Anzeige

[RF] A Few Acres of Snow

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Wongar
Spielkamerad
Beiträge: 21

[RF] A Few Acres of Snow

Beitragvon Wongar » 27. September 2011, 01:51


Folgende Frage tauchte gestern bei unserer Partie „A Few Acres of Snow“ auf:
Der französische Spieler belagerte seit mehreren Runden New York. Noch während der Belagerung überfiel der französische Spieler die Stadt 2x .
Aus der britischen Stadt wurde ein Dorf (nach dem 1. Überfall)

Aber was wird aus dem Dorf nach dem 2. Überfall? Ein neutraler Ort?

Und was ist mit der Belagerung? Wird sie abgebrochen?

Oder verteidigt der britische Spieler New York (ohne eigenes Dorf oder Stadt) weiter?

Hat der französische Spieler nach dem 2. erfolgreichen Überfall automatisch gewonnen?

(laut Regel gewinnt der franz. Spieler nach einer erfolgreichen Belagerung New Yorks nicht aber nach einem erfolgreichen Überfall)

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß Wongar
(der sich schon sehr auf die offene Spielenacht in Essen am Sonntag freut  )

Benutzeravatar
Leonidas
Brettspieler
Beiträge: 57

Re: [RF] A Few Acres of Snow

Beitragvon Leonidas » 27. September 2011, 12:18

Die Frage erledigt sich von alleine, da man einen belagerten Ort nicht überfallen kann!
Dies wurde von Martin Wallace auch nochmals explizit auf BGG bestätigt.

Gruß
Leonidas

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] A Few Acres of Snow

Beitragvon Attila » 27. September 2011, 18:51

Hiho,

Wie Leonidas schon schrieb: Das funktioniert so nicht.

Was mich aber interessiert: Wie ist der Franzose bitte nach New York gekommen? Kann ja nur über Land gewesen sein.

Das ist aber ziemlich ungewöhnlich.

Atti

Benutzeravatar
Wongar
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: [RF] A Few Acres of Snow

Beitragvon Wongar » 27. September 2011, 20:38



Ich hoffe dieses kleine aber nicht unwesentliche Regeldetail steht nicht in der deutschen Regel, da habe ich es nämlich nicht gefunden.
Und danke Dir für den Tipp mit BGG Leonidas, da habe ich auch noch einige andere "Unkorrektheiten" gefunden.

"Was mich aber interessiert: Wie ist der Franzose bitte nach New York gekommen? Kann ja nur über Land gewesen sein.
Das ist aber ziemlich ungewöhnlich."

Wieso ungewöhnlich?

Der Franzose hat die Belagerung von Port Royal gestartet. Und die Überfälle von Fort Wm.Henr. aus geführt.(durch Albany hindurch mit jeweils 2 Überfallkarten)
Wir sind davon ausgegangen, das es auch so funktioniert!!

Gruß Wongar

Benutzeravatar
Wongar
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: [RF] A Few Acres of Snow

Beitragvon Wongar » 27. September 2011, 21:34

Sorry, die Belagerung kam von Albany (nicht von Port Royal) aus, und der 2. Überfall auch.

Gruß Wongar
(der etwas durch den Wind ist weil die Messe naht)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] A Few Acres of Snow

Beitragvon Attila » 2. Oktober 2011, 09:56

Hiho,

Nein dieses "Regeldetail" steht in keiner Regel und wurde von Martin auf BGG offiziell geklärt.

Also von Port Royal geht ja man garnix in Richtung New York. Soweit kommt er auch nicht, denn nach Boston hat er das Spiel gewonnen. :-)

Zu Albany. Nun das IST ungewöhnlich, da Albany i.d.R. eine der ersten Siedlungen ist die der Brite sich holt. (Da gibt es ein Boot! - Megawichtig für den Briten). Und bis der Franzose da mal angekommen ist ... ist es i.d.R. auch längst befestigt. Damit ist da kaum noch ein durchkommen.

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste