Anzeige

[Rf] Russian Railroads: Punktwertung Kiev und Sonderfähigkeit Petersburg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
onur
Kennerspieler

[Rf] Russian Railroads: Punktwertung Kiev und Sonderfähigkeit Petersburg

Beitragvon onur » 29. September 2014, 18:27

Hallo ich hatte die Frage auch schon im Spielbox Forum gestellt.. jedoch hat sich das irgendwie noch nicht so richtig für mich geklärt
Re: Russian Railroads
Autor: onur
Datum: 28.09.14 00:56 (Beitrag Nr. 293747)

Hallo,
habe noch eine wichtige Frage:

1) Strecke Kiev:
Wenn ich bei Kiev mit dem Schwarzen Gleis auf Feld 8 bin und habe einen grauen Gleis auf Feld 5 (mit der Sonderplättchen + 20 Punkte), gilt bei der Endwertung dann: Schwarz (nur 10 Punkte?) oder erhalte ich dann für Schwarz 20 Punkte und für Grau 20 Punkte + 5 Punkte?
Ich habe angenommen, dass Grau auf Feld 5 die kumulative Berechnung von Schwarz unterbricht und ich somit nur 10 Punkte für Schwarz erhalte?

Also würde z.B. das graue Gleis die Punktwertung auf der linken Seite blockieren??? Denn das Schwarze Gleis erreicht ja nur die Felder bis zum grauen Gleis und dementsprechend würde man nur die Bonuspunkte BIS zum grauen Gleis erhalten... und die Punkte links vom Grauen Gleis würden dann von dem Grauen Gleis erfasst werden und man würde nur die Punkte für das graue Gleis erhalten?? Irgendwie kam mir der Gedanke, dass das doch so sein müsste eigentlich

2) Strecke Petersburg:
Wenn ich mit Grau auf Feld 8 bin und mit Braun auf Feld 7 : Gilt dann die Sonderfähigkeit von Feld 7 oder unterbricht Braun diese bzw. aufgehoben? Muss ich also mit Grau auf 7 stehen bzw, danach und auf das mit Grau wirken? Gilt also Feld 7 auch, wenn ich mit Braun drauf stehe?

Gruß
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. September 2014, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Kim
Brettspieler

RE: [Rf] Russian Railroads: Punktwertung Kiev und Sonderfähigkeit Petersburg

Beitragvon Kim » 30. September 2014, 00:13

Hallo onur,

ich brauchte zugegebenermaßen erstmal eine Weile, bis ich deine Frage verstanden hatte. Aber ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann.

1) Strecke Kiev:
Wenn ich bei Kiev mit dem Schwarzen Gleis auf Feld 8 bin und habe einen grauen Gleis auf Feld 5 (mit der Sonderplättchen + 20 Punkte), gilt bei der Endwertung dann: Schwarz (nur 10 Punkte?) oder erhalte ich dann für Schwarz 20 Punkte und für Grau 20 Punkte + 5 Punkte?
Ich habe angenommen, dass Grau auf Feld 5 die kumulative Berechnung von Schwarz unterbricht und ich somit nur 10 Punkte für Schwarz erhalte?

Also würde z.B. das graue Gleis die Punktwertung auf der linken Seite blockieren??? Denn das Schwarze Gleis erreicht ja nur die Felder bis zum grauen Gleis und dementsprechend würde man nur die Bonuspunkte BIS zum grauen Gleis erhalten... und die Punkte links vom Grauen Gleis würden dann von dem Grauen Gleis erfasst werden und man würde nur die Punkte für das graue Gleis erhalten?? Irgendwie kam mir der Gedanke, dass das doch so sein müsste eigentlich

Für die Gleiswertung zählt (auf dem jeweiligen Feld) schlichtweg nur das höchstwertige Gleis. Mit den Voraussetzungen für die Boni hat das nichts zu tun. Sobald dort die Voraussetzungen erfüllt wurden (also das fragliche Gleis midestens dieses Feld erreicht hat und ggf. eine entsprechende Lokomotive anliegt), bekommst du immer die Punkte oder eben andere Vorteile. Den zusätzlichen Arbeiter musst du ja auch nicht abgeben, wenn das graue Gleis auf Feld 7 vorrückt.

Wenn du also auf de Kiev-Strecke mit dem schwarzen Gleis auf Feld 8 bist (und auch eine Lokomitive mit mindestens 8 dort liegen hast), dann bekommst du 20 Punkte als Bonus. Hast du auch noch die Kiev-Medallie liegen und das Graue Gleis auf Feld 5, dann bekommst du 5 Punkte für das graue Gleis und zusätzlich noch mal die 20 Bonuspunkte für die Kiev-Medallie. Zusammen also 45 Punkte pro Runde.
Hättest du noch dazu das braune Gleis auf Feld 2, würdest du im Endeffekt noch 2 Punkte mehr bekommen (weil dann ja die 2 Punkte für das graue Gleis auf den Feldern 1 und 2 nicht zählen).

2) Strecke Petersburg:
Wenn ich mit Grau auf Feld 8 bin und mit Braun auf Feld 7 : Gilt dann die Sonderfähigkeit von Feld 7 oder unterbricht Braun diese bzw. aufgehoben? Muss ich also mit Grau auf 7 stehen bzw, danach und auf das mit Grau wirken? Gilt also Feld 7 auch, wenn ich mit Braun drauf stehe?

Das gleiche Problem: Die Gleise blockieren nicht die Boni. Es wird lediglich bei den Punkten das höchste Gleis gewertet. Du darfst also getrost die Strecke voll ausbauen, ohne befürchten zu müssen, dass dir die Bonus-Punkte irgendwann verloren gehen.