Anzeige

[RF] Key West

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 311
Kontakt:

[RF] Key West

Beitragvon malzspiele » 28. Februar 2011, 22:22

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Key West:

- Die Key West-Karte "Plantagen" (Übernahme zweier Plantagen) wird ja sofort ausgeführt und hat dann keine dauerhafte Funktion mehr. Kommt diese auf den Ablagestapel für die 8. Runde oder ganz aus dem Spiel?

- Key West Karte "Kapazität +1": Wirkt sich diese dauerhaft aus, oder einmalig? Ich tippe auf dauerhaft, aber das steht nirgends (nur bei "Tauchgang +1" steht, dass es sich dauerhaft auswirkt).

- Plantagen abernten: Kann ich auch Plantagen abernten, die noch nicht per Brücke erreichbar sind? Ich tippe auf ja, aber da laut Regel "die Arbeiter am Festland warten", wäre auch die andere Ausgelegung denkbar.

- Ernteplättchen: müssen diese offen abgelegt werden, oder darf man sie verdeckt halten?

- Gibt es einen Tiebreaker bei Punktgleichstand?

Wer kann helfen?

Ciao
Stefan Malz

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Re: [RF] Key West

Beitragvon Carsten Pinnow » 1. März 2011, 00:28

Hallo Stefan,



> - Die Key West-Karte "Plantagen" (Übernahme zweier Plantagen)
> wird ja sofort ausgeführt und hat dann keine dauerhafte
> Funktion mehr. Kommt diese auf den Ablagestapel für die 8.
> Runde oder ganz aus dem Spiel?

Wie kommst Du denn darauf? Für die 8.Runde werden nur die Plättchen gesammelt, die zuvor nicht genommen wurden. Genutzte 1x-Plättchen kommen natürlich aus dem Spiel.


> - Key West Karte "Kapazität +1": Wirkt sich diese dauerhaft
> aus, oder einmalig? Ich tippe auf dauerhaft, aber das steht
> nirgends (nur bei "Tauchgang +1" steht, dass es sich
> dauerhaft auswirkt).

die Regel sagt wörtlich:
"Einige Key West Karten, die er in der Bietphase gesammelt hat, erhöhen die Aktionsmöglichkeiten des Spielers:

Tauchgang + 1: Er darf während der gesamten Partie bei dieser Aktion ein Plättchen mehr anschauen,
nicht mehr 3, sondern 4. Hat er zwei dieser Karten, kann er maximal 5 Plättchen aufdecken usw.

Kapazität + 1: Er nimmt nicht 1 Plättchen an sich, sondern 2. Hat er 2 dieser Karten, greift er sich 3 usw."

Damit ist implizit gemeint, dass für Kapazität genau das gleiche gilt, wie für Tauchgang.


> - Plantagen abernten: Kann ich auch Plantagen abernten, die
> noch nicht per Brücke erreichbar sind? Ich tippe auf ja, aber
> da laut Regel "die Arbeiter am Festland warten", wäre auch
> die andere Ausgelegung denkbar.

Damit sind die Obstplättchen gemeint, die auf dem Festland-Teil des Spielplans liegen. Ein Spieler, der diese Aktion nutzt, kann nur solche Plättchen nehmen, die fort liegen.
Auf die Zigarrenproduktion erfordert keinen Festlandanschluss. Dieser wird AFAIK nur für die Hotelgäste benötigt.

>
> - Ernteplättchen: müssen diese offen abgelegt werden, oder
> darf man sie verdeckt halten?

Da es keine explizite Vorschrift gibt, spricht nichts dagegen, sie verdeckt zu sammeln. So wie das Geld, das ja ebenfalls nicht offen gezeigt werden muss. Ist aber auch nicht dramatisch wenn es anders gespielt wird, denn es gibt ja keine Mehrheitenwertung am Ende.


> - Gibt es einen Tiebreaker bei Punktgleichstand?

Hm... gute Frage. Davon steht in der ANleitung nichts. Ihr könntet das Restgeld (max. 4$) dazu verwenden, oder euch einfach freuen, wenn mal mehrere Spieler gemeinsam gewinnen. :)


viele Grüße,
Carsten
---
http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv.pl?action=show&destroy=13615&x=sbx&titel=Key%20West

Benutzeravatar
Martin Schlegel
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Key West

Beitragvon Martin Schlegel » 2. März 2011, 17:19

Hallo zusammen,
ach ja, Spielregln schreiben ist ein Problem. Stefan hat ein paar Probleme gfunden und Carsten ist schon drauf eingegangen. Auf 2 Sachen möchte ich noch eingehen:
1. Nur bei der Wertung von Hotels und Brücken ist ein Festlandanschluss erforderlich, sonst nicht.
2. Einen Tiebraker gibt es nicht. Wenn 2 die gleiche Punktzahl haben, liegt eben ein Unentschieden vor. Das ist beim Fußball ja auch nicht anders - mit Ausnahme von heute Abend, wenn Schalke vor Bayern liegen muss :-)
Martin

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Schalke

Beitragvon Carsten Pinnow » 2. März 2011, 22:29

Martin Schlegel schrieb:
>
> 2. Einen Tiebraker gibt es nicht. Wenn 2 die gleiche
> Punktzahl haben, liegt eben ein Unentschieden vor. Das ist
> beim Fußball ja auch nicht anders - mit Ausnahme von heute
> Abend, wenn Schalke vor Bayern liegen muss :-)
> Martin

eh.... woher wusstest Du das? Hm? Hm? ;)

cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
Martin Schlegel
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Schalke

Beitragvon Martin Schlegel » 3. März 2011, 15:20

Ich bin Prognoseerfahren. Während meiner Berufszeit war ich u.a. für Einwohnerprognosen zuständig. Beim Fußball klappt's auch. Soll ich dir mal den Fußballmeister für 2010/ 2011 vorhersagen? Kostet nix.
Martin

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Schalke

Beitragvon Thygra » 3. März 2011, 16:46

> Soll ich dir mal den Fußballmeister für 2010/ 2011
> vorhersagen? Kostet nix.
> Martin

Oh ja, bitte! Und zwar für Italien, England, Frankreich, Schweiz und Österreich, das wären die wichtigsten! (Deutschland und Spanien kann ich selbst ...)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Maarten
Spielkamerad
Beiträge: 29

Nicht eine Regel, sondern eine Mottofrage...

Beitragvon Maarten » 3. März 2011, 21:21

Etwas anderes worüber ich mich schon etwas länger wundere, nicht ganz eine Regelfrage, aber troztdem... Das Motto von Key West lautet 'Wer alles will, kommt nie zum Ziel'. Klare Sache. Aber warum werde ich deshalb vom Spiel fast gezwungen 'alles' zu machen weil ich mit meiner Aktionen nicht spezialisieren kann? Ich habe ja nur eine Möglichkeit eine Doppelaktion auszuführen; die übrigen muss ich verteilen. Wie gleicht sich das mit dem Motto aus?



Viele Grüsse,
Maarten (der sich entschuldigt für die zweifellos anwesenden Fehler gegen die Grammatik und die Rechtschreibung)

Benutzeravatar
Martin Schlegel
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Nicht eine Regel, sondern eine Mottofrage...

Beitragvon Martin Schlegel » 5. März 2011, 15:17

Aber das Motto "Wer alles will, kommt nie zum Ziel" gilt doch. Ich kann mich nicht auf eine einzige Sache - z.B. Hotels - konzentrieren, aber auf wenige der vielen Möglichkeiten. Und ich kann auch "Beliebige Aktion" machen.
Die Florida Keys sind zwar kleine inseln, bieten aber ganz viele Möglichkeiten.

Thygras Wunsch will ich gerne erfüllen. Aber heute nicht. Ich mach das sofort,wenn ich etwas Luft habe.
Martin

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Nicht eine Regel, sondern eine Mottofrage...

Beitragvon Thygra » 5. März 2011, 16:07

> Thygras Wunsch will ich gerne erfüllen. Aber heute nicht. Ich
> mach das sofort,wenn ich etwas Luft habe.

Das ist dann vermutlich im Mai? ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste