Anzeige

[RF] 7 Wonders

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
CKS04
Kennerspieler
Beiträge: 142

[RF] 7 Wonders

Beitragvon CKS04 » 27. April 2011, 08:39

Hiho,

haben in der letzten Zeit oft 7 Wonders gespielt. Das Spiel ist wirklich zu Recht hochgelobt. Zwei Fragen würde ich gerne noch mal geklärt haben.

1.) Manche Produktionsgebäude haben 2 Resourcen zur Auswahl. Der Besitzer kann jede Runde neu entscheiden welche der beiden Resourcen er benutzen möchte. Hat dies irgendeine Auswirkung auf die Kaufmöglichkeit seiner Nachbarn?

z.B. Mine. Ich als Besitzer nutze Erz zum Bauen eines Gebäudes. Kann ein Nachbar trotzdem den auch noch abgebildeten Stein kaufen?

2.) Es ist explizit erwähnt das man Geld zum Einkauf bei Nachbarn schon zu Beginn der Runde besitzen muss. Das bedeutet das Geld welches man selber in einer Runde erhält nicht direkt weiter benutzt werden kann. Wie sieht es mit der Einkaufsmöglichkeit aus? Mein Nachbar baut in der aktuellen Runde eine Mine. Kann ich sofort (in dieser Runde) die Resource kaufen?

Ich freue mich wirklich schon auf die "Anführer" Erweiterung.

CK

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Folmion » 27. April 2011, 09:23

Was deine Nachbarn tun werden, beeinflusst deine Möglichkeiten gar nicht. Alles was du siehst, während du überlegst welche Karte du spielst, steht zu deiner Verfügung. Also ...

zu 1.) Nein, hat es nicht.

zu 2.) Nein, kannst du nicht.


Grüße Florian

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Christian Brunner » 27. April 2011, 09:24

Hallo Christian!

1.) Ja, kann er. Deine Aktionen haben in diesem Zusammenhang keinen Einfluß auf die Kaufmöglichkeiten der Nachbarn.

2.) Alle Karten werden gleichzeitig gespielt. Von daher siehst Du die Mine des Nachbarn noch gar nicht, wenn Du Deine Aktion machst und kannst dementsprechend auch nicht bei ihm einkaufen.

Wunderliche Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Martin Wehnert » 27. April 2011, 15:10

Zur Klärung von Frage 1:

Egal, welche Rohstoffe/Ressourcen Du nutzt, Deine Nachbarn können alle bei Dir leigenden Ressourcen von Dir erwerben.
Bei Deinem Minen-Beispiel könnte Dein Nachbar also nicht nur den Stein, sondern ebenfalls das Erz nutzen!

Martin
Kinderkiste - Spielen ist die Welt, Marburg

Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Hans-Peter » 27. April 2011, 18:05

Von den Karten, die eine Auswahl an Rohstoffen bieten duerfen die Nachbarn NICHTS kaufen. (Spielregel, letzte Seite, ungefaehr in der Mitte.)

Weiter viel Spass mit diesem tollen Spiel.

Benutzeravatar
Jochen Petzinger
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Jochen Petzinger » 27. April 2011, 18:13

Hans-Peter schrieb:
> Von den Karten, die eine Auswahl an Rohstoffen bieten duerfen
> die Nachbarn NICHTS kaufen. (Spielregel, letzte Seite,
> ungefaehr in der Mitte.)

So nicht richtig.

Das betrifft ausschließlich das Forum und die Karawanserei (also gelbe KArten).

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] 7 Wonders - stimmt so nicht

Beitragvon xnilf » 27. April 2011, 18:14

Hallo Hans-Peter,

gemeint war der Fall in dem 2 Rohstoff auf einer Karte zur Auswahl stehen.
(Spielregel, letzte Seite, oben links "karten aus zeitalter 1")
Diese dürfen gekauft werden, wie schon beschrieben.

Du meinst aber "karten aus Zeitalter 2"
Dort gibt es z.B. eine mit 4 "normalen" Rohstoffen und auch welche mit 3 der "höherwertigen" Rohstoffe.
Die Rohstoffe dieser Karten können nicht von den Nachbarn gekauft werde, da hast Du recht.

:-)

Gruß Xnilf

Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

Re: [RF] 7 Wonders - stimmt so nicht

Beitragvon Hans-Peter » 28. April 2011, 03:33

Oh, dake, gut zu wissen. Das haben wir bisher falsch gespielt. Da haette ich vermutlich oefters gewonnen. ;-)

Benutzeravatar
strat
Brettspieler
Beiträge: 54

Re: [RF] 7 Wonders - stimmt so nicht

Beitragvon strat » 28. April 2011, 09:02

Hallo, nochmal für Doofe, kann ich dann also in einer Runde , falls mein Nachbar die Mine hat, beide Rohstoffe gleichzeitig kaufen.
Also, Erz und Stein.

Grüße

Strat

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: [RF] 7 Wonders - stimmt so nicht

Beitragvon Folmion » 28. April 2011, 09:16

Hallo,

nein, das geht nicht. Du kannst alle braunen und grauen Karten deiner beiden Nachbarn so nutzen, als würden sie vor dir liegen. Nur das du dafür zahlen musst. Eine Mine produziert für jeden nur einen Rohstoff. Aber jeder entscheidet selbst, welcher Rohstoff das ist.

Grüße
Florian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste