Anzeige

[RF] Cargo Noir

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich
Kennerspieler

[RF] Cargo Noir

Beitragvon Dietrich » 17. März 2011, 22:23

Moin, moin!

1.) Gehe ich recht in der Annahme, dass ...
... man beim Senden (Phase III) eines Schiffes in einen der Häfen mit Schmuggelgut mindestens ein Geldstück unter das Schiff legen muss? Denn die Regel besagt, dass man sein Schiff auf den Geldstapel legt, den man für die Schmuggelware ausgeben möchte - von keinem Geldstück ist nicht die Rede. (Also ein indirekter Schluss.)

2.) Wie kann man die vielen Schmuggelwarenkärtchen in dem Karton verstauen, wenn man das an sich schöne Inlay behalten möchte?

Nach dem ersten Spiel meine Einschätzung: Ein nicht kompliziertes Bietspiel, bei dem man Siegpunkte durch Sammeln verschiedener oder gleicher Plättchen erhalten kann. Man kann aber auch auf Siegpunkte verzichten, um dauerhafte Vorteile in drei Arten zu erhalten. Das will aber gut überlegt sein, weil das Spiel dafür nicht lange genug dauert; es ist schon nach (gefühlt zu) wenigen Runden zu Ende.
Alles in allem ein schönes Familienspiel ...

MfG Dietrich

b-flava
Brettspieler

Re: [RF] Cargo Noir

Beitragvon b-flava » 19. März 2011, 13:41

Zu 1:

Also ich glaub in solchen Kreisen (Casa Nostra etc.) gibt es wohl nichts geschenkt also muss man wohl mindestens 1 Münze drunter legen.

2. Ich hatte auch das Problem aber auf BGG sind Bilder. Ich stelle sie hochkannt in das mittlere Fach...im Beutel können sie somit nicht bleiben, dann passt aber alles rein. Die Schiffe in das kleinste Fach und 4 Schiffe neben den Münzen.

Aber meine Frage: Warum beginnt die Runde nicht mit dem setzten der Schiffe???? Das würde doch mehr Sinn machen.

Chulian
Brettspieler

Beitragvon Chulian » 19. März 2011, 14:54

Genauso spielen wir es auch. Ist das falsch? Die Runde muss doch eigentlich mit dem Schiffesetzen beginnen.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 19. März 2011, 19:20

Moin, dachte ich auch zuerst ...
aber es werden alle drei Phasen von ein und demselben Spieler nacheinander ausgeführt, und die Spieler agieren nicht phasenweise.
Das Setzen hat einen ähnlichen Rhythmus wie bei 'Marquis' oder auch 'Grand Cru': Wenn man zu Beginn seines Zuges als alleiniger Käufer feststeht, kann man die Warenplättchen erwerben.
Das Schiffesetzen muss also am Ende der Runde stattfinden.
Die 1. Runde könnte als 'Vorrunde' ohne Bezeichnung stehen, oder als 0. Runde ...

Gruß Dietrich

b-flava
Brettspieler

Beitragvon b-flava » 19. März 2011, 19:42

Gut, dann haben wir es falsch gespielt :-(. Bisher eh nur ein mal also nicht so schlimm. Steht das denn gut verständlich in der Regel...ich muss es noch mal nachlesen.

b-flava
Brettspieler

Beitragvon b-flava » 19. März 2011, 20:05

Ja, es steht ganz klar drin, also an der Regel lag es nicht...naja jetzt wissen wir es ja.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 19. März 2011, 20:06

Moin,
ja das steht auf Seite 4:
"Eine Spielrunde
Jeder Spielzug eines Spielers besteht in der Regel aus drei verschiedenen
Phasen, die der Reihe nach ausgeführt werden,
bevor der nächste Spieler an der Reihe ist. Die drei Phasen sind:
I. Aktionen der Schiffe
II. Fracht gegen Siegpunkte eintauschen
& gegebenenfalls überzählige Fracht ablegen
III. Schiffe zu neuen Zielen schicken"

Aber der Folge-Fehler ist verständlich, da in der 1. Runde nur das Schiffeeinsetzen geschieht, also nur die Phase III, und das eben nacheinander von Spieler zu Spieler.

Gruß, Dietrich