Anzeige

[RF] Vanuatu: Aktionsstein einsetzen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ravn

[RF] Vanuatu: Aktionsstein einsetzen

Beitragvon ravn » 1. November 2011, 11:43

Hallo,

bei Vanuatu darf ich ja nur einen Aktionsstein auf eine Aktion platzieren, wenn ich diese auch ausführen könnte in dieser Runde. Also auf "Fische verkaufen" setzen darf ich nur, wenn ich entweder schon Fische im persönlichen Vorrat habe, oder in der selben Runde die Aktion "Fische fangen" gesetzt habe.

Aber muss ich dabei auch jedesmal die Mehrheits-Lage überprüfen?

Soll heissen, ich setze meinen ersten Aktionsstein auf "Fische fangen". Ok, passt, weil ich auf dem Spielplan auf einem Fischgebiet bin und da noch Fische sind. Meinen zweiten Aktionsstein setze ich auf eine ganz andere Aktion, die ebenso erlaubt wäre. Dann kommen meine Mitspieler und einer setzt seine zwei Aktionssteine auf "Fische fangen".

Dürfte ich jetzt überhaupt die Aktion "Fische verkaufen" wählen?

Weil ich zwar die Aktion "Fische fangen" gewählt habe, dort aber zum Zeitpunkt meiner Einsetz-Aktion auf "Fische verkaufen" bei "Fische fangen" die Minderheit habe, diese also erst nach dem Mitspieler ausführen könnte.

Cu / Ralf

PS: Und darf man Teile von Fisch-Plättchen verkaufen? Also 2 Fisch von einem 3er-Fisch, um 1 Fisch Wechselgeld zu bekommen? Zum Beispiel um zu verhindern, dass man über die 10 Geld-Grenze rutscht.

Benutzeravatar
MelanieW
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: [RF] Vanuatu: Aktionsstein einsetzen

Beitragvon MelanieW » 1. November 2011, 12:27

Soweit ich weiß, kann man Aktionssteine einsetzen, wenn zu dem augenblicklichen Stand diese Aktion theoretisch ginge. Wenn ich Fischen wähle und ein Bott nicht auf Fischgrund habe, muss ich vorher auf Segeln eingesetzt haben. Auch wenn ich evtl. diesen Zug später nicht ausführen kann (warum auch immer), könnte ich augenblicklich theoretisch segeln, also zum Fischgrund kommen, also darf ich meine Aktionssteine auf Fischen setzen.
Fische verkaufen: Ich kann Verkaufen wählen, wenn ich mein Boot auf Fischgrund habe (oder Aktion Segeln) und Aktion Fischen besetzt habe (auch wenn ich nach Stand der Dinge keine Fische mehr bekomme, wegen der Mehrheiten). Es wär theoretisch möglich (Spieler vor mir zieht zurück zB), also kann ich auf Verkaufen setzen.
Wie in Essen erklärt: Geh immer vom besten Verlauf des anstehenden Spielzuges für dich (!) aus und das bestimmt die Einsetzregeln.


Zum Teil-Verkauf. In Essen wurde uns erklärt, man kann Plättchen nur komplett verkaufen, man kann nur wählen, wieviele Plättchen man verkaufen will, aber ein Plättchen stückeln geht nicht (was es durchaus interessant macht, mal nicht als 1. zu fischen).

Mel

Benutzeravatar
Peter Pasch
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Vanuatu: Aktionsstein einsetzen

Beitragvon Peter Pasch » 1. November 2011, 12:50

Hallo Ralf,

ich denke nicht, dass Du beim Einsetzen der Aktionssteine die Mehrheitsverhältnisse einberechnen musst.
In der Regel wird es auch nicht ausdrücklich verlangt.
Man ist bei diesem Spiel auch schon gestraft genug, wenn man beim Ausführen der Aktionen von Mitspielern ausgeblockt wird.

Denk Dir beim Einsetzen einfach die gegnerischen Aktionsteine weg. Dann kannst du auf Felder setzen, die Du im Spielverlauf ausführen könntest, wenn Du ab diesem Zeitpunkt keine Aktionssteine mehr einsetzen dürftest.

Zu Deiner Frage im PS:
Nein, Du darfst keine Fischplättchen wechseln.
Das würde die Regel nahezu aushebeln, nach der Du je 10 Geld sofort in Siegpunkte eintauschen musst.
Die Regel sieht es auch nicht vor.
Du darfst lediglich nur einen Teil Deiner Fischplättchen verkaufen.
Z.B. Ich habe 2 Zweier und ein Einer Fischplättchen und verkaufe nur ein Einer und ein Zweier, damit ich nicht über 10 Geld komme.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Gruß aus Münster von
Peter

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Vanuatu: Aktionsstein einsetzen

Beitragvon ravn » 1. November 2011, 12:51

Danke für die Antworten! :-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Vanuatu: Aktionsstein einsetzen

Beitragvon Braz » 1. November 2011, 13:10

ravn schrieb:
>
> Hallo,
>
> bei Vanuatu darf ich ja nur einen Aktionsstein auf eine
> Aktion platzieren, wenn ich diese auch ausführen könnte in
> dieser Runde. Also auf "Fische verkaufen" setzen darf ich
> nur, wenn ich entweder schon Fische im persönlichen Vorrat
> habe, oder in der selben Runde die Aktion "Fische fangen"
> gesetzt habe.
>
> Aber muss ich dabei auch jedesmal die Mehrheits-Lage
> überprüfen?
>
> Soll heissen, ich setze meinen ersten Aktionsstein auf
> "Fische fangen". Ok, passt, weil ich auf dem Spielplan auf
> einem Fischgebiet bin und da noch Fische sind. Meinen zweiten
> Aktionsstein setze ich auf eine ganz andere Aktion, die
> ebenso erlaubt wäre. Dann kommen meine Mitspieler und einer
> setzt seine zwei Aktionssteine auf "Fische fangen".
>
> Dürfte ich jetzt überhaupt die Aktion "Fische verkaufen"
> wählen?
>
> Weil ich zwar die Aktion "Fische fangen" gewählt habe, dort
> aber zum Zeitpunkt meiner Einsetz-Aktion auf "Fische
> verkaufen" bei "Fische fangen" die Minderheit habe, diese
> also erst nach dem Mitspieler ausführen könnte.
>
> Cu / Ralf
>
> PS: Und darf man Teile von Fisch-Plättchen verkaufen? Also 2
> Fisch von einem 3er-Fisch, um 1 Fisch Wechselgeld zu
> bekommen? Zum Beispiel um zu verhindern, dass man über die 10
> Geld-Grenze rutscht.

Ja, darfst du. Alle zusammenhänge zu überblicken, wo wer welche Aktionen noch durchführen kann und ggf. seine Steine wieder zurücknehmen muss, damit ich wieder an die Mehrheit komme ist ja nahezu unmöglich....

Also nochmal: Ja, du darfst die Aktion wählen, ohne die Mehrheit zu besitzen. Es muss nur theoretisch möglich sein, dass du die Aktion ausführen könntest.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste