Anzeige

[RF] Wallenstein Getreideversorgung und neutrales Land

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Tigris
Brettspieler

[RF] Wallenstein Getreideversorgung und neutrales Land

Beitragvon Tigris » 5. August 2011, 09:48

Hallo,

wir wollen heute abend nach langer Zeit wieder einmal Wallenstein auf den Tisch bringen. Ich habe dazu zwei Regelfragen, die mir sicher mindestens einer in diesem Forum beantworten kann:

1. Bei der Versorgung in der Winterphase brauche ich Getreide für meine Länder. Wenn ich zuwenig habe, kommt es zur Revolte. Was ist, wenn ich zuviel habe? Setze ich dann alles auf Null oder behalte ich das, was meine Länder nicht verbrauchen für das nächste Jahr? Ich gehe davon aus, dass Getreide in jedem Fall verbraucht wird und der Marker nicht auf dem Höchststand nach dem Rattenfrass verbleibt, auch wenn ich keine Passage zum Zurücksetzen des Markers in der Regel gefunden habe.

2. Bei einem Angriff auf ein neutrales Land verteidigen sich die Bauern. Laut Regel kommen ALLE Bauernarmeen mit in den Würfelturm. Sehe ich das richtig, dass alle Bauern auch aus dem Vorrat mit dazukommen, zu Beginn also weitere 10 (!) Verteidiger? Oder habe ich was übersehen?

Vielen Dank an diejenigen vorab, die ernstgemeinte Antworten geben.

Viele Grüße

Stefan

Thorwen
Spielkind

Re: [RF] Wallenstein Getreideversorgung und neutrales Land

Beitragvon Thorwen » 5. August 2011, 11:42

1. Ja dein Getreide wird auf Null gesetzt und du musst im nächsten Jahr wieder anfangen neu für den Winter zu sammeln.

2. Nein die Bauernarmeen aus dem Vorrat werden nicht noch dazu genommen. Du nimmst die Bauern aus dem freien Land und alle Steine, die noch unten in der Schale liegen und wirfst sie in den Turm. (Sonst wären ja freie Länder stärker als so manche Länder in feindlichem Besitz *g*)

Tigris
Brettspieler

Beitragvon Tigris » 5. August 2011, 11:48

Hallo,

Danke - ja genau das war mir auch aufgefallen, dass neutrale Länder dann extrem stark wären, gerade am Anfang.

Viele Grüße

Stefan

Maik B
Brettspieler

Beitragvon Maik B » 5. August 2011, 14:30

wo wir grade beim Thema sind:
Die Neuauflage wird wohl in Essen präsentiert. Diese Information kam zumindest auf Nachfrage direkt vom Verlag.

Michael S.
Kennerspieler

Wallenstein Neuauflage

Beitragvon Michael S. » 5. August 2011, 17:40

Jaja, mal wieder....

tschüss
Michael