Anzeige

[RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Blendi
Brettspieler
Beiträge: 70

[RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Beitragvon Blendi » 4. April 2011, 17:06

Hallo zusammen

Ich hab mir die Burgen von Burgund gekauft, die Regeln durchgelesen und freu mich schon sehr aufs erste Spiel.

Eine Frage hätte ich aber nach der Regellektüre:

Ist die Spielreihenfolge auf der Reihenfolgeleiste von rechts nach links?

Die Pfeile auf der Grafik gehen ja eigentlich von links nach rechts und als Mitteleuropäer ist man diese Richtung auch eher gewohnt. In der Regel steht das so aber nicht. Da steht nur, dass man bei einem Warenverkauf mit seinem Stein 1 Feld nach rechts rutscht und evtl. Startspieler wird.

Danke für die Klärung

Gruss
Blendi

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. April 2011, 17:24

Hallo Blendi,

nicht beim Warenverkauf rutscht Du eines weiter, sondern beim Platzieren eines Schiffes. Das kann aufgrund der Topographie der Fürstentümer genau 6 Mal passieren pro Spieler.

Die Reihenfolge ergibt sich dann tatsächlich von rechts nach links. Wer also die meisten Schiffe platziert hat, ist auch Startspieler. Bei Gleichstand ist der, der zuletzt sein letztes Schiff gesetzt hat, der frühere Spieler - also der, der oben drauf sitzt.

Grüße mit Burgunder

Christian (mag das Spiel)

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Beitragvon ravn » 4. April 2011, 19:27

Heist also konkret, wer zuerst 6 Schiffe platziert hat, der ist und bleibt bis Spielende letzter Spieler jeder Spielrunde, oder?

Cu / Ralf

PS: Habe verzweifelt in der ersten Partie den Turm für die Reihenfolge-Klötzchen gesucht, bis wir dann erkannt haben, dass man den per Klötzchen erst bildet durch das Stapeln auf dem ersten Feld.

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Beitragvon Ralph Bruhn » 4. April 2011, 19:34

Hallo Ralf,

ravn schrieb:
>
> Heist also konkret, wer zuerst 6 Schiffe platziert hat, der
> ist und bleibt bis Spielende letzter Spieler jeder
> Spielrunde, oder?
>
nein. Erst einmal bleibt er Startspieler, bis jemand anderes 6 Schiffe platziert hat. Erst, wenn ALLE ihre 6 Schiffe platziert haben, ist er als letzter dran.

Und nochmal zur Klarstellung: Wer MEHR Schiffe gebaut hat, ist früher dran!

Viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Blendi
Brettspieler
Beiträge: 70

Danke

Beitragvon Blendi » 4. April 2011, 19:43

Danke Christian

Ich hab mir schon gedacht, dass es von rechts nach links geht aber jetzt bin ich wenigstens sicher.

Als ich die Frage stellte hatte ich die Anleitung nicht zur Hand und deshalb der Fehler Warenverkauf/Schiffe.

Ciao

Blendi

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. April 2011, 19:43

"ravn" hat am 04.04.2011 geschrieben:

> Heist also konkret, wer zuerst 6 Schiffe platziert hat, der
> ist und bleibt bis Spielende letzter Spieler jeder
> Spielrunde, oder?


Hm ... [i]"Die Reihenfolge ergibt sich dann tatsächlich von rechts nach links. Wer also die meisten Schiffe platziert hat, ist auch Startspieler. Bei Gleichstand ist der, der zuletzt sein letztes Schiff gesetzt hat, der frühere Spieler - also der, der oben drauf sitzt."[/i]

Die Schiffe starten links und werden nach rechts gezogen. Zieht ein Schiff (gut, das Ding ist nur ein Marker) auf ein besetztes Feld, wird es oben drauf gesetzt auf den bisherigen Stapel. Wer am weitesten rechts steht, ist früher dran. Bei mehrfach besetzten Feldern gilt die Reihenfolge von oben nach unten.
So steht das alles recht klar und einfach auf Seite 4/5 der Spielregel, wenn mich nicht alles täuscht (die Seitenzahl, nicht die Erklärung an sich, denn die ist wirklich klar und einfach).

Wenn Du es schon gespielt hast, sollte es doch eigentlich noch klarer sein. Ansonsten hattet Ihr offensichtlich die falsche Spielerreihenfolge in der kompletten Partie ;-)

Simple Grüße
Christian

Benutzeravatar
Blendi
Brettspieler
Beiträge: 70

RE: [RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Beitragvon Blendi » 4. April 2011, 19:54

Jetzt hab ich es auch gesehen. Manchmal glaub ich wirklich, dass ich blind bin :-)

Ich hab die Passage beim Schiff gesehen (Abschnitt 2.) und war mir dann nicht ganz sicher. Auf der anderen Seite steht tatsächlich ganz eindeutig die von dir zitierte Passage. Da muss ich mindestens 3x drübergelesen haben. Pisa lässt grüssen ;-)

Walter

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Beitragvon Helby » 4. April 2011, 20:31

ravn schrieb:
> PS: Habe verzweifelt in der ersten Partie den Turm für die
> Reihenfolge-Klötzchen gesucht, bis wir dann erkannt haben,
> dass man den per Klötzchen erst bildet durch das Stapeln auf
> dem ersten Feld.

Man hab ich da auch lange gesucht...

Helby

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Beitragvon ravn » 4. April 2011, 20:54

Ralph Bruhn schrieb:

> Und nochmal zur Klarstellung: Wer MEHR Schiffe gebaut hat,
> ist früher dran!

Danke für die Info. Bedeutet dann, dass ich meine zwei Partien bisher falsch erklärt und damit auch falsch gespielt habe. Eine Sorry an meine Mitspieler an dieser Stelle.

Also lohnt es sich doch, frühzeitig Schiffe zu platzieren, auch wenn man damit potentiell nur weniger Waren bekommt (weil bisher noch nicht so viele auf dem Plan liegen), als wenn man später erst Schiffe platziert, in der Hoffnung, dass dann mehr Waren ausliegen.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: [RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Beitragvon Stefan Brück-alea » 5. April 2011, 13:32

ravn schrieb:
.
.
.
> Also lohnt es sich doch, frühzeitig Schiffe zu platzieren, auch wenn man damit potentiell nur weniger Waren bekommt (weil bisher noch nicht so viele auf dem Plan liegen), als
> wenn man später erst Schiffe platziert, in der Hoffnung, dass dann mehr Waren ausliegen.

Das war die Idee dahinter ... ;o)
Was sollte eine doppelte Bestrafung (wenig Waren *und* Letzter in der Zugreihenfolge!) denn auch für einen Sinn ergeben?

Wie bereits schon mal hier gesagt: Manchmal sind einfache Sachen einfach einfach ... ;o)

lG
Stefan

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Beitragvon Axel Bungart » 11. April 2011, 11:58

ravn schrieb:
> Also lohnt es sich doch, frühzeitig Schiffe zu platzieren,
> auch wenn man damit potentiell nur weniger Waren bekommt
> (weil bisher noch nicht so viele auf dem Plan liegen), als
> wenn man später erst Schiffe platziert, in der Hoffnung, dass
> dann mehr Waren ausliegen.
>
> Cu / Ralf

Hallo Ralf,

nein, nicht zwingend.
1. Wenn Du innerhalb einer Runde ein Schiff früh legst und alle anderen legen ebenfalls ein Schiff, bist Du (wieder) letzter, weil sich alle "auf Dich drauf setzen".
2. Wenn in jeder Runde einer ein Schiff setzt, bekommt in jeder Runde auch nur einer genau eine Ware. Nur wenn mal zwei, drei Runden keiner ein Schiff gesetzt hat, liegt mehr als eine Ware aus. Das ist aber eher selten der Fall, zumindest in unserer Partie zu viert.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Feuergold
Kennerspieler
Beiträge: 134

Re: [RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Beitragvon Feuergold » 14. April 2011, 19:48

Noch eine Frage zur Reihenfolge:
Wenn mein Spielstein inmitten des Pöppelturmes sitzt und ich ein Schiffplättchen auf meinem Plan platziere, dann würde ich meinen Spielstein doch aus dem Turm herausnehmen können und wäre Startspieler?
Danke für eine Antwort. Ich muss das Spiel nämlich morgen erklären :o) Alles anderes ist sonnenklar nur hier trüben sich meine Gedanken ....
LG

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Beitragvon Helby » 14. April 2011, 22:17

Feuergold schrieb:
> Wenn mein Spielstein inmitten des Pöppelturmes sitzt und ich
> ein Schiffplättchen auf meinem Plan platziere, dann würde ich
> meinen Spielstein doch aus dem Turm herausnehmen können und
> wäre Startspieler?

Richtig, wenn man ein Schiffsplättchen legt wandert der Pöppel ein Feld nach rechts, egal wo immer er im Turm war.

Helby

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

OT: [RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Beitragvon LemuelG » 14. April 2011, 23:36

Ich wollte gerade energisch widersprechen, dass der Pöppel doch eigentlich nach links wandert - stellte dann aber fest, dass diese Wahrnehmung wohl an meiner in jeder Partie identischen Sitzposition relativ zum Spielplan liegt ... Es lebe das räumliche Vorstellungsvermögen!

Benutzeravatar
Feuergold
Kennerspieler
Beiträge: 134

Re: [RF] Reihenfolge bei den Burgen von Burgund

Beitragvon Feuergold » 15. April 2011, 07:33

Lieben Dank für die Antworten!!! Jetzt kann ich heute Abend beruhigt die Spielregel erklären :o)
LG Grüße
Sabine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste