Hallo,
wir wollen heute abend nach langer Zeit wieder einmal Wallenstein auf den Tisch bringen. Ich habe dazu zwei Regelfragen, die mir sicher mindestens einer in diesem Forum beantworten kann:
1. Bei der Versorgung in der Winterphase brauche ich Getreide für meine Länder. Wenn ich zuwenig habe, kommt es zur Revolte. Was ist, wenn ich zuviel habe? Setze ich dann alles auf Null oder behalte ich das, was meine Länder nicht verbrauchen für das nächste Jahr? Ich gehe davon aus, dass Getreide in jedem Fall verbraucht wird und der Marker nicht auf dem Höchststand nach dem Rattenfrass verbleibt, auch wenn ich keine Passage zum Zurücksetzen des Markers in der Regel gefunden habe.
2. Bei einem Angriff auf ein neutrales Land verteidigen sich die Bauern. Laut Regel kommen ALLE Bauernarmeen mit in den Würfelturm. Sehe ich das richtig, dass alle Bauern auch aus dem Vorrat mit dazukommen, zu Beginn also weitere 10 (!) Verteidiger? Oder habe ich was übersehen?
Vielen Dank an diejenigen vorab, die ernstgemeinte Antworten geben.
Viele Grüße
Stefan