Anzeige

[RF] Schwarzer Freitag

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

[RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Gerhard Passler » 9. Dezember 2010, 10:38

Hallo!

Die Regeln von "Schwarzer Freitag" stellen meiner Meinung nach eine ziemlich hohe Einstiegshürde dar. Vor allem die ganzen Begriffe wie Silberleiste, Silberkursleiste, Verkaufsleiste, Einkaufsleiste usw. sind verwirrend und man muss sie erst mal verinnerlichen. Nachdem ich das alles geschafft habe, bleibt noch ein Frage offen, und zwar hinsichtlich der Stufenkarten. Was bedeutet:
"Nun wird der Aktienkurs mit dem höchsten Wert überprüft. Steht er im Bereich einer bisher nicht erreichten Stufe, wird diese sofort aktiv."
Ich blicke da nicht durch. Ich sehe da einfach keine "Verbindung" zwischen dem höchsten Aktienkurs - der vielleicht bei 60 oder 94 oder 114 liegt - und der erreichten Stufe - die maximal 10 beträgt. :???:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Verspielte Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Björn-spielbox » 9. Dezember 2010, 10:46

Die Kursfelder sind in unterschiedliche Stufen unterteilt. Auf der linken Seite siehst Du die Stufenzahlen von 1-10 in einem Kästchen. Zu jeder Stufe gehört ein farblicher Bereich - also entweder hellgrüne Felder oder dunkelgrüne Felder.
Dringt ein Marker in einen neuen Bereich ein, erhöht sich damit die Stufe.
Ein Stufe wird zum Beispiel von Feld 19 (Stufe 1) zu Feld 28 (Stufe 2) überschritten, wenn der Marker nach oben gesetzt wird.
Eine Stufe kann aber auch bei einem Schritt nach rechts erhöht werden (Feld 34 Stufe 1 zu Feld 39 Stufe 2)

Ich hoffe damit ist das mit den Stufen klarer geworden. Ich habe das Spiel auch erst falsch spielen müssen um alle Feinheiten dann inne zu haben - aber es lohnt sich sehr. Ein tolles Börsenspiel!

Viel Erfolg,
Björn.

Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon CaptainGen » 9. Dezember 2010, 10:57

Auf Boardgamegeek gibts auch ganz gute Zusammenfassunge.

Das Spiel ist Spitze, die Regel so unfassbar schlecht dass es schon an wirklich krasse Inkompetenz grenzt. Mir ist echt völlig schleierhaft, wie man ein solch verzahntes tolles Spiel entwickeln / verlegen kann (Friese & Kosmos), d.h. man hat die Übersicht wann warum was passiert, ist aber nicht in der Lage, alles einfach mal ordentlich aufzuschreiben.

Ich schreibe in einer Stunde eine bessere Regel. Garantiert. Und das ist nicht arrogant, denn ich bin sicher, mindestens 50% der Leser hier würden das tun.

Aber wie auch immer, es lohnt sich!

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon gimli043 » 9. Dezember 2010, 11:26

... ob ich es so leicht besser erklären könnte, weiß ich nicht. Es ist schon äußerst verzahnt. Obwohl die Spielzüge der Spieler sehr einfach zu erklären sind, sind die Auswirkungen auf den Markt schon sehr vielfältig und detailreich.

Aber ansonsten bekommst Du meine volle Zustimmung. Das Spiel ist genial, die Regel eine Zumutung.
Ich habe sie 2x gelesen und das Spiel danach immer noch nicht verstanden. Wir haben es uns dann in Essen erklären lassen.

Und es kommt bei mir selten vor, dass ich eine Spielregeln beim ersten Mal nicht verstehe. Sicher spielt man evtl. am Anfang das ein oder andere mal falsch. Aber normalerweise verstehe ich jedes Spiel im Groben und Ganzen beim ersten mal Lesen. Allerspätestens beim Zweiten Mal lesen sollte dann alles klar sein. Das zählt auch für Anleitungen wie Ringkrieg ...

Gerade von Kosmos ist man da deutlich bessere Qualität bei den Spielregeln gewohnt. Es wäre schön, wenn seitens des Verlags evtl. eine überarbeitete Regel erstellt würde. Prinzipiell ist das Spiel denke ich auch durchaus von Gelegenheitsspielern spielbar. Aber bei so einer Anleitung wird es wohl bei diesen ungespielt im Schrank verschwinden.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
akademiker
Brettspieler
Beiträge: 63
Kontakt:

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon akademiker » 9. Dezember 2010, 11:37

Die Spielregel ist eigentlich korrekt. Hält man sich an die Regel, wird man das Spiel wohl auch richtig spielen.

ABER: Genau darum ist diese Regel ein gutes Beispiel, warum es kein "GUTE" Regel ist. Sie erklärt zwar das Spiel, leitet aber die Leser nicht an, das Spiel und den Spielablauf zu verstehen.

Hier mal ein paar Punkte, über die wir gestolpert sind. Manche davon sind eigentlich banal, aber in unseren Augen absolute Stolpersteine:

1. Wir haben ewig gesucht, um zu kapieeren, wie die schwarzen Koffer ins Spiel kommen. ein Satz dazu, dass die durch Preisänderungen reinkommen und dass die Menge mit den Spielrunden zunimmt, wäre nett gewesen.

2. "immer dann Preisänderungen, wenn genau 5 Koffer auf der Leiste stehen...." - Bei den Verkaufsleisten stehen aber zu Beginn bereits 10 Koffer. Wir kamen erst spät darauf, dass es hier im Gegensatz zur Kaufleiste um eine "Abnahme" der Anzahl der Koffer geht.

3. Dass man mit 0 Startkapital anfängt, muss deutlich erwähnt und begründet werden, weil es bei wirklich vielen Spielen üblich ist, Startkapital zu haben. Das ist hier etwas Besonderes.

4. Auch das Spielfeld verdient einen Hinweis darauf, dass die unterschiedliche Farbgebung die Wertbereiche darstellen. Einfach "Stufenwechsel" an die Abbildung zu schreiben, reicht da nicht aus.

Immerhin: Der Kampf durch die Spielregel wird mit einem wirklich spannenden,schlüssigen und interessanten Spiel belohnt.

Im Grunde schreit das Spiel geradezu nach einem unterhaltsamen Youtube- Erklärvideo, also liebe Video- Experten, ran an die Front ;-)

Gruss, Jens aka akademiker
http://www.spiele-akademie.de

Benutzeravatar
Gerhard Ruckriegel
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Gerhard Ruckriegel » 9. Dezember 2010, 11:55

Hallo Gerhard,

ja, die Regel ist zwar vollständig, aber leider nicht so ganz verständlich.

Deshalb habe ich vor einiger Zeit eine Kurzspielregel erstellt, zu finden bei BoardGameGeek

Bye,

Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard Ruckriegel
Brettspieler
Beiträge: 70

KSR Link

Beitragvon Gerhard Ruckriegel » 9. Dezember 2010, 11:56

http://www.boardgamegeek.com/filepage/60389/kurzspielregel-fur-schwarzer-freitag

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Gerhard Passler » 9. Dezember 2010, 13:30

Ahaaaaaaaaaaa ... da muss man erst mal drauf kommen. :smile:

Jedenfalls Danke an alle!

Verspielte Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Axel Bungart » 10. Dezember 2010, 08:44

Hallo zusammen,

wir haben es auf der Messe (erstmalig) erklärt bekommen, trotzdem falsch gespielt, und nun habe ich es zuhause und noch einmal (fast) richtig gespielt.

Ich muss zugeben, dass die Regel nicht einfach zu lesen ist. Ob ich es ohne die Vorerklärung auf der Messe auf Anhieb verstanden hätte... bin mir nicht sicher.

Aber es geht schon. Ich wollte nämlich dem auf den Grund gehen, dass man bei dem Spiel häufig die Details vergisst und habe daher dioe Regeöl noch ein paar mal studiert. Z. B. vergisst ma gerne, den Wert einer Aktie zu erhöhen, wenn der letzte Koffer aus dem Markt genommen wird. Oder den Wert verringern, wenn ein Verkauf stattfindet. Die kleinen 'Lästigkeiten' werden schnell übersehen.

Ich bin zum - vorläufigen - Ergebnis gekommen, dass die Regel schon vollständig ist. Aber man muss sich vor allem die Bebilderung und die dortige Beschreibung genau ansehen. Dann kommt manauch dahinter, was eine Stufe ist (z.B.). Ob das so gelungen ist.... es ist zumindest ungewöhnlich, dass nicht alles expressis verbis noch mal auftaucht. Eine Spielhilfe mit ein paar Details oder auch der ein oder andere grafische Hinweis auf dem Spielplan wären sicher hilfreich.

Bisher finde ich aber auch, dass SF ein tolles Spiel ist. Beim ersten Messe-Spiel sind wir auf den Mechanismus richtig schön reingefallen (was einem freilich nur einmal passieren wird). Ich wundere mich nur, dass es in der Herbstumfrage so schlecht abgeschnitten hat.

Gruß
Axel

PS: Freu mich schon auf die erste Partie mit anderen, die es dann zum ersten mal spielen. Ob ich sie warnen soll? ;-)

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Björn-spielbox » 10. Dezember 2010, 08:53

Ich muss zugeben, dass mir die Regel mit dem Sinken der Aktie bei einem Verkauf neu ist! Ich habe es auch auf der Messe erklärt bekommen - da haben wir es dann komplett falsch gespielt - da kamen die schwarzen Koffer immer in den Sack zurück - wir hatten dann am Ende immer Kurse so um die 4 :-)
Dann habe ich es nochmal woanders gespielt und mich um die Regel gar nicht mehr so gekümmert. Ich habe mir dann einen kleinen Zettel geschrieben mit den wichtigsten Dingen (leerer Markt nach rechts, leerer Markt NACH der Preisänderung nach oben und 3 gleiche Koffer nach rechts.) Aber eine Preissenkung bei Verkauf habe ich nie gemacht...! Nun habe die Regel nochmal gelesen und siehe da - wieder was gelernt. :-)
Aber das Spiel hat echt was!

Gruß,
Björn.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Axel Bungart » 10. Dezember 2010, 12:42

> leerer Markt NACH der Preisänderung nach
> oben

Ach neee... da wüßte ich jetzt gar nicht, ob wir das berücksichtigt hatten.
Ich sag's ja: die Details. :roll:

Gruß
Axel

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon gimli043 » 10. Dezember 2010, 12:46

Ich glaube am leichtesten spielt man das Spiel bei Yucata :), da übernimmt der Rechnr die ganzen Preisanpassung und man kann nichts vergessen. Das Spiel hätte sich prima für die Yvio geeignet ... aber daraus wird wohl nichts mehr.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. Dezember 2010, 13:40

gimli043 schrieb:
>
> Ich glaube am leichtesten spielt man das Spiel bei Yucata :),
> da übernimmt der Rechnr die ganzen Preisanpassung und man
> kann nichts vergessen. Das Spiel hätte sich prima für die
> Yvio geeignet ... aber daraus wird wohl nichts mehr.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich absolviere auf Yucata gerade mehrere Partien, die sich dynamischer spielen, als meine Partien am Tisch. Und dabei dachte ich, wir hätten alle Details für die Preisänderungen verinnerlicht.. :-)

Viele Grüße

- Arne -

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon widow-s-cruse » 10. Dezember 2010, 17:48

Hallo Captain Blaubär,

CaptainGen schrieb:
> Ich schreibe in einer Stunde eine bessere Regel. Garantiert.

mit Deiner Selbsteinschätzung wärst Du doch sicher erste Wahl für eine Bewerbung als Redakteur bei Huch and Friends. ;-)

http://www.huchandfriends.de/page/de/Downloads/Stellenanzeige_Redakteur_Internet.pdf

Du brauchst Dich nicht zu bedanken. :-))

Liebe Grüße
Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Benutzeravatar
Stefan Stadler

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Stefan Stadler » 13. Dezember 2010, 11:49

Hallo,

wir nehmen ja gerne Anregungen und Kritik auf, daher überarbeiten wir gerade die Anleitung zu "Schwarzer Freitag".
Das Ergebnis wird dann über die Kosmos-Seite veröffentlicht, ich werde dann hier einen Link posten.

Damit die Anleitung besser wird, bräuchte ich eure Hilfe: Bei welchen Punkten gibt es Probleme?
Je genauer ihr mir sagen könnt, was mißverständlich war, desto exakter kann ich es umsetzen.

Mails bitte an S.Stadler@kosmos.de.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Stefan Stadler

Benutzeravatar
Gerhard Ruckriegel
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Gerhard Ruckriegel » 13. Dezember 2010, 12:04

Das Problem war nicht, dass was fehlt, sondern eher dass es über alle Seiten verstreut war.
Umgruppieren und eine Kurzübersicht, dann wird es besser.



mfg,

Gerhard

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon peer » 13. Dezember 2010, 13:56

Hallo,

als erstes hat mich zutiefst verwirrt, dass es sehr viele Leisten gibt (Silberleiste, Silberkaufleiste, Silberpreisleiste) und in der Anleitung dann hier und da von "den Leisten" die Rede war, obwohl nur die Kauf- und Verkaufsleisten gemeint waren. Hier solltet ihr vielleicht eine Terminologie ("Handelsbereich" oder so) einführen.

Dann werden oft Ausnahmen vor den normeln Regeln erklärt, z.B. bei den schwarzen Koffern.

An einer Stelle hakte es bei mir besonders: Es steht nicht explizit drin, dass egal wie viele Koffer gekauft werden immer nur ein Koffer auf die Kaufleiste kommt - ich hatte den Satz "Kauft ein Koffer während es Zuges verschiedene Farben, darf er sich aussuchen, welche der beteiligten Farber er auf die Kaufleiste setzt" entsprechend auch überhaupt nicht kapiert.

Und ich schließe mich Gerhard ab: Es fehlt eine Übersicht. Schwarzer Freitag hat so viele unintuitive Regeln (die sicherlich wichtig sind, aber sich eben nicht gerade logisch aus den Spielverlauf heraus ergeben, wie z.B. dass der Kurs steigt, wenn der letzte Koffer genommen wurde UND NOCH EINMAL wenn bei einer Wertung kein Koffer im Markt liegt), dass man schnell die eine oder andere vergisst.

Eine neue Regel wäre sehr hilfreich!
ciao
peer

Benutzeravatar
hajott59
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon hajott59 » 13. Dezember 2010, 14:14

peer schrieb:
>
> wie z.B. dass der Kurs
> steigt, wenn der letzte Koffer genommen wurde UND NOCH EINMAL
> wenn bei einer Wertung kein Koffer im Markt liegt), dass man
> schnell die eine oder andere vergisst.
>
> Eine neue Regel wäre sehr hilfreich!
> ciao
> peer

.... und daß der Kurs mal nach rechts, ein andermal nach oben geht, wird auch schnell übersehen.
Habe hier ein paar Klarstellungen bei bgg eingestellt:
www.boardgamegeek.com/filepage/61839/einige-klarstellungen-schwarzer-freitag
Ach ja, und zu erwähnen wäre noch, daß ich beim Kauf von Anteilen/Silber auf die maximal zugelassene Anzahl beschränkt bin, ein Verkauf aber in beliebiger Höhe sein darf ....
Grüße
Hans-Jörg

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon widow-s-cruse » 13. Dezember 2010, 14:44

Hallo Hans-Jörg,

hajott59 schrieb:
> Ach ja, und zu erwähnen wäre noch, daß ich beim Kauf von
> Anteilen/Silber auf die maximal zugelassene Anzahl beschränkt
> bin, ein Verkauf aber in beliebiger Höhe sein darf ....

hier lege ich das Regelwerk aber anders aus.

> 2. Verkauf von Aktien, Seite 3
Ein Spieler darf maximal so viele Koffer verkaufen, wie das derzeitige Kauflimit angibt.

Das schöne Spiel hat es nicht leicht. :-))

Liebe Grüße

Nils

Benutzeravatar
Martin Ebel
Brettspieler
Beiträge: 56

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Martin Ebel » 13. Dezember 2010, 15:42

In unserer Spielerunde sind wir durch den Satz fehlgeleitet worden: " Wenn nur ein schwarzer Koffer gezogen wird, passiert nichts außer das der Silberpreis steigt und der schw. Koffer wieder in den Sack geworfen wird".
Das haben wir so verstanden, daß es dann keine Wertung gibt.
aber natürlich gibt es eine Wertung, nur das der schw. Koffer nicht angerechnet wird.
Darauf muss man erstmal kommen.

Benutzeravatar
hajott59
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon hajott59 » 13. Dezember 2010, 16:49

widow-s-cruse schrieb:
>
> hier lege ich das Regelwerk aber anders aus.
>
> > 2. Verkauf von Aktien, Seite 3
> Ein Spieler darf maximal so viele Koffer verkaufen, wie das
> derzeitige Kauflimit angibt.
>
> Das schöne Spiel hat es nicht leicht. :-))
>
> Liebe Grüße
>
> Nils

Hallo Nils,

stimmt und stimmt :-)

Grüße

Hans-Jörg

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon peer » 13. Dezember 2010, 19:09

Hi,
Das meinte ich mit "Es ist unglücklich mit den Smnderfällen anzufangen"...

ciao
peer

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Axel Bungart » 14. Dezember 2010, 10:57

Hallo Stefan,

ein guter Ansatz!

1. Ich fand es gewissermaßen schwer, herauszulesen, dass auch die Verkaufsleisten eine Preisänderung auslösen, wenn dort nur noch fünf Koffer sind. Es steht so inhaltlich geschrieben, definitiv, aber der Wortlaut sollte geändert werden, denn bei der einen Leiste kommen Koffer hinzu (da ist es klar!), während bei der anderen Koffer bis auf fünf reduziert werden. Das wird erst bei genauem Lesen klar.

2. So wichtige Hinweise wie der, dass die Koffer als Aktionszähler (und nicht als Zähler für dem Umfang der einzelnen Aktionen) gelten, sollte nicht in so einer Sprechblase erscheinen. Wie Du einem der obigen Kommentare entnimmst, wird dieser Hinweis dort leichter übersehen.

3. Die Beschreibung der Stufen sollte klarer gefasst werden. Was eine neue Stufe ist, kann man nur im Zusammenhang mit der Grafik begreifen. Das muss verbal (mit Beispiel) beschrieben werden.

Dies gilt auch für die Leisten, wobei mir hier die Konkretisierung schwer fällt.

4. Eine Spielhilfe mit ein paar Details, wann der Kurs rauf und runter geht, wäre super!

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Axel Bungart » 14. Dezember 2010, 10:59

peer schrieb:
> An einer Stelle hakte es bei mir besonders: Es steht nicht
> explizit drin, dass egal wie viele Koffer gekauft werden
> immer nur ein Koffer auf die Kaufleiste kommt - ich hatte den
> Satz "Kauft ein Koffer während es Zuges verschiedene Farben,
> darf er sich aussuchen, welche der beteiligten Farber er auf
> die Kaufleiste setzt" entsprechend auch überhaupt nicht
> kapiert.

Doch, steht es, sogar violett unterlegt auf Seite 4 oben links.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Axel Bungart » 14. Dezember 2010, 11:02

Nach nochmaliger Einsicht in die Regel muss ich zu Punkt 2. einsehen: Es steht gar nicht in einer Sprechblase sondern in einem extra farblich unterlegten Kasten. Eindrücklich genug, wie ich nun finde.

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste