Anzeige

[RF] Fragen zu DIE SÄULEN DER ERDE

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Romain
Spielkind

[RF] Fragen zu DIE SÄULEN DER ERDE

Beitragvon Romain » 6. Dezember 2010, 20:36

Aus aktuellem Anlass (Sat 1) habe ich mir DIE SÄULEN DER ERDE gekauft und auch das Buch gelesen. Ich finde das Spiel ganz toll, habe aber 2 Fragen, über die wir uns in unserer Runde gestritten haben.
1) Am Ende jeder Runde werden die Heimwerker, die man eingesetzt hat (z.B. den Schreiner : für ein Holz erhalte ich 4 Goldstücke), doch aus dem Spiel genommen (die Karten, die von 1-6 nummeriert sind). Wie ist es aber mit den 3 Karten, die man von Anfang an erhält (die mit dem farbigen Rückseiten) : kommen die auch aus dem Spiel, sobald man sie eingesetzt hat, oder darf man sie in der nächsten Runde wieder benutzen ?

2) man sollte während des Spieles wohl immer dafür sorgen, einen Steinmetz oder Schreiner zu haben, wenn man handeln will (am Ende der Spielanleitung - schlecht platziert, meiner Meinung nach - deutet ein Kasten an : Kein Verkauf von Steinen ohne Steinmetz, kein Kauf von Holz ohne Schreiner). Und den Punkt mit dem Mörtelmischer (ein eigner Maurer kann ohne ihn keine Siegpunkte erzielen) habe ich nicht ganz verstanden.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Viktor
Brettspieler

Re: [RF] Fragen zu DIE SÄULEN DER ERDE

Beitragvon Viktor » 6. Dezember 2010, 20:48

Hallo Romain,

a) ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass man eingesetzte Handwerker am Ende einer Runde abgeben muss. Die Handwerker bleiben vor dir liegen. Du darfst halt nur nicht mehr als fünf haben (außer durch eine Sonderkarte).

b) naja, du hast ja noch andere Möglichkeiten Geld zu machen oder Holz zu bekommen. wenn du deinen mörtelmischer abgibst (weil du 5 bessere Arbeiter beschäftigen kannst), dann bringt dir ein Maurer nichts, weil er nicht arbeiten kann (also keine Baustoffe in Siegpunkte umwandeln).

Grüße

Viktor

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 6. Dezember 2010, 21:24

Hallo!

Die erste Frage hat Dir Viktor - zumindest inhaltlich - ja schon treffend beantwortet.

Zur zweiten Frage: auf den kleinen Spielhilfen sind auf der Rückseite auch noch mal die Bedingungen angegeben, zu denen gehandelt bzw. gepunktet werden kann bzw. wann nicht. Das sollte zumindest den BLick in die Regel ersparen.

Was hast Du daran nicht verstanden? Wenn Du keinen Mörtelmischer hast, nützt es Dir nichts, wenn Du einen Maurer hast, denn dann kannst Du mit dem Maurer keine Punkte machen.

Oder anders gesagt: nur wenn Du einen Mörtelmischer hast, kannst Du auch mit dem Maurer punkten. Klar?

Gruß
Axel

Romain
Spielkind

Beitragvon Romain » 7. Dezember 2010, 07:13

Hallo Viktor, hallo Axel,

Danke für eure Antwort. Stimmt, in der Spielanleitung wird darüber gesprochen, dass man maximal 5 Handwerker haben darf. Ist mir erst jetzt wieder eingefallen und somit beantwortet sich meine Frage schon fast von selbst.
Grüsse
Romain

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 7. Dezember 2010, 10:31

Hallo Romain,
bei Spielen mit vielen Regeln empfehle ich Dir die Kurzspielregeln auf www.H@ll9000.de
Mir helfen sie sehr, dann muss man nicht immer die gesamten nach Details durchforsten.
LG
Rolf