Anzeige

[RF] Fürstenfeld

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
candamir62

[RF] Fürstenfeld

Beitragvon candamir62 » 22. Dezember 2010, 17:41

Hallo, frohe Weihnachten allerseits. Kurz vor den diversen feiertagsbedingten Spieleabenden eine Frage zu Fürstenfeld. Wir haben das jetzt zum ersten Mal zu fünft gespielt und dabei ist uns bereits in der mittleren Phase des Spiels das Geld ausgegangen. Zwei Spieler haben derart hohe Einnahmen generiert, dass weder die Einklommensskala noch das beileigende Geld ausreichten. Gewonnen hat keiner von den beiden... Aber dennoch die Frage: Sind Skala und Geld limitiert? Wir haben so gespielt, dass alle das generierte Einkommen tatsächlich bekommen und haben uns mit Münzen beholfen. Ist das richtig oder habe ich in der Spielregel etwas überlesen? Danke für eine schnelle Antwort, denn übermorgen liegt das Spiel wieder auf dem Tisch.

Henning Kröpke
Brettspieler

Re: [RF] Fürstenfeld

Beitragvon Henning Kröpke » 22. Dezember 2010, 17:46

Das ist generell richtig.

Einkommen werden komplett ausgezahlt, alle Einkommen über 25 werden auf dem Feld 25 gestapelt.

Aber wie du bereits festgestellt hast, hat von den beiden berechtigter Weise keiner gewonnen, da sie sich viel zu spät um die eigentliche Siegbedingung gekümmert haben - den Bau des Palasts.

Viel Spaß mit dem Spiel,

Henning

friedemann
Kennerspieler

Re: [RF] Fürstenfeld

Beitragvon friedemann » 22. Dezember 2010, 22:05

Die Diskussion erinnert mich ein wenig an Fische Fluppen Frikadellen. Dort hatte ich auch Spieler, die der Meinung waren, dass nicht genügend Geld in der Schachtel sei. Bei beiden Spielen geht es nicht darum Reichster zu werden, um dann zu gewinnen, sondern mit seinem Geld eine "Punktlandung" zu erreichen.