Anzeige

[RF] 7 Wonders

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rainer
Kennerspieler
Beiträge: 212

[RF] 7 Wonders

Beitragvon Rainer » 9. Dezember 2010, 22:01

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Spiel:

a) Kann ich Ressourcen von Karten der Mitspieler nutzen, die in dieser Runde gleichzeitig mit meiner Karte (der eine bestimmte Ressource fehlt)ausgespielt werden?

b) Einige Karten des 3. Zeitalters erlauben mir, für eine bestimmte Kartenfarbe Geld und am Ende Siegpunkte zu nehmen. Wird die ausgespielte Karte auch mitgezählt?

Danke und Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Folmion » 9. Dezember 2010, 22:21

Zur Frage a: Nein, das darf man nicht.

Zur Frage b: Soweit ich weiß schon.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon gimli043 » 10. Dezember 2010, 07:26

Zu a): Genau das darf man nicht.
Zu b): Ja, die Karte zählt mit.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Veda Ssu
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Veda Ssu » 10. Dezember 2010, 08:38

Also Punkt b) interpretiere ich anders.

Regelzitat:
"Die Karte bringt 1 Münze für jede gelbe Karte, die sich in der Stadt des Spielers befindet, wenn die Karte ins Spiel gebracht wird. Am Ende der Partie bringt die Karte 1 Siegpunkt für jede gelbe Karte in der Stadt des Spielers."

Für mich klingt das so:
Beim Geld zählen nur die Karten die vorher schon da waren, am Schluß für die Punkte zählen alle gelben inkl. dieser Karte.

Grüße Veda Ssu, die sich aber auch gern eines besseren belehren lässt

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 311
Kontakt:

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon malzspiele » 10. Dezember 2010, 09:19

Hallo Veda Ssu,

ich gebe Dir Recht. Die englische Regel sagt das bei den gelben Karten ganz deutlich:

>>
the card gives 1 coin for each yellow card previously played by the player when it is played. At the end of the game, the card is worth 1 victory point for each yellow card present in a player’s city.
<<

Also nur die gelben Karten, die _vor_ dem Auslegen dieser Karte bereits auslagen, zählen beim Geld mit. Bei den Siegpunkten zählt die Karte selbst dann allerdings mit.

Bei grauen und braunen Karten ist die englische Regel zwar auch nicht ganz so eindeutig formuliert, dafür aber die (originale) französische. Auch hier ist es genauso.

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Claus
Spielkamerad
Beiträge: 33

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Claus » 10. Dezember 2010, 09:53

Rainer schrieb:
>
>>
> b) Einige Karten des 3. Zeitalters erlauben mir, für eine
> bestimmte Kartenfarbe Geld und am Ende Siegpunkte zu nehmen.
> Wird die ausgespielte Karte auch mitgezählt?
>
>

Der Spieleautor schreibt unter Boardgamegeek:
The lighthouse counts itself for both money and VP.

Gruß Claus

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon gimli043 » 10. Dezember 2010, 10:04

Ok, dann hatte ich wohl Unrecht, danke für die Belehrung :)
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon gimli043 » 10. Dezember 2010, 10:04

oder auch nicht?
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Claus
Spielkamerad
Beiträge: 33

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Claus » 10. Dezember 2010, 10:26

gimli043 schrieb:
>
> oder auch nicht?

Je öfter ich lese, was der Autor bei Boardgamegeek selber dazu schreibt, umso verwirrender wird es wieder, weil er sofort im Anschluß feststellt, dass der Text falsch sei und die Regel an dieser Stelle korrigiert werden müsse. Muss sich also weiterhin jeder seine eigene Meinung bilden :-)
Gruß Claus

Benutzeravatar
Rainer
Kennerspieler
Beiträge: 212

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Rainer » 10. Dezember 2010, 10:28

Hallo,

da selbst für dieses scheinbar regeltechnisch einfache Spiel verschiedene Regelauslegungen möglich sind, die auch so von den Spielern variabel gehandhabt werden, es vielen Spielern aber egal ist, da das Spiel ja an vielen Stellen für gut befunden wird, stellt sich für mich (am Ende des langen Satzes) die Frage: wenn mit Regelauslegungen so beliebig umgegangen wird, ohne spürbare spieltechnische Auswirkungen, wie beliebig ist das Spiel bzw. kann die Spielweise sein? (Ich habe es erst zweimal gespielt.)

Danke Euch für Eure Hilfen und viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Björn-spielbox » 10. Dezember 2010, 10:45

Es geht letztendlich um die Frage, ob man 1 Geld mehr ausgezahlt bekommt... marginal! Und entweder man spielt es so, dass man für die gerade gelegte Karte auch 1 Geld bekommt - dann ist minimal mehr Geld im Spiel, oder man lässt es, dann fehlt ein bisschen Geld. Das kann entscheidend sein, wenn einem genau das 1 Geld fehlt - aber nur das wird einmal durch die Regel festgelegt. Wenn es nun nicht so eindeutig ist, dann regelt man das vorher selbst und gut ist...

Da gibt es ganz andere Regeln, wo eine minimale Änderung ein komplettes Spiel verändern :-)

Also viel Spaß mit 1 Geld oder ohne 1 Geld - aber der Spaß wird trotzdem bleiben!
Björn.

Benutzeravatar
Rainer R.
Spielkind
Beiträge: 1

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Rainer R. » 10. Dezember 2010, 18:33

Hallo,

das Ausspielen einer Karte besteht aus zwei Phasen, der Bauphase und der Nutzenphase.
Antwort zu a) ist demnach klar "Nein". Für den Bau meines Gebäudes darf ich keine Ressourcen von Gebäuden meiner Nachbarn verwenden, die sie in derselben Runde erst bauen.

Antwort zu b)ist meines Erachtens "Ja". Nachdem ich meinen Leuchtturm gebaut habe, ziehe ich den Nutzen aus ihm. In diesem Moment befindet sich der Leuchtturm bereits in meiner Stadt, demnach bekomme ich auch für ihn 1 Geld.

Bei der Erläuterung der Symbole für den "Weinberg" und den "Basar" (gelbe Karten des II.Zeitalters) steht auch ganz klar, dass Gebäude brauner bzw. grauer Karten, die in derselben Runde in den Nachbarstädten gebaut worden sind, mitzählen.

Der Text "wenn die Karte ins Spiel gebracht wird",
soll nur den Unterschied deutlich machen, nämlich dass ich den Geldnutzen in dieser Runde habe, den Siegpunktnutzen dagegen erst am Ende der Partie. Er ist etwas unglücklich formuliert und platziert.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Falsch

Beitragvon tech7 » 10. Dezember 2010, 22:11

Nein du hattest recht.

Die englische Auslegung ist imo eindeutisch, leider aber auch eindeutig falsch wie bei Repos Spielübersetzungen so üblich :(


Quelle:
http://www.boardgamegeek.com/thread/578368/lighthouse

die Karte zählt auch für das Geld mit.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste