Beitragvon LemuelG » 12. Februar 2011, 16:38
1. Im englischen Original steht da nicht "during your turn", sondern "while you're active" - und das verstehe ich als "solange deine Rasse nicht untergegangen ist". Folglich interpretiere ich das so, dass der Geschichtsschreiber immer dann eine Siegmünze bekommt, wenn eine andere Rasse untergeht - egal, ob er am Zug ist oder nicht.
2. Verjüngung erlaubt jedem Spieler, ein Feld, auf dem Plättchen der eigenen untergegangenen Rasse liegen, in die Box zu legen und es durch ein aktives Plättchen der eigenen aktiven Rasse aus der Box zu ersetzen. Das geht natürlich nur, wenn man bereits eine untergegangene Rasse hat, von dieser auch noch mindestens ein Plättchen auf dem Spielplan liegt, und wenn in der Box mindestens ein Plättchen der eigenen aktiven Rasse liegt (z.B. weil man nicht die theoretisch mögliche Maximalzahl an Plättchen bekommen hat oder weil man schon ein Plättchen durch fremde Eroberungen verloren hat). Erfüllt man eine dieser drei Bedingungen nicht, hat man wohl einfach Pech gehabt.
Das Unglücksrad scheint mir recht simpel zu sein: Jeder gibt seine aktive Rasse samt Spezialeigenschaft an seinen Nachbarn weiter, und derjenige spielt dann mit dieser Rasse weiter. Hat ein Spieler in der Vorrunde seine Rasse untergehen lassen, so gibt er nichts weiter, und stattdessen darf der Empfänger sich eine neue Rassen-Eigenschaften-Kombi aus der Auswahl nehmen.