Anzeige

[RF] Lancaster

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
erik mohr
Brettspieler
Beiträge: 59

[RF] Lancaster

Beitragvon erik mohr » 10. Mai 2011, 00:08

Hallo,
ich habe eine Frage zu diesem wirklich ausgezeichneten Spiel. Nach Glen More wieder ein Knaller!
In der Regel steht, dass jeder Spieler sich nur einen Adeligen von jeder Sorte nehmen darf.
Bedeutet dies "nehmen" im wahrsten Sinne des Wortes oder "nur" an die Tafelrunde setzen.
Dann könnte ich nämlich einen Adeligen, den ich schon habe, einem anderen Spieler "aus dem Spiel nehmen".
Falls ich den Adeligen gar nicht nehmen darf, kann dann (im 2er Spiel) mein Verbündeter auch nur einmal einen Adeligen aus dem Spiel entfernen?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Erik

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Micha A. » 10. Mai 2011, 06:38

> In der Regel steht, dass jeder Spieler sich nur einen
> Adeligen von jeder Sorte nehmen darf.
> Bedeutet dies "nehmen" im wahrsten Sinne des Wortes oder
> "nur" an die Tafelrunde setzen.

Also, meiner Meinung nach ist das so eindeutig, wie es eindeutiger fast gar nicht geht. Nur einen von jeder Sorte nehmen bedeutet nun mal, nur einen von jeder Sorte zu nehmen. Und nicht irgendwo zweimal zugreifen und einen davon abzuwerfen. Oder einem beliebigen Spieler zu schenken. Oder ihn auf die Rückseite zu drehen und als Joker zu verwenden. Oder ihn umgedreht bei einem Mitspieler zu plazieren, um diesem einen Platz an der Tafelrunde zu zerstören. Oder was auch immer.

Alles andere ist in meinen Augen eine klare Überinterpretation dessen, was da steht und vielmehr ein "Wünsch-Dir-Was" als das Spielen nach den vorgegebenen Regeln.

Wie klar soll man's denn noch formulieren?

Micha

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon VolkerN. » 10. Mai 2011, 07:16


Moin,

ich finde ebenfalls, dass diese Sache glasklar in
der Regel beschrieben ist und eigentlich
keinen Interpretationsspielraum zulässt.

Einen Adligen nehmen heisst nicht zwei Adlige nehmen
oder drei oder soviel man will, sondern halt nur einen.
Dieser eine kommt dann an die Tafelrunde und sonst nirgendwo
hin.

Hatte ich schon mal gesagt, dass ich Lancaster
toll finde ? :-)

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
erik mohr
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon erik mohr » 10. Mai 2011, 08:50

Morgen!
Erst einmal danke für Deine Antwort.
Okay, ich sehe es ein, die
Antwort ist in der Regel verständlich aufgeführt.
Aber, wie ist es beim 2er Spiel mit dem Verbündeten. Darf ich mir selbst einen Adeligen nehmen, und dann mit meinem Verbündeten nochmals zugreifen und so meinem Gegner den Adeligen "abnehmen"?

Danke nochmals,
Erik

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon MatthiasC » 10. Mai 2011, 09:43

Hallo Erik,

erik mohr schrieb:
>
> Aber, wie ist es beim 2er Spiel mit dem Verbündeten. Darf ich
> mir selbst einen Adeligen nehmen, und dann mit meinem
> Verbündeten nochmals zugreifen und so meinem Gegner den
> Adeligen "abnehmen"?
>

Ja, das ist erlaubt und auch so vorgesehen. Der Verbündete zählt als eigener Spieler.

Viel Spaß mit dem Spiel,
Matthias

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF] Lancaster

Beitragvon Micha A. » 10. Mai 2011, 09:45


> Hatte ich schon mal gesagt, dass ich Lancaster
> toll finde ? :-)

Mir / uns gefiel es auch - bis jedesmal auf die letzte Runde. Da dann jeder doch einige Ritter und Knappen hat, hat es sich recht lange gezogen, bis endlich mal alle Gebote final waren.

Ging das anderen auch so?

Bei uns führte dies dazu, dass der Grundtenor von "sehr gutes Spiel" dann doch eher in Richtung "ganz gut, will ich aber trotzdem nicht unbedingt mehr allzu häufig spielen" ging. Schade eigentlich.

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
Es lief alles nach Plan. Nur der Plan war beschissen.

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 311
Kontakt:

RE: [RF] Lancaster

Beitragvon malzspiele » 10. Mai 2011, 10:12

Hallo Micha,

uns ging es bisher nicht so. Natürlich dauert die letzte Runde tendenziell am längsten, da man eher mehr Ritter hat. Aber der Verdrängungswettkampf kann auch sehr kurz sein, wenn man gleich "richtig" zulangt.

Außerdem müssen Knappen nicht notwendigerweise verbraucht werden, solange das entsprechende Gesetz (1 Knappe = 1 SP) am Ende beschlossen werden kann.

Mir gefällt das Spiel jedenfalls sehr gut, sowohl spielerisch als auch von der Ausstattung her. Vor allem ist es trotz der vielen Möglichkeiten nicht übermäßig lang - gefühlt etwas kürzer als Fresko bei mehr Freiheiten.

Ciao
Stefan Malz

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Lancaster - nachfrage

Beitragvon Spielehansel » 10. Mai 2011, 16:57

hallo,

ist das richtig, dass man in der ersten runde nur einen stimmstein besitzt.
Die Abstimmung in der ersten Runde im 2-personenspiel war
bei unserem spiel merkwürdig.

spielehansel

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Lancaster - nachfrage

Beitragvon ode » 10. Mai 2011, 22:31

Ja, das ist richtig. Du musst halt wissen, wie du ihn einsetzt. Dazu solltest du bedenken, dass ein Gesetz angenommen wird, wenn Gleichstand herrscht. Du solltest die kommenden Gesetze also nicht außer Acht lassen...

LG...ode.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste