Anzeige

[RF] Cargo Noir - Letzte Runde

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Cargo Noir - Letzte Runde

Beitragvon Axel Bungart » 10. Juli 2011, 01:27

Liebe Gemeinde,

dürfen die Spieler in der letzten Runde auch noch ihre Schiffe neu einsetzen (Phase drei)?

Das hat nämlich zur Folge, dass alle Spieler die nachfolgenden Spieler mit dem Einsatz ihrer Schiffe noch blockieren können - bis auf den letzten Spieler, da dieser keinen mehr hat, den er blockieren könnte.

Das ist ein sehr destruktives Element und benachteiligt den letzten Spieler u. U. erheblich, wenn es so gewollt ist. Die Regel sagt dazu nichts.

Da man in der ersten Spielrunde ja mit Phase drei beginnt, wäre es denkbar, dass man in der letzten Runde nur noch die Phasen eins und zwei spielt, aber es steht halt nirgendwo.

Wie seht Ihr das?

Gruß
Axel

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Cargo Noir - Letzte Runde

Beitragvon Spielkult » 10. Juli 2011, 08:31

Dass es bei "Cargo Noir" scheinbar kleine Ungerechtigkeiten geben könnte, haben wir beim Spielen auch gedacht.

Allerdings zeigte sich, dass diese nicht wirklich spielentscheidend zu sein scheinen. Wir hatten bisher immer Sieger unabhängig von der Sitzposition.

Zu deinem Thema: Ja, die anderen können zwar noch Geld setzen, um zu blockieren, allerdings haben sie dann den Nachteil, dass sie dieses Geld nicht noch zum Kauf einer Siegpunktekarte verwenden können (was ja in der letzten Runde erlaubt ist). Das Blockadegeld ist "einfach weg". Der Letzte der Runde kann hingegen sein gesamtes Geld zurückerhalten, wenn er überboten wird, und dies zu seinen Waren hinzurechnen, um noch einmal einzukaufen.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 10. Juli 2011, 20:28

Das ist eigentlich ein schwacher Trost, da ich - im Gegensatz zu einer Münze - mit einer zusätzlichen Ware wesentlich mehr als einen Siegpunkt machen kann.

Ich finde es vor allem deswegen ungerecht, weil alle Spieler [b]außer dem letzten[/b] den anderen noch Steine (bzw. Münzen) in den Weg legen können. Übrigens geschieht das ja dann zu einem Zeitpunkt, wo man seine letzten Einkäufe schon getätigt hat, alle Münzen, die man dann also noch hat, sowie zu nichts anderem mehr nützen.

Gruß
Axel

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 11. Juli 2011, 08:57

Zunächst einmal gebe ich dir Recht, in dem,was du schreibst. Haben wir auch erst so empfunden. Und dann haben wir häufiger gespielt.

Bedenke z.B., dass man als Letztplatzierter genauso in der vorletzten (!) Runde die anderen blockieren kann und sie dann garantiert nichts mehr machen können, da sie in der letzten Runde ja ihr Gebot nicht mehr erhöhen können.

Da hat der Letzte sogar den Vorteil, abzuwarten, was die anderen machen und kann so evtl. noch einmal mit einem entsprechend hohen Gebot auf ein freies Feld setzen (bzw. auf den Schwarzmarkt). Dieser kleine Wissensvorsprung kann durchaus ein Vorteil sein. Auch können die Münzen (wir sprechen jetzt nicht zwingend von einer, sondern vielleicht von 5 oder mehr) manchmal durchaus entscheidend sein, in der letzten Runde noch einmal eine höherwertigere Karte kaufen zu können.

Also wie gesagt: Da sind scheinbar kleine "Ungerechtigkeiten" vorhanden, die uns beim Testen auch aufgefallen sind, aber wenn ihr das Spiel häufiger spielt , achtet mal darauf, ob der Letzte der Runde tatsächlich immer verliert. Bei uns hat der Letzte mal verloren, mal war er im Mittelfeld, mal hat er auch gewonnen. Gleiches gilt auch für den Ersten der Runde.
Siehe auch: www.spielkult.de/cargonoir.htm

Von daher weiß ich nicht, ob sich diese kleinen Vor- und Nachteile wirklich signifikant auswirken, wenn alle Spieler das Spiel bestens kennen. Da müsste man eine Langzeitstudie machen... ;)

Gruß
Ingo

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. Juli 2011, 09:39

Hallo Ingo,

Du magst vielleicht Recht haben, dass dieser Nachteil nicht unbedingt spielentscheidend sein muss. Aber darauf kommt es gar nicht an. Er [b]kann[/b] spielentscheidend sein, das ist wichtig.

In unserer letzten Partie sind mir in der letzten Runde 5 Plättchen flöten gegangen, weil sie von den beiden Mitspielern schlichtweg blockiert wurden. Das waren rund 15 Punkte, die ich nicht mehr machen konnte. Mit Geld ist das nicht auszugleichen.

Dass der [i]letzte[/i] Spieler in der [i]vorletzten[/i] Runde die anderen blockieren kann, stimmt zwar, aber das kann in der vorletzten Runde [i]jeder[/i] Spieler - wie in allen anderen Runden zuvor auch. Nur in der letzten Runde ist der letzte Spieler benachteiligt.
Anders ausgedrückt: Werden 11 Runden gespielt, sendet jeder 11 mal seine Schiffe aus, was sich bei allen nachfolgenden Spielern sofort in derselben Runde auswirkt. Nur beim letzten wirkt es sich erst auf die [b]Folgerunde[/b] aus! Das kannst Du sehen, wie Du willst, der letzte ist der gekniffene.

Man müsste ihm entweder erlauben, durch Erhöhung seines Angebots Kankurrenzsituationen aufzulösen oder die Spieler dürften in der letzten Runde keine Schiffe mehr aussenden. (Wozu auch?) Dann wäre es gerecht.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. Juli 2011, 10:17

Hab's mir grad noch mal grafisch versucht darzustellen. Also, eins muss ich jetzt doch ergänzen.
In einem Punkt hast Du recht: Wenn sich in der vorletzte Runde alle gegenseitig blockieren, haben in der letzten Runde alle dieselben Voraussetzungen. Dann ist da vielleicht der Schlüssel.
Aber gefallen tut mir das nicht... ;-) :-/

Gruß
Axel

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 11. Juli 2011, 13:46

Ich muss dazu sagen, wie waren am Anfang beim Spielen auch nicht sicher, ob man in der letzten Runde überhaupt noch neue Schiffe setzen darf. Rein intuitiv ist das in der Tat nicht ganz nachvollziehbar.

Aaaber: Wäre diese Möglichkeit nicht gegeben, könnte der Rundenletzte in der vorletzten Runde einfach auf evtl. freie Häfen setzen bzw. andere überbieten und hätte diese Waren dann ja sicher, wenn sie nicht mehr darauf reagieren können. Auch dies wäre wieder ungerecht... :) Ich denke, man darf sich einfach nicht zu sehr auf die letzte Runde konzentrieren, sondern sollte seine "fette Beute" früher machen :)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. Juli 2011, 15:20

Spielkult schrieb:
>
> Aaaber: Wäre diese Möglichkeit nicht gegeben, könnte der
> Rundenletzte in der vorletzten Runde einfach auf evtl. freie
> Häfen setzen bzw. andere überbieten und hätte diese Waren
> dann ja sicher, wenn sie nicht mehr darauf reagieren können.
> Auch dies wäre wieder ungerecht... :)

Ja, das habe ich mir dann auch noch mal überlegt. Wenn alle aufpassen (und noch die Möglichkeit haben, dies zu hindern), dürften in der letzten Runde eigentlich gar keine Häfen mehr angesteuert werden (außer Macao).

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. Juli 2011, 15:21

Wie ist CN eigentlich bei Euch angekommen?

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 11. Juli 2011, 17:50

Hallo Axel,

es gibt immer zwie Dinge zu unterscheiden. Das eine sind die Regeln und ihre Auswirkungen. Da habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Sitzposition egal ist.

Das andere ist das ,was die Spieler fühlen und da ist diese letzte Runde - gefühlt - ungerecht.

Das eine solche letzte Runde nicht dazu beiträgt, das Spiel gern zu mögen, erklärt sich fast von alleine.

Wolfgang

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. Juli 2011, 23:10

Hi Wolfgang,

ja, das trifft es ziemlich genau!

Aber ich glaube, ich muss mein Urteil auf jeden Fall noch mal überprüfen. Man muss dann tatsächlich noch ein paar Partien spielen, denn diese Voraussetzungen eröffnen gleichzeitig Raum zum Taktieren: Biete ich viel auf einen (oder zwei) Häfen, können die Mitspieler nur durch hohen Einsatz verhindern, dass ich noch Waren einstreiche. Dazu müssen sie vielleicht selbst irgendwo zurückziehen. Lasse ich den anderen ein paar Häfen, so dass sie dann kein Geld mehr haben, komme auch ich noch zum Zug.

Ich denke, das Spielende muss man noch bewusster angehen, als ich das bisher gemacht habe.

Gruß
Axel

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 13. Juli 2011, 10:30

Besser als erwartet :) In unserer Gelegenheitsspielerrunde sogar richtig gut (!), in unserer Vielspielerrunde durchaus annehmbar, wenn auch nicht als "Must have". Siehe hier: http://www.spielkult.de/cargonoir.htm

Gruß
Ingo