sein:
"Es ist nicht möglich, eine Gruppe (einen oder mehrere Chips) auf eine andere Gruppe zu ziehen, ohne dass es zum Kampf kommt (wenn es sich um Verteidiger gegen Angreifer handelt) oder ohne dass es zu einem Zusammenschluss kommt (wenn die Chips zur verteidigenden Seite gehören)."

Mist - irgendwas ist immer ...

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 23. November 2010, 15:41

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

In diesem Fall hätten wir es also richtig gespielt. Obwohl ich parallel auch mal einen Blick in die englische Regel geworfen habe und dort den Hinweis

"Nur verteidigende Arbeiter dürfen sich zusammenschließen."

NICHT gefunden habe. Auch auf der Messe durften sich im Probespiel die Angreifer zusammenschließen (aber da war ja ohnehin einiges anders). Ist es sicher, dass der Autor nur den Verteidigern den Zusammenschluss zugesteht?

Sorry wenn ich so hartnäckig frage, ich will nur sicher sein, dass wir das Spiel beim nächsten Anlauf richtig spielen... :-)

Vielen Dank
David

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 24. November 2010, 11:24

Mit fiebrigem Kopf sollte man nicht über solche Fragen nachdenken ...

Tatsache, aus der englischen Endfassung der Regel ist der Satz, dass "Verteidiger sich zusammenschließen müssen, wenn..." ("müssen", nicht "können") entfallen. Mein Schluss war, dass es bei Feinden eben optional ist.

Offenbar ist das nicht so, auch wenn die englische FAQ wieder Raum für Spekulationen lässt. Ich hake beim Autor nach ...

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 24. November 2010, 13:12

Offizielle Antwort: Treffen Feinde-Chips bzw. Verteidiger-Chips auf einem Feld aufeinander, müssen sie sich zusammenschließen.

David Rosenberg
Kennerspieler

Vielen Dank!

Beitragvon David Rosenberg » 24. November 2010, 15:14

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)

Viele Grüße
David