Anzeige

[RF] Schwarzer Freitag

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Pattmeyer
Kennerspieler

[RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Pattmeyer » 18. Februar 2011, 17:50

Die Regel sagt: "Stehen auf einer Leiste drei gleichfarbige Koffer, wird der Kurs dieser Farbe ebenfalls ein Feld nach rechts weiterbewegt." Ist es richtig, dass das sowohl für die Kaufleiste als auch die Silberkaufleiste gilt?
Pat

hajott59
Kennerspieler

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon hajott59 » 18. Februar 2011, 18:02

Hallo Pat,
schau mal hier:

http://www.boardgamegeek.com/filepage/61839/einige-klarstellungen-schwarzer-freitag

Da sind ein paar Sachen der -meiner Meinung nach- suboptionalen Regel klargestellt.

Grüße

Hans-Jörg

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 18. Februar 2011, 18:17

Moin,
alle diese hier aufgeführten Punkte sind doch auch schon in der Regel vorhanden! Nur die Reihenfolge ist verbessert ...

M. E. steht tatsächlich alles in der Regel - nur ist das Layout derart schlecht, dass man die zusammengehörigen Texte nicht erkennen kann, ebenso wie man unterschiedliche Regelpunkte durch fehlende Leerzeilen nicht als solche unterscheiden kann.

Auch Pattmevers Frage ist durch sein Regelzitat ja tatsächlich schon beantwortet.

Die Regel ist vollständig, aber sehr knapp gehalten. Ich gebe allerdings auch zu, dass etwas mehr Redundanz nicht geschadet hätte.

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

hajott59
Kennerspieler

Beitragvon hajott59 » 18. Februar 2011, 18:25

Hallo Dietrich,
sicher steht alles irgendwie und irgendwo, aber ich zumindest hatte mit der Regel schon so meine Schwierigkeiten ... und ich war wohl nicht der Einzige.
Deshalb habe ich für mich diese Zusammenstellung gemacht und für eventuelle Leidensgenossen bei BGG veröffentlicht.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Pattmeyer
Kennerspieler

Beitragvon Pattmeyer » 18. Februar 2011, 18:34

Danke für die Klärung.
Pat

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 18. Februar 2011, 20:46

Moin,
ja, und ich hatte mir daher auch zuerst eine Kurzregel zusammengestellt - eben weil wir beim ersten Spielen auch etliche Stellen übersehen hatten - aber sie waren da.
Zum Beispiel, die Regel, dass auch auf der Verkaufsleiste genau 5 farbige (also nicht-schwarze - war auch verwirrend) Koffer stehen mussten, um größere Preisänderungen auszulösen. Das bedeutete hier aber, dass in Wahrheit 5 farbige Koffer entfernt wurden!
So gesehen habe ich dasselbe gemacht wie Du ...

Mit spielerischem Gruß
Dietrich

und der Hoffnung, dass Kosmos, wie angekündigt, eine überarbeitete Regel herausbringt.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 19. Februar 2011, 23:13

Hi Pat,

aber um nun Deine Frage auch hier noch mal klipp und klar zu beantworten: ja!

Gruß
Axel

Melanie Wagener
Brettspieler

Beitragvon Melanie Wagener » 20. Februar 2011, 12:02

Danke für dieses klare "ja!" nochmal. Auch wir hatten und das in einer Partie letzte Woche gefragt. Meine Kids lieben Schwarzer Freitag. Werden das mal Börsianer? ;-)))

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 20. Februar 2011, 15:23

Melanie Wagener schrieb:
>
> Meine Kids lieben
> Schwarzer Freitag. Werden das mal Börsianer? ;-)))

Falls ja wissen wir ja jetzt, wen wir für den Börsencrash
von 2035 zur Verantwortung ziehen müssen... :-D

Gruß, Volker