Anzeige

[RF] Lancaster - Ritter verdrängen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
DocFriese
Kennerspieler

[RF] Lancaster - Ritter verdrängen

Beitragvon DocFriese » 4. Juni 2011, 17:08

Hallo!

In der Regel steht:

"Wenn das Ritterfeld mit einem fremdem Ritter besetzt ist, kann dieser von dort verdrängt werden, wenn der Spieler einen stärkeren Ritter oder eine beliebige stärkere Kombination aus 1 Ritter und Knappen platziert.

Der verdrängte Ritter wird von seinem Spieler an seinen Hof zurückgenommen und und in Spielerreihenfolge erneut eingesetzt. Wurde dieser Ritter von Knappen begleitet, kommen diese sofort in den allgemeinen Vorrat zurück."

Wie verhält es sich denn mit den, den zu verdrängenden Ritter begleitenden Knappen? Wenn ich die Regel exakt interpretiere, spielen die evtl. schon vorhandenen Knappen bei der Verdrängung keine Rolle, was mir etwas seltsam erscheint. Sie werden zwar beim Rausnehmen erwähnt, aber nicht bei der Ermittlung der "verteidigenden" Stärke.

Wer weiß Rat oder, noch besser, die richtige Antwort?

Lars war's

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Re: [RF] Lancaster - Ritter verdrängen

Beitragvon Bernd Schlueter » 4. Juni 2011, 17:20

Das kann man am besten mit einem Beispiel erklären:

In einem 2er County steht ein 3er Ritter mit 1 Knappen. Wenn Du ihn verdrängen möchtest, musst Du eine Stärke von mindestens 5 Aufbieten, da die Stärke des Gegners ja 4 (3+1) ist. Du kannst die Stärke von 5 durch eine Kombination aus 1 Ritter und einem oder mehreren Knappen erreichen, wobei Dein Ritter aber mindestens die Stärke 2 haben muss (da es ja ein 2er County ist).

Du könntest den Ritter im obigen Beispiel also mit einem 2er Ritter und 3 Knappen vertreiben.

Bernd

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 4. Juni 2011, 18:07

Das würde ich ja auch so sehen, jedoch steht in der Regel (siehe meine Frage) lediglich, dass die Kombo aus Ritter und Knappe stärker sein muss, als der schon vorhandene Ritter.

Bruce Allen
Spielkind

Beitragvon Bruce Allen » 4. Juni 2011, 19:37

>Sie werden zwar beim Rausnehmen erwähnt, aber nicht bei >der Ermittlung der "verteidigenden" Stärke.

Hallo Lars, ich glaube, Du Folgendes übersehen, was direkt vor der von Dir zitierten Regelpassage steht:

"Zusätzlich darf der Spieler beliebig viele Knappen zur Verstärkung neben den Ritter stellen.
JEDER Knappe bringt 1 weiteren Stärkepunkt.
Diese zählen nicht für die Erfüllung der Mindeststärke."

... sondern warten darauf, dass später der "Verteidigungsfall" eintritt, um dann mitzuverteidigen.

Viel Spaß, Bruce

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 5. Juni 2011, 10:29

Moin,

ich verstehe auch nicht ganz, wie das unklar sein soll.
In der Regel steht unmissverständlich, dass die Stärke sich aus dem Wert des
Ritters plus der Anzahl der Knappen zusammensetzt.
Um einen Ritter zu verdrängen, muss man diese Gesamtstärke mit einer beliebigen Kombination aus Ritterstärke und Knappen überbieten
( unter Beruecksichtigung der Mindeststärke für die jeweiligen Countys ).
Besser kann man es kaum beschreiben.

Ich verstehe zwar, dass es immer mal Regelunklarheiten bei den verschiedensten
Spielen geben kann ( passiert mir ja auch ), aber gerade bei Lancaster ist
die Regel sehr klar und verständlich strukturiert.
Manchmal reicht es, einfach mal die Regel langsam und aufmerksam zu lesen.

Gruesse

VolkerN.

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon TomTom-spielbox » 5. Juni 2011, 21:50

Dem Wortlaut nach magst Du Recht haben; aber der gesunde Menschenverstand greift doch sofort:

Wenn es so wäre, dass man die Knappen zwar zum Verdrängen nutzt, aber man nur die Stärke des Ritters überbieten muss, nicht aber dessen Knappen, dann würde ein Verdrängen eines stärkeren Ritters mithilfe von Knappen keinen Sinn machen:
Verdränge ich einen Stufe 3 Ritter, indem ich einen Stufe 2 Ritter und 2 Knappen verwende, so könnte mich dieser sofort wieder ohne den Einsatz von Knappen verdrängen; einzig gleichstarke Ritter würden dann noch Knappen benötigen, um einander zu verdrängen.

Nee, das ergibt keinen Sinn in der Logik des Spiels. Falls es Dir allerdings um eine Unklarheit im Regelwerk geht: Ja, herzlichen Glückwunsch - da ist es wohl ein wenig missverständlich, wenn man es denn drauf anlegt.

(Das scheinen hier ja immer wieder gerne Spieler zu tun ^^)