Beitragvon Carsten Pinnow » 1. März 2011, 00:28
Hallo Stefan,
> - Die Key West-Karte "Plantagen" (Übernahme zweier Plantagen)
> wird ja sofort ausgeführt und hat dann keine dauerhafte
> Funktion mehr. Kommt diese auf den Ablagestapel für die 8.
> Runde oder ganz aus dem Spiel?
Wie kommst Du denn darauf? Für die 8.Runde werden nur die Plättchen gesammelt, die zuvor nicht genommen wurden. Genutzte 1x-Plättchen kommen natürlich aus dem Spiel.
> - Key West Karte "Kapazität +1": Wirkt sich diese dauerhaft
> aus, oder einmalig? Ich tippe auf dauerhaft, aber das steht
> nirgends (nur bei "Tauchgang +1" steht, dass es sich
> dauerhaft auswirkt).
die Regel sagt wörtlich:
"Einige Key West Karten, die er in der Bietphase gesammelt hat, erhöhen die Aktionsmöglichkeiten des Spielers:
Tauchgang + 1: Er darf während der gesamten Partie bei dieser Aktion ein Plättchen mehr anschauen,
nicht mehr 3, sondern 4. Hat er zwei dieser Karten, kann er maximal 5 Plättchen aufdecken usw.
Kapazität + 1: Er nimmt nicht 1 Plättchen an sich, sondern 2. Hat er 2 dieser Karten, greift er sich 3 usw."
Damit ist implizit gemeint, dass für Kapazität genau das gleiche gilt, wie für Tauchgang.
> - Plantagen abernten: Kann ich auch Plantagen abernten, die
> noch nicht per Brücke erreichbar sind? Ich tippe auf ja, aber
> da laut Regel "die Arbeiter am Festland warten", wäre auch
> die andere Ausgelegung denkbar.
Damit sind die Obstplättchen gemeint, die auf dem Festland-Teil des Spielplans liegen. Ein Spieler, der diese Aktion nutzt, kann nur solche Plättchen nehmen, die fort liegen.
Auf die Zigarrenproduktion erfordert keinen Festlandanschluss. Dieser wird AFAIK nur für die Hotelgäste benötigt.
>
> - Ernteplättchen: müssen diese offen abgelegt werden, oder
> darf man sie verdeckt halten?
Da es keine explizite Vorschrift gibt, spricht nichts dagegen, sie verdeckt zu sammeln. So wie das Geld, das ja ebenfalls nicht offen gezeigt werden muss. Ist aber auch nicht dramatisch wenn es anders gespielt wird, denn es gibt ja keine Mehrheitenwertung am Ende.
> - Gibt es einen Tiebreaker bei Punktgleichstand?
Hm... gute Frage. Davon steht in der ANleitung nichts. Ihr könntet das Restgeld (max. 4$) dazu verwenden, oder euch einfach freuen, wenn mal mehrere Spieler gemeinsam gewinnen. :)
viele Grüße,
Carsten
---
http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv.pl?action=show&destroy=13615&x=sbx&titel=Key%20West