Anzeige

[RF] Abenteuer in Mittelerde - Bedrohungskarte und Einflussmarker

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Funta
Kennerspieler

[RF] Abenteuer in Mittelerde - Bedrohungskarte und Einflussmarker

Beitragvon Funta » 13. Juni 2011, 22:15

Nabend,

2 Fragen:

1.) es gibt eine Bedrohungskarte die dem Helden eine Wahl lässt:

Entweder 2 Günste abgeben oder
(ich glaube) eine Verderbniskarte nehmen.

Angenommen ich habe keine oder nur eine Gunst, muss der Held dann die andere Variante nehmen oder hat er in diesem Fall Glück gehabt?

2.) Wenn in einer Schattenfestung alle Einflusspunkte durch einen Helden entfernt werden (in der Widerstandsphase), verlieren dann alle Städt im Einflussbereichs der Schattenfestung ebenfalls ALLE Einflusspunkte oder bleibt jeweils einer pro Stadt liegen (wie bei einer Unterbrechung einer Kette)? Ich tendiere dazu alle zu entfernen, da ja nie mehr in den Städten liegen dürfen als in der Schattenfestung.

Danke für`s tippen!

Micha

BiBo
Spielkind

Re: [RF] Abenteuer in Mittelerde - Bedrohungskarte und Einflussmarker

Beitragvon BiBo » 14. Juni 2011, 06:10

Hi!

Meine Antwort zu 1 kann ich nicht mit einem Regelzitat belegen. Ich würde aber dazu tendieren, dass "oder" genommen werden muss, wenn die erste Option nicht erfüllt werden kann.
Wenn ich keine Wahl habe, dann habe ich ggf. Glück gehabt. Aber wenn ich eine Wahl habe, muss ich eine Option wählen, die ich auch erfüllen kann.

Zu 2. ist die Sache einfacher:
Auf Seite 11 der Regel steht bei der Widerstandsphase:
"In dieser Phase entfernt jeder Held alle Einflussmarker von dem Ort, an dem er sich aufhält, vorausgesetzt, es ist keine Schattenfestung."

Ich erkläre das immer so, dass die Schattenfestungen die "Zufluchtsorte" Saurons sind.
So wie Sauron keinen Einfluss in die Zufluchtsorte legen kann, so können die HElden keinen Einfluss aus den Schattenfestungen entfernen.

VG, Bodo

Sebastian Rapp - Kosmos

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 14. Juni 2011, 11:22

Hallo Micha,

Bodo hat beide Fragen korrekt beantwortet.

Die erste Frage wird interessanterweise öfters gestellt. Ich weiß aber gar nicht, warum das so schwierig zu sein scheint.

Stellen wir uns mal vor, mir springt mitten in der Nacht in einer dunklen Gasse in den Weg springt und ruft: "Geld oder Leben!"
Jetzt habe ich kein Geld dabei. Was passiert wohl? Habe ich Glück und der Räuber zieht von dannen, denn ich hatte ja die ehrliche Bereitschaft, ihm mein Geld zu geben? Oder ist die Frage wohl doch anders gemeint, und der Typ will Geld - und wenn er keins bekommt, greift zu meinem Pech "oder"?

Ok, blödes Beispiel, denn das ist ja keine echte Wahl ... aber die Idee zählt.

Und genauso ist's hier auch. Erfülle a) oder b). Wenn du a) nicht erfüllen kannst, erfülle b). Bzw. umgekehrt.
Wenn beides nicht geht, dann hast du ggf. Glück gehabt.

Sebastian Rapp / Kosmos

Funta
Kennerspieler

Beitragvon Funta » 14. Juni 2011, 20:40

Vielen Dank für eure Antworten. :smile:

Micha

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 15. Juni 2011, 09:44

:lol: :lol:

Das Leben könnte so einfach sein...