Hallo Robinsons,
ich habe gerade zum ersten Mal versucht mit Freitag die Piraten zu besiegen. Leider habe ich es nicht geschafft und bin schon in der 3. Phase "verhungert".
Beim Spielen sind bei mir aber 2 kleine Fragen aufgetaucht, die wohl auf Fehlinterpretation der Spielregel zurück zu führen sind.
Könnt ihr mir helfen?
1. Wozu legt man Kampfkarten LINKS und RECHTS von der Gefahrenkarte an? Das hat doch keine weitere Bedeutung, oder dient das lediglich der Übersicht welche Karten "gratis" genommen werden durften und welche man zukauft bzw. durch Sonderfunktionen bekommt?
2. Die Sonderfunktion "1x zerstören" verstehe ich nicht ganz. "Zerstören" heißt doch: komplett aus dem Spiel nehmen, oder? Vor allem irritiert mich der letzte Satz, der in etwa so geht: "Die Karte kommt zu den anderen zerstörten Karten."
Ich muss sagen, dass die Regel etwas verwirrend ist. Irgendwie sind alle Karten "Kampfkarten", aber ja auch teils Gefahrenkarten... aber wenn man es einmal kapiert hat, ist es eigentlich ganz einfach.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächste Partie und hoffe, dann zumindest mal den Piraten gegenüber zu stehen :-P
Danke und viele Grüße,
- Matthias