Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Verständnisfrage:
Nach dem ersten Angrif auf einen Spieler bzw. Nicht-Spieler-Kapitän, dürfen die Kontrahenten zwischen den Aktionen Schießen, Entern und Flucht frei wählen. Was passiert, wenn Spieler A Schießen wählt, Spieler B Entern?
1. Wenn Spieler A den Wurf auf Seemannskunst gewinnt, fügt er Spieler B so viele Treffer zu, wie er Kanonen an Bord hat. Was ist mit Spieler B? Macht der dann gar nichts, weil er verloren hat und eigentlich entern wollte? Wenn er auch die Option Schießen gewählt hätte, hätte er ja die Anzahl an Treffern maximal angerichtet, die er Totenkopfwürfel gewürfelt hat.Oder beginnt dann der Enterkampf? Darf Spieler B dann auch einmal "zuschlagen", ohne dass sich Spieler B mit seiner Crew wehren darf? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass, wenn Spieler B den Wurf auf Seemannskunst gewonnen hätte, Spieler A zumindest noch den "einfachen" Kanonenschaden angerichtet hätte. Andersherum kenne ich diese Regel nicht, ich finde sie zumindest nicht, was irgendwie das Schießen attraktiver macht als das Entern, weil man dann immer noch einmal mehr angreifen kann.
2. Gleicher Fall wie oben: Einer möchte schießen, einer möchte entern. Was passiert wenn keiner einen Totenkopf würfelt? Es herrscht ja eigentlich Gleichstand (jeder hat 0 Totenköpfe), wird dann die Augenzahl gewertet? Sprich, richtet Spieler A maximalen Kanonenschaden an, obwohl er vielleicht keinen einzigen Totenkopf gewürfelt hat? Bzw. andersherum, beginnt dann der Enterkampf, wenn Spieler B die höhere Augenzahl hat, oder wird so lange gewürfelt, bis einer zumindest einen Totenkopf gewürfelt hat?
Liebe Grüße
Hendrik