Anzeige

[RF] Pandemie - Auf Messers Schneide: Reiseverbot/Die Regierung mischt sich ein/Verstecktes Virennest

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Spielefix
Kennerspieler

[RF] Pandemie - Auf Messers Schneide: Reiseverbot/Die Regierung mischt sich ein/Verstecktes Virennest

Beitragvon Spielefix » 24. Dezember 2010, 22:13

Frohes Fest allen,

kann mir wer bei meinem Weihnachtsgeschenk (Auf Messers Schneide) weiterhelfen?

Reiseverbot: Die Infektionsrate beträgt 1 bis zum Beginn des nächsten Zugs des aktiven Spielers.

Heißt das nur für 1 Runde oder eben für mehrere Runden (je nach Spieleranzahl). Etwa: Ich spiele diese Karte als aktiver Spieler, dann kommt der nächste, dann der nächste ... dann wieder ich und damit verfällt erst diese Wirkung?!?!

Die Regierung mischt sich ein: Heißt das: Wenn ich mit meinem zweiten Zug eine entsprechende Stadt betrete, muss ich mit dem dritten einen Würfel entfernen um diese mit meinem letzten Zug verlassen zu können.

Verstecktes Virennest: Heißt das eine an sich ausgelöschte Seuche wird wieder aktiv (von der Sonnenseite zurück auf die Phiolenseite drehen)?

Und noch eine Dauerfrage aus dem Basisspiel: Ruhige Nacht: Diese Karte ist ja jederzeit spielbar ... es steht aber drauf "der nächste Spieler, der in seinem Spielzug den Überträger spielen muss, darf diese Phase komplatt überspringen" Beispiel: Spieler A ist am Zug und unmittelbar davor den Überbringer zu spielen, ich spiele diese Karte: Gibt's sofort die ruhige Nacht oder eben erst beim nächsten SPieler.

Danke!

Spielefix

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Auf Messers Schneide:Reiseverbot/Die Regierung mischt sich ein/Verstecktes Virennest

Beitragvon Golbin » 25. Dezember 2010, 09:21

Hallo Spielefix:

> Reiseverbot: Die Infektionsrate beträgt 1 bis zum Beginn des
> nächsten Zugs des aktiven Spielers.
>
Das Ding gilt für eine Runde. Nehmen wir drei SPieler A, B und C an. Im Zug von Spieler C wird diese Kare gespielt (egal von wem), dann beträgt die Infektionsrate 1 und zwar zunächst im ZUg von Spieler C, dann bei A und dann bei B. WEil nun Spieler C an die Reihe kommt, endet das Reiseverbor und C hat später wieder die normale Rate.

> Die Regierung mischt sich ein: Heißt das: Wenn ich mit meinem
> zweiten Zug eine entsprechende Stadt betrete, muss ich mit
> dem dritten einen Würfel entfernen um diese mit meinem
> letzten Zug verlassen zu können.

Nein, es beduetet, du kannst die Stadt im Moment nicht verlassen, weder per Flug, Auto, Fähre oder Dispatcher. WEnn du sie verlassen möchtest, musst du vorher einmal einen Würfel entfernt haben, aber: Der Zeitpunkt ist nicht festgelegt.
Es kann sinnvoll sein es nie zu tun, z. B. wenn du einem als dritte Aktion die Stadt betgrittst und als vierte einem Mitspieler eine Karte übergibst mt der dieser dann das letzte Gegenmittel braut.
Kurz gefasst: Die Karte sagt etwas über das WAS aus, nicht über das WANN.

> Verstecktes Virennest: Heißt das eine an sich ausgelöschte
> Seuche wird wieder aktiv (von der Sonnenseite zurück auf die
> Phiolenseite drehen)?

Ja, so ist es. Man kann nie sicher sein, die mutierte Seuche ganz ausgerottet zu haben.

> Und noch eine Dauerfrage aus dem Basisspiel: Ruhige Nacht:
> Diese Karte ist ja jederzeit spielbar ... es steht aber drauf
> "der nächste Spieler, der in seinem Spielzug den Überträger
> spielen muss, darf diese Phase komplatt überspringen"
> Beispiel: Spieler A ist am Zug und unmittelbar davor den
> Überbringer zu spielen, ich spiele diese Karte: Gibt's sofort
> die ruhige Nacht oder eben erst beim nächsten SPieler.

Sofort. Und das ist manchmal überlebenswichtig.

Viel Spaß mit Pandemie und seiner Erweiterung

Golbin (mag aus der Erweiterung am liebsen die "süßen" lila Viren).

Spielefix
Kennerspieler

Re: Auf Messers Schneide:Reiseverbot/Die Regierung mischt sich ein/Verstecktes Virennest

Beitragvon Spielefix » 25. Dezember 2010, 22:09

Danke für die Antwort, das hilft mir weiter!

Das heißt: Je mehr Spieler desto mächtiger ist das "Reiseverbot"!

Noch eine Frage zu "Die Regierung mischt sich ein", die wir gestern hatten: Ein Spieler spielt die Ereigniskarte "Luftbrücke" (Ziehen Sie eine beliebige Spielfigur in eine fremde Stadt ...) und will den Spieler ziehen, der auf einer Stadt mit mindestens einem Würfel des virulenten Stammes steht. Die Karte "Die Regierung mischt sich ein" liegt bereits aus. Also für uns ging das einfach so, ohne dass man da was entfernen muss!

Golbin schrieb: >> WEnn du sie verlassen möchtest, musst du vorher einmal einen
> Würfel entfernt haben, aber: Der Zeitpunkt ist nicht
> festgelegt.
....> Kurz gefasst: Die Karte sagt etwas über das WAS aus, nicht
über das WANN.>

Aber dieses Entfernen von mindestens einem Stein muss innerhalb des Zuges (der aus 4 Aktionen oder 5 beim Alleskönner besteht) sein, in dem ich die Stadt verlasse, oder?

Danke

Spielefix

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 26. Dezember 2010, 09:36

Hallo Spielefix,

also es gibt Karten und Rollen, die bei mehr Spielern stärker sind, als Rolle z. B. der Dispatcher / Logistiker. Das ist auch gut so, denn zu viert ist das Spiel schwerer zu gewinnen, weil man die fünf Karten für das Gegenmittel nicht so leicht zusammen bekommt.

Falls du etwas in der Richtung suchst, kann ich dir das
Ergebnis unseres Pandemiewettbewerbs nahelegen:
http://www.poeppelkiste.de/berichte/2010/pandemie/pan.php

zu deiner Frage bei "Die Regierung mischt sich ein":
Bei mir steht auf der der Karte " ... muss er in dem Zug, in dem er die Stadt verlässt, mindestens 1 dieser Würfel behandeln." Dies bedeutet, du darfst in deinem Zug die Stadt erst verlassen (egal auf welchem Weg), wenn du vorher mindestens einen Würfel entfernt hast: Also nicht nachdem du die Stadt betrittst, sondern bevor du sie verlässt.
Da du in fremden Spielzügen keinen Würfel entfernen kannst, impliziere ich, dass der Logisitker enen solchen Spieler nicht bewegen darf (Ausnahme Arzt bei Gegenmittel, der behandelt ja auch beim weiterrücken). Das gleiche gilt für Transportmöglichkeiten wie die Luftbrücke. Aber wie gesagt, das impliziere ich, explizit geschrieben steht es nicht.

Golbin