Anzeige

[RF] Eiszeit

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
drunkpunk
Spielkind
Beiträge: 9

[RF] Eiszeit

Beitragvon drunkpunk » 23. März 2011, 23:55

Hallo.

Wir haben heute Abend Eiszeit von alea gespielt. Da hatten wir eine Frage zum Umgang mit den Keulen. Beispiel:
1. Gebiet mit Limit 4
Rot 2 Jäger 1 mit Keule
Blau 2 Jäger
Gelb 3 Jäger.
Rot und Blau sind die kleinsten.
Jetzt stellt sich die Frage:

Zuerst ein roter UND ein blauer entfernt werden, denn es ist ja nur ein roter geschützt - dann sind aktuell 5 Jäger, also noch ein gelber.
Endstand 1 roter (mit Keule) 1 blauer, 2 gelbe. Das hätte zur Folge, dass die Keule egal ist.

oder

Zuerst geht nur ein blauer und kein roter denn rot ist in der ersten Runde geschützt und folgt dann ein gelber? Zwischenstand: 2 rote (einer mit Keule), 1 blauer und zwei gelbe. Es geht ein blauer: Endstand 2 rote, 2 gelbe

Fragende Grüße
Frank

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Eiszeit

Beitragvon Axel Bungart » 24. März 2011, 08:35

Hallo Frank,

da die Beispiele in der Regel diesen speziellen Fall nicht ansprechen, muss die Logik helfen.

Würde rot in der ersten Runde gar keinen Jäger entfernen müssen, würde das de facto bedeuten, die Keule hätte beide rote Jäger geschützt, was aber nach der Regel nicht zutrifft (eine Keule beschützt genau einen Jäger!). Insofern würde ich sagen: je ein roter, blauer und gelber müssen gehen.

Herrschte danach immer noch Überschuss, wäre der letzte rote aber geschützt.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: [RF] Eiszeit

Beitragvon Stefan Brück-alea » 24. März 2011, 11:27

drunkpunk schrieb:
.
.
.
> Ein Gebiet mit Limit 4:
> Rot 2 Jäger (1 mit Keule)
> Blau 2 Jäger
> Gelb 3 Jäger.
> Rot und Blau sind die kleinsten.
> Jetzt stellt sich die Frage:
>
> Zuerst ein roter UND ein blauer entfernt werden,

genau!!

> denn es ist ja nur ein roter geschützt - dann sind aktuell 5 Jäger vorhanden, also wird nun noch ein gelber entfernt.

> Endstand 1 roter (mit Keule), 1 blauer, 2 gelbe.
> Das hätte zur Folge, dass die Keule egal ist.

Ja, dumm von Rot, sie so sinnlos einzusetzen ... ;o)

> oder
>
> Zuerst geht nur ein blauer und kein roter denn rot ist in der ersten Runde geschützt

nö!! In der "Keulen"-Regel steht doch a) dass eine Keule nur für diesen *einen* Jäger zählt und b) dass die so geschützten Figuren bei *allem* ganz normal berücksichtigt (aber eben niemals entfernt) werden ...

vG
Stefan

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[o] Re: [RF] Eiszeit

Beitragvon Braz » 24. März 2011, 11:44

tut zwar nciht zur Sache, aber...verdammt.....irgendwie hatte ich das Spiel schon wieder verdrängt, obwohl es mir immer sehr viel Spaß gemacht hat....

http://www.spielbox.de/index.html

..muss es wohl auch mal wieder herauskramen...irgendwie hab`ich wieder Lust drauf bekommen ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste