Anzeige

[RF] LONDON - Hugenotten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Scubaroo

[RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon Scubaroo » 2. Februar 2011, 01:10

Hi zusammen.

Mich verwirrt die Kartenerklärung der Hugenotten etwas (Regel S. 8, unten):

"Wer beschliesst, Karten zu spielen, kann diese Karte auf den Abwurfstapel werfen und dafür zwei neue Karten nehmen. (soweit alles klar... aber jetzt:) Die Fähigkeit der Karte muss nicht unbedingt genutzt werden, sie kann auch einfach nur abgegeben werden, um so eine andere Karte für die Gebäudeauslage spielen zu können."

Was bedeutet hier "abgegeben"? Kommt die Karte in diesem Fall auch auf den Abwurfstapel oder ganz normal in die Kartenablage auf dem Spielplan?

Ich tippe auf letzteres, aber je häufiger ich den Satz lese, desto unsicherer werde ich ;-)

Danke euch schon mal.

Cheers
Scubaro

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon MatthiasC » 2. Februar 2011, 08:39

An irgendeiner Stelle in der Regel steht, dass die Hugenotten und noch zwei andere Karten nicht in die normale Ablage, sondern aus dem Spiel kommen. Wir hatten diese Regel bei der ersten Partie übersehen und somit lief diese recht merkwürdig ;-)

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon TomTom-spielbox » 2. Februar 2011, 10:28

Gemeint ist, dass Du statt die Hugenotten zu SPIELEN (und dann, wie auf dem Kartentext vermerkt, zwei Karten zu ziehen) sie auch als braune(?) Karte verwenden darfst, um eine andere braune Karte zu Bauen. Dann wird die Karte "Hugenotten" aber nicht abgeworfen, sondern in die Auslage gelegt.
Oder aber Du wirfst die Karte während der Aktion "Regieren" ab, um eine andere Karte zu aktivieren (manche Karten erfordern ja zum Aktivieren, daß eine andere Karte von der Hand abgeworfen wird).

Dies ist wichtig, da man zwar während der Bauphase meistens mehr davon profitiert, wenn man die Karte "Hugenotten" spielt, anstatt sie abzulegen für den Bau eines Gebäudes (die Wahrscheinlichkeit, dass man wieder eine braune Karte zieht bei den beiden Karten ist ja sehr hoch; zur Not nimmt man eine braune Karte aus der allgemeinen Auslage).

Aber während der Aktion "Regieren" darf die Karte "Hugenotten" ja nicht gespielt werden; will man aber unbedingt noch ein Gebäude aktivieren, muss aber eine Karte dafür abwerfen, dann kann man die Hugenotten dafür auch verwenden.

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon Scubaroo » 2. Februar 2011, 11:41

... nur damit ich dich richtig verstehe:

Wenn du beim "Bauen" und beim "Regieren" von abwerfen sprichst; meinst du dann auf die Kartenablage auf dem Spielplan oder auf den Abwurfstapel (und somit aus dem Spiel)?

Ich frage mich deshalb weil du schreibst, "(manche Karten erfordern ja zum Aktivieren, daß eine andere Karte von der Hand abgeworfen wird)", und ich "abwerfen" eher als "aus dem Spiel" interpretiere.

Die Regel sagt aber auf S. 6: "Wenn mit einer Karte bezahlt wird, muss diese Karte auf die Kartenablage (Spielplan) gelegt werden."


Ansonsten Danke vielmals für eure Antworten.

LG
Scubaroo

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon TomTom-spielbox » 2. Februar 2011, 20:40

Unterschiedlich.

Wenn Du baust, dann werden die Karten, mit denen Du das Bauen "bezahlst" auf die allgemeine Auslage gelegt.

Wenn Du regierst, und zum Aktivieren einer Karte eine andere Karte von Deiner Hand abwerfen musst, dann wird diese Karte komplett aus dem Spiel genommen -> Abwurfstapel

Auf diesen Abwurfstapel gehen eben auch Hugenotten und Jewish Immigrants(?), falls Du sie für ihre Wirkung spielst (beim Bauen). Wenn Du aber diese Karten verwendest, um einen Bau zu Bezahlen, dann werden sie in die allgemeine Auslage abgelegt.

Benutzeravatar
ingo

Re: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon ingo » 2. Februar 2011, 21:00

Hallo,

TomTom schrieb:
>
> Wenn Du regierst, und zum Aktivieren einer Karte eine andere
> Karte von Deiner Hand abwerfen musst, dann wird diese Karte
> komplett aus dem Spiel genommen -> Abwurfstapel

wie kommst Du darauf?

Gespannte Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon Ferdinand Köther » 2. Februar 2011, 22:42

Hallo Scubaro,

die Regel erklärt deine Frage:

"Die Karten Hugenotten, Jüdische Einwanderer und Wren erfordern keine weitere Handkarte, um ihre Fähigkeiten zu nutzen. Jede dieser Karten wird auf den Abwurfstapel gelegt und nicht auf die Kartenablage des Spielplans, wenn sie benutzt werden. Da diese Karten keinen Steinsockel haben, können sie nicht in die Gebäudeauslage gelegt werden. Die Karten können aber auch einfach nur als Karten ihrer Farbe dienen, anstatt ihre Fähigkeiten zu nutzen."

"Dann spielt er seine Karte Hugenotten. Er nimmt zwei Karten. Dafür muss er keine weitere Karte zahlen. Die Karte Hugenotten kommt auf den Abwurfstapel."

"Huguenots - Hugenotten – Wer beschließt, Karten zu spielen, kann diese Karte auf den Abwurfstapel werfen und dafür zwei neue Karten nehmen. Die Fähigkeit der Karte muss nicht unbedingt genutzt werden, sie kann auch einfach nur abgegeben werden, um so eine andere Karte für die Gebäudeauslage spielen zu können."

Mit anderen Worten: Die Karte kommt immer auf den Abwurfstapel.

Gut geworfene Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon TomTom-spielbox » 2. Februar 2011, 22:44

Weil's mir falsch erklärt wurde, wie ich gerade feststellen muss! *grins*

Auszug aus den Regeln:
"Wenn mit einer Karte gezahlt wird, muss diese auf die Kartenablage (Spielplan) gelegt werden."

Also: Auch das Bezahlen geht über ablegen.

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon Scubaroo » 2. Februar 2011, 23:51

lol... du hast mich damit echt verwirrt ;-)

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon Scubaroo » 3. Februar 2011, 00:03

Hi Ferdinand

eben genau da bin ich mir nicht so ganz sicher. Hab unterdessen in der englischen Regel nachgeguckt und da steht folgendes:

"... The Hugeuenots, Jewish Immigrant, and Wren cards do not require you to expend a card to be able to use their ability. Each of these cards must be placed on the discard pile rather than the Card Display if their ability is utilised."

Soweit alles klar: Wenn man die FÄHIGKEIT der Karte nutzt, kommt sie auf den Abwurfstapel. Tschüss und weg!!

weiter steht nun aber: "You can still use these cards for their colour rather than the power on them."

Ich deute den Satz so: Man MUSS die Fähigkeit der Karte NICHT zwingend nutzen, sondern darf sie auch wie alle anderen Karten gebrauchen um z. B. Gebäude zu bauen. Dann würde sie eben meiner Meinung nach auch, wie alle anderen Karten, auf den Spielplan abgelegt.

LG
Scubaroo

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon Scubaroo » 3. Februar 2011, 00:10

Die Frage ist nur was bedeutet im folgenden Satz "abgegeben werden".

"Die Fähigkeit der Karte muss nicht unbedingt genutzt werden, sie kann auch einfach nur abgegeben werden, um so eine andere Karte für die Gebäudeauslage spielen zu können."

a) auf den Spielplan
b) auf den Abwurfstapel

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon Scubaroo » 3. Februar 2011, 07:18

Da hier die Meinungen zu dieser Frage auseinander gehen, habe ich sie noch auf BBG gestellt:

http://www.boardgamegeek.com/thread/614883/huguenots

Vorläufiges Ergebnis:

Die Karten Hugenotten, Jüdische Einwanderer und Wren kommen nur dann auf den Abwurfstapel, wenn ihre Spezial-Fähigkeit benutzt wurde.

Benutzt man sie als normale braune bzw. blaue Karte um beispielsweise ein Geäude zu bauen, landen sie auf der Kartenablage des Spielplans.


Nice Dice
Scubaroo

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon Björn-spielbox » 3. Februar 2011, 07:46

Scubaroo schrieb:
> Die Karten Hugenotten, Jüdische Einwanderer und Wren kommen
> nur dann auf den Abwurfstapel, wenn ihre Spezial-Fähigkeit
> benutzt wurde.
>
> Benutzt man sie als normale braune bzw. blaue Karte um
> beispielsweise ein Geäude zu bauen, landen sie auf der
> Kartenablage des Spielplans.

Also ich habe London schon etliche Male gespielt und vorher und hinterher mal die Regeln gelesen. So haben wir das immer gespielt und so erschliesst sich das auch. Die Regeln sind eigentlich sehr einfach und der Mechanismus, der dahinter steckt ist, dass man Karten nicht einfach aus dem Spielsystem herausnehmen kann. Also alle Karten zum Bezahlen und zum Aktivieren kommen auf die Ablagefläche. Werden die Aktionskarten (ohne Steinsockel) gespielt, kommen sie nach dem Nutzen der Aktion aus dem Spiel. Solange die Aktion nicht genutzt wird, wird sie wie jede andere Karte benutzt und kann zum Bezahlen und zum Aktivieren genutzt werden. Dann geht es auf die Kartenablagefläche.

Das waren meine 5 Pence dazu,
Björn, der sich für London tatsächlich mal ne Erweiterung wünschen würde, die es wohl nie geben wird.

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. Februar 2011, 20:35

Die Regel (nicht nur die deutsche ;-)) sagt klar, dass Karten ohne Steinsockel nicht auf die Ablagefläche der Spielplans gelegt werden können. Wie schon gesagt, kommen die Hugos also immer auf den Abwurfstapel und damit aus dem Spiel.

Ist ja auch "logisch" - Steinsockel stellen das Fundament für Häuser dar, die mit den Karten "gebaut" werden.

Fundamentale Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon Olav Müller » 3. Februar 2011, 22:05

"Ferdinand Köther" hat am 03.02.2011 geschrieben:
> Die Regel (nicht nur die deutsche ;-)) sagt klar, dass
> Karten ohne Steinsockel nicht auf die Ablagefläche der
> Spielplans gelegt werden können. Wie schon gesagt, kommen
> die Hugos also immer auf den Abwurfstapel und damit aus dem
> Spiel.

Bitte? Die Regel sagt, dass Karten ohne Steinsockel nicht in die GEBÄUDEAUSLAGE gelegt werden können. Für die Kartenablage hat der Steinsockel keine Relevanz. Die englische Regel sagt, dass Karten die "expanded" werden in die Kartenablage auf dem Spielplan kommen. Warum sollten die Hugos, wenn sie nicht für ihre Funktion, sondern für ihre Farbe benutzt werden, also lt. englischer Regel "expanded" werden, dann nicht ebenfalls dort landen?

CU,
Olav

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

RE: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. Februar 2011, 22:30

Jau, hast natürlich recht, im Eifer des Gefechts habe ich jetzt "Kartenablage" und "Gebäudeablage" durcheinander gebracht, sorry! Schon wieder lange nicht gespielt, manchmal wünschte ich, es gäbe weniger gute Spiele - oder man hätte mehr Zeit!

Nur nebenbei, hier wird nicht erweitert (expanded), sondern ausgegeben oder gezahlt (expended).

Auf jeden Fall erweiterte Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Peter Nos
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: [RF] LONDON - Hugenotten

Beitragvon Peter Nos » 3. Februar 2011, 22:40

Hallo Ferdi,

Die englische Regel ist in diesem Punkt eindeutig:

Page4:
...To play a card to your Building Display you must expend one card of the same colour from your hand. The card you expend must be placed on the Card Display.
...
The Hugenots, Jewish Immigrants, and Wren cards do not require you to expend a card to be able to use their ability. Each of these cards must be placed on the discard pile rather than the Card Display if(!) their ability is utilised.
...

Das verräterische "if" und die "must" Formulierungen sind mehr als deutlich.

Eine Karte zum Zahlen zu nutzen geht wohl schwerlich als "utilize ability" durch.

Viele Grüße,
p.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste