Anzeige

[RF] Das Riff

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Hildenbrand

[RF] Das Riff

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. September 2011, 22:03

Moin,

gibt es irgendeine Regelung, die ich übersehen habe, die man vornimmt, wenn das Spiel in eine Sackgasse gelaufen ist?

Situation:
Spieler 1: 5 Korallenbäume vor sich, 3 Zuchten erfolgreich, je 1 Fisch an den beiden anderen
Spieler 2: 5 Korallenbäume vor sich, 4 Zuchten erfolgreich, 1 Fisch am letzten

-> Auslage blockiert durch nicht kaufbare Karten an der Meereskante
-> Kein Spieler mit Hai, alle Karten inzwischen aufgedeckt, keine Haie und keine Perlen, nur Fische, Korallenbäume und Wasser, Riffboote "ausverkauft"
-> Problem: Für keinen Spieler ist es mehr möglich, eine Zucht zu vervollständigen, weil die Farben, die schon an den Bäumen sitzen, keine Nachfrage bedienen (dumm gelaufen ;-))

Es ist damit faktisch nciht mehr möglich, dass das Spiel einen Sieger auf dem normalen Weg finden kann, aber leider schweigt sich die Regel aus über einen solchen Fall. Oder habe ich irgendwas überlesen?

Schuppige Grüße
Christian (hat das mal gezielt mit in den Urlaub genommen, weil das Meer so weit weg ist)

rolf
Kennerspieler

Re: [RF] Das Riff

Beitragvon rolf » 20. September 2011, 15:14

Hallo Christian,
bei uns kommt bei einer lockeren 2er Runde das Spiel immer wieder auf den Tisch.
Kennst Du die Regelvarianten von:
http://www.hall9000.de/html/spiel/das_riff
???
LG
Rolf

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. September 2011, 15:24

Hallo Rolf,

oh, die Variante kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis, das werden wir einfach mal ausprobieren die Tage. :-)

Nichtsdestotrotz haben wir das Spiel in unserer Partie gestern in die beschriebene Sackgasse geführt. ;-)

Grüße
Christian

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 21. September 2011, 12:07

Hallo Christian,
ich habe übrigens noch eine Variante in meinem Spiel gefunden: Spielziel: 7 Züchtungen.
Der eigene Vorrat ist allerdings begrenzt auf 3 Perlen, 3 Haie, 3 Korallen und darf gegen Ende auch nicht über 7 Korallen sein. Das Spiel verlängert sich dadurch. Das mit der vorgenannten Variante macht das Spiel m. E. spannender. Diese Regel habe ich auch aus dem Netz - aber ich weis nicht mehr woher.
LG
Rolf