Anzeige

[RF] Schwarzer Freitag - "kleine" Preisänderungen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Manuelf
Spielkamerad

[RF] Schwarzer Freitag - "kleine" Preisänderungen

Beitragvon Manuelf » 14. August 2011, 09:15

Hallo,

trotz intensiver Suche ist mir keine Antwort auf die folgende Frage aufgefallen:

Bei der Preisänderung ist explizit vermerkt, dass ein Kursmarker, der am rechten Rand steht und nach rechts ziehen müsste nach oben verschoben wird, links/unten analog. Gilt dies denn auch bei den "kleinen" Preisänderungen während der Spieleraktionen, also bei Aktienverkäufen (links) bzw. bei eienr fehlenden Farbe im Markt oder drei gleichen Farben auf der (Silber-)Kaufleiste (rechts)?

Viele Grüße
Manuel

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Schwarzer Freitag - "kleine" Preisänderungen

Beitragvon Marcel P. » 14. August 2011, 10:14

Hallo Manuel,

ich wüsste nicht, warum es bei den kleinen Preisänderungen anders gehandhabt werden sollte? Preisänderung bleibt schließlich Preisänderung. Das was bei der Preisänderung dazu vermerkt ist, gilt daher auch, wenn die Kurse zwischen durch verändert werden.

Gruß,

Marcel

Manuelf
Spielkamerad

Re: [RF] Schwarzer Freitag - "kleine" Preisänderungen

Beitragvon Manuelf » 15. August 2011, 20:32

Marcel P. schrieb:
> ich wüsste nicht, warum es bei den kleinen Preisänderungen
> anders gehandhabt werden sollte?

Vielleicht weil es nur kleine Preisänderungen sind, die ein bißchen rational begründet als Reaktion auf Käufe und Verkäufe auftreten. Die Verschiebungen nach recht und links auf dem Kursplan rücken die Marker ja auch näher an die Ränder, wo sich die "großen" Preisänderungen dann auch schnell mal sehr dramatisch auswirken können.

Aber vielleicht gehe ich auch zu mathematisch ran und damit davon aus, dass wenn etwas nicht explizit erwähnt ist, das dann auch nicht gilt. Und die Sprünge nach oben und unten an den Rändern sind ja schließlich in der Regel nur bei den "großen" Preisänderungen vermerkt.

Ach, habe ich schon gesagt, dass die Regel nicht ganz optimal geschrieben ist :-)

Sonst ein tolles Spiel ganz nach meinem Geschmack.

Viele Grüße
Manuel