Anzeige

[RF] Doninion Blütezeit - Wachturm

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich
Kennerspieler

[RF] Doninion Blütezeit - Wachturm

Beitragvon Dietrich » 21. Dezember 2010, 18:57

Moin, moin,

wir haben gerade das erste Spiel mit der 3. Erweiterung hinter uns und prompt haben wir eine Regelfrage, die aus der Anleitung nicht geklärt werden kann.

Es geht um die Aktions-/Reaktions-Karte 'Wachturm':

Wenn man die 'Wachturmkarte'-Karte als Aktionskarte ausspielt und seine Hand auf 6 Karten ergänzt, darf man dann auch die andere Eigenschaft der Karte nutzen, um zum Beispiel eine gerade gekaufte 5er-Geldkarte auf den Nachziehstapel statt auf den Ablagestapel zu legen?
Denn die unter aufgeführte Eigenschaft der Karte steht in der Erläuterung im Regeltext immer im Zusammenhang mit 'aus der Hand aufdecken'.
Einerseits hat man mit die Karte als Aktionskarte genutzt, sie nicht im Sinne der Regel in einer Reaktion 'aufgedeckt', andererseits ist sie durch die Aktion doch tatsächlich sichtbar und aufgedeckt. Mit anderen Worten: Kann man die Karte gleichzeitig als Aktions-Reaktions-Karte nutzen und die danach gekaufte Karte auf den Nachziehstapel legen?

Vielen Dank,

Dietrich

Kugelfisch
Kennerspieler

Re: [RF] Doninion Blütezeit - Wachturm

Beitragvon Kugelfisch » 21. Dezember 2010, 19:02

Wenn du die Reaktion nutzen willst, muss die Karte noch auf der Hand sein.

Gruß,
Kugelfisch

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 21. Dezember 2010, 19:06

Also wie es im Regeltext steht, aber nicht auf der Karte ...!

Zum Erklären für neue Mitspieler: Der Text oberhalb des Trennstriches gilt nur beim Gebrauch der Karte als Aktion, der unter dem Trennstrich nur beim Gebrauch als Reaktion. Also analog zur Karte 'Burggraben' ...

Danke!
Gruß, Dietrich

Kugelfisch
Kennerspieler

Beitragvon Kugelfisch » 21. Dezember 2010, 21:43

Auf der Karte ist (im Gegensatz zum Königshof) aber alles richtig.

Die Reaktion und die Aktion sind doch klar voneinander getrennt?

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 22. Dezember 2010, 00:02

Das Problem ist einfach: Wie möchtest du etwas vorzeigen, was du nicht mehr auf der Hand hast? Geht nicht. Daher ist der Kartentext schon korrekt. ;)

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 22. Dezember 2010, 00:03

Was ist denn auf dem Königshof falsch? Ich spiele eh nicht mehr mit den Karten, seitdem es Isotropic gibt, aber es interessiert mich trotzdem.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 22. Dezember 2010, 02:03

Moin,
ganz so stimmt es nicht (jedenfalls theoretisch), denn die gespielte Karte liegt ja aus, ist also nicht nur vorzeigbar, sondern sogar schon vorgezeigt.
Und genau hier lag ja unsere Unsicherheit - sonst hätte (und habe) ich keine Schwierigkeit, den Regeltext zu verstehen.

Wenn man den Trennstrich als Trennung von Aktion und Reaktion ansieht, wird die Karte analog zum Burggraben verstehbar.

Gruß, Dietrich

Kugelfisch
Kennerspieler

Beitragvon Kugelfisch » 22. Dezember 2010, 02:28

Auf dem deutschen Königshof müsste eigentlich stehen:

"Du darfst eine Karte aus deiner Hand dreimal ausspielen". Im Gegensatz zum Thronsaal hat man hier nämlich die Wahlmöglichkeit.

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 22. Dezember 2010, 12:41

Dietrich schrieb:
>
> ganz so stimmt es nicht (jedenfalls theoretisch), denn die
> gespielte Karte liegt ja aus, ist also nicht nur vorzeigbar,
> sondern sogar schon vorgezeigt.

Wenn mich also beispielsweise ein Freund fragt, ob ich heute mit ihm ein Bier trinken gehe, dann könnte ich ihm nach dieser Logik zusagen, dann aber nicht erscheinen mit der Begründung: Ich habe mein Bier ja gestern schon getrunken.

>
> Wenn man den Trennstrich als Trennung von Aktion und
> Reaktion ansieht, wird die Karte analog zum Burggraben
> verstehbar.
Immerhin handelt es sich in beiden Fällen um Reaktionskarten ... da könnte man schon gewisse Analogien vermuten. ;)

Unnützes Wissen: Der Trennstrich auf einigen Karten trennt Anweisungen, die in unterschiedlichen Spielsituationen relevant sind bzw. ausgeführt werden, z.B. bei den Adeligen Aktionsphase/Wertung oder eben bei den Reaktionskarten als Aktion oder als Reaktion.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch

Spielefreun.de
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielefreun.de » 22. Dezember 2010, 13:24

Schorsch schrieb:
>
> Wenn mich also beispielsweise ein Freund fragt, ob ich heute
> mit ihm ein Bier trinken gehe, dann könnte ich ihm nach
> dieser Logik zusagen, dann aber nicht erscheinen mit der
> Begründung: Ich habe mein Bier ja gestern schon getrunken.

Nachdem Du in den meisten Kneipen ein neues, frisches Bier bekommen dürftest und nicht das, das Du bereits getrunken hast, passt Deine Logik leider nicht :-)

Beste Grüße
Jens
www.spielefreun.de

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 22. Dezember 2010, 13:52

Spielefreun.de schrieb:
>
>...frisches Bier
> bekommen dürftest und nicht das, das Du bereits getrunken
> hast...

Und genauso wenig kann ich eine Karte ausspielen (oder auch aus der Hand aufdecken), die ich bereits ausgespielt habe.

Aber es besteht natürlich ein gewaltiger Unterschied: Ich würde nämlich sehr wohl heute nochmal ein Bier trinken.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch

Spielefreun.de
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Dominion Blütezeit - Wachturm

Beitragvon Spielefreun.de » 22. Dezember 2010, 15:39

Eben. Dein neues Bier entspricht daher einem zweiten Wachturm, den Du noch auf der Hand hast und daher noch vorzeigen kannst :-)

Beste Grüße
Jens
www.spielefreun.de

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 23. Dezember 2010, 10:43

Spielefreun.de schrieb:

> ... entspricht daher einem zweiten
> Wachturm, den Du noch auf der Hand hast und daher noch
> vorzeigen kannst :-)
>

... der aber in der ursprünglichen Fragestellung nicht existiert.

Also dann final: Der Wachturm muss (wie auf der Karte steht) "aus der Hand" aufgedeckt werden um die Reaktion auszulösen. Wurde er während der Aktionsphase bereits ausgelegt, dann isses vorbei.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch

Dietrich
Kennerspieler

[RF] Dominion Blütezeit - Wachturm

Beitragvon Dietrich » 23. Dezember 2010, 15:31

Danke,
o.k., verstanden!

Hätte man nicht die Kartentexte besser formulieren können?

Auf der Wachturmkarte steht von Entsorgen oder Ablage 'einer' Karte - beim Quacksalber erhält man aber deren zwei (1 Fluch und 1 Kupfer). Darf man nur eine oder beide entsorgen?

Nun kann man streiten, ob das 'eine' (Karte) als Zahlwort (1) gemeint ist oder lediglich als unbestimmter Artikel, man also beide Karten entsorgen darf. Genauso steht es dann auch bei der Erklärung des Quacksalbers.

Leider bringt einen das bezüglich der Fragestellung auch nicht weiter. Das 'eine' kann immer noch als Zahlwort '1' gemeint sein - nur eben beim Quacksalber nicht, weil eine Abwehr durch den Wachturm dort expliziert aufgeführt ist.

Wenn man die englische Original-Regel zu Hilfe nimmt, wird es doch klarer, denn da steht die obige Kombination als Beispiel auch in der Erklärung zum 'watchtower'
http://www.riograndegames.com/uploads/Game/Game_361_gameRules.pdf.

Fazit: Man kann also durch Vorzeigen des Wachturms aus der Hand beliebig viele gleichzeitig erhaltene Karten ablegen oder entsorgen - auch bei zukünftig erscheinenden Karten.

Schönes Fest
Dietrich

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 23. Dezember 2010, 17:18

Dietrich, wenn auf der Karten "eine" steht, dann darfst du selbstverständlich auch nur EINE Karte entsorgen. Dennoch: Beim Quacksalber kannst du sowohl das Kupfer als auch den Fluch entsorgen. Warum? Zeige den Wachturm einfach ein zweites Mal vor. Das erste Mal für das Kupfer und das zweite Mal für den Fluch.

Du erhältst und tust bei Dominion NIEMALS etwas gleichzeitig. Immer schön der Reihe nach. Wenn man sich penibel an die Regeln hält, entstehen keine uneindeutigen Situationen. ;)

nique77
Kennerspieler

Beitragvon nique77 » 23. Dezember 2010, 18:06

Eigentlich hätte ich jetzt behauptet, das auch die Deutsche Regel genau aufschlüsselst, wann du die Karte vorzeigen kannst. Grade am Beispiel des Quacksalberst wurde expliziet drauf hingewiesen, das für jede der erhaltenen Karten getrennt entschieden wird, ob du den Wachturm vorzeigen magst, und das du ihn für beide nutzen kannst.

Andererseits merke ich ja auch in der BSW das der Wachturm wohl nicht ganz intuitiv ist.
Wobei ich ncith sicher bin, ob es nicht an der Handhabung der Knöpfe in der BSW liegt...
Jedenfalls hab ich da schon einige Kolonien auf den Nachziehstapel wandern sehen. Das ist dann der Moment wo man verzichten sollte, ihn vorzuzeigen.

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 23. Dezember 2010, 20:23

Wow, diese Feinheit wäre mir gar nicht aufgefallen. Auf Isotropic ist es ja korrekt implementiert.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 23. Dezember 2010, 23:12

nique77 schrieb:
>
> Andererseits merke ich ja auch in der BSW das der Wachturm
> wohl nicht ganz intuitiv ist.
> Wobei ich ncith sicher bin, ob es nicht an der Handhabung der
> Knöpfe in der BSW liegt...
> Jedenfalls hab ich da schon einige Kolonien auf den
> Nachziehstapel wandern sehen. Das ist dann der Moment wo man
> verzichten sollte, ihn vorzuzeigen.

Ooch, Kolonie auf den Nachziehstapel ist ja eher ein
kleines Ärgernis - frisch gekaufte Provinz sofort entsorgt
schmerzt da wesentlich mehr :-(

Gruß, Volker (der jene Partie trotzdem gewonnen hat)