Anzeige

[RF] Civilization - das Brettspiel: Weltwunder Porzellanturm

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Kaivai
Spielkind
Beiträge: 17

[RF] Civilization - das Brettspiel: Weltwunder Porzellanturm

Beitragvon Kaivai » 20. Juli 2011, 14:36

Die Fähigkeit des Weltwunders Porzellanturm ist folgende: "Du zahlst 5 Handelspunkte weniger bei der Erforschung einer neuen Technologie". Heißt das, dass Gold für den Besitzer dieses Weltwunders keine Rolle mehr spielt (außer er hat mehr als fünf Gold) oder wird das Gold beim heruntersetzen immer noch mitgezählt (also bei zwei Gold wird auf sieben HP heruntergesetzt)?

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Dietrich » 20. Juli 2011, 15:10

Moin,
gold spielt doch sowieso keine Rolle bei der Erforschung von Technologien. Gold ist doch nur der Gradmesser für die Wirtschaftlichkeit einer Zivilisation.
Oder habe ich Dich falsch verstanden...?
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Dietrich » 20. Juli 2011, 15:22

Moin,
achso ich habe Dich nicht verstanden, weil das Gold bei der Erforschung einer Technologie noch keine Rolle spielt.
Der Porzellanturm bedeutet zunächst, dass man eine um 5 Handelspunkte teuere Technologie erforschen kann. Dann sinken die Handelspunkte generell auf Null, um dann auf die Goldanzahl wieder anzusteigen. (Man hätte gleich nur bis auf die Goldanzahl absinken können, aber so wird es klarer.)
Es ist aber nicht so, dass die Goldanzahl beim Kauf schon gleich mit angerechnet wird, die zum Kauf nötige Handelspunktanzahl muss vorhanden sein. Erst nach dem Kauf wirkt also das Gold. (Regel Seite 26 Mitte links: "Es sollte angemerkt sein, dass der Besitz von Münzen niemals die Handelspunkte eines Spielers erhöht ..."

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: [RF] Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Christian Brunner » 20. Juli 2011, 15:26

Ein Zitat aus der Spielregel hilft vielleicht weiter:

"Die Erforschung einer Technologie verbraucht jedes Mal die
gesamten Handelspunkte eines Spielers, ohne Rücksicht darauf, wie viele er vorher besaß. Die einzige Ausnahme dazu besteht für Spieler, die Münzen besitzen. Für jede Münze bleibt 1 Handelspunkt übrig, wenn er Technologien erforscht. Der Besitz von Münzen erhöht nie die Summe der Handelspunkte eines Spielers, er vermeidet nur deren Verlust."

Es wird also durch die Münzen nichts heruntergesetzt.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Eine Technologie Stufe III kostet 16 Handelspunkte, abzüglich 5 vom Porzellanturm musst Du nur noch mindestens 11 Punkte HABEN. Abgeben musst Du immer ALLE, aber wenn Du Münzen hast, darfst Du soviele Handelspunkte wie Münzen behalten, im Beispiel also 2 Punkte, da 2 Münzen.

Benutzeravatar
Kaivai
Spielkind
Beiträge: 17

Re: [RF] Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Kaivai » 20. Juli 2011, 19:44

dankeschön :-), alles klar jetzt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste