Anzeige

[RF] Tuareg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
André
Spielkamerad

[RF] Tuareg

Beitragvon André » 9. November 2011, 17:08

Hallo zusammen,

diese Neuerscheinung aus dem Hause Adlung hat mir in den ersten Partien sehr gut gefallen; ein taktisch-strategisches Kartenspiel mit schönen Mechanismen und Ärgerfaktor ;-) zum kleinen Preis. Fast klingt es abgedroschen, aber andere Verlage hätten hier....
Dennoch bleiben meiner Meinung nach 2 Dinge unklar.

1. Was geschieht mit der Sonderkarte "Landkarte" nachdem sie bei der ersten Wertung (Etappe) eingesetzt wurde. Eigentlich müsste sie zurück auf den entsprechenden Stapel. In der Anleitung (S.8) steht aber nur etwas von Eseln, Höhlen und Dieben.

2. Wie genau wird mit der Sonderkarte "Esel" umgegangen. Kann diese stets auch zusätzlich zu einer anderen Aktion (außer Kamel laden) genutzt werden?
Beispiel: Kauf eines Esels für 3 Dinar, gleichzeitig Beladung dieses Esels mit bis zu 4 Waren aus der Hand und Nutzung anderer Sonderkarten, soweit noch möglich.
Oder: Aktion "Warenkarten ziehen" und Esel beladen.

Wie ist eure Meinung?
Vielleicht gibt es ja auch eine Klärung von Verlag und Autor.

Ansonsten noch viel Spaß bei diesem Spiel!

André

Kugelfisch
Kennerspieler

Re: [RF] Tuareg

Beitragvon Kugelfisch » 9. November 2011, 20:50

Ich kann aus dem Kopf heraus nur Frage 1 beantworten: Die Landkarte kommt wieder auf den entsprechenden Stapel. Ob es so sinnvoll ist, sie nach der ersten Wertung zurückzugeben, ist eine andere Frage.

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 9. November 2011, 21:45

André schrieb:
> 1. Was geschieht mit der Sonderkarte "Landkarte" nachdem sie
> bei der ersten Wertung (Etappe) eingesetzt wurde. Eigentlich
> müsste sie zurück auf den entsprechenden Stapel. In der
> Anleitung (S.8) steht aber nur etwas von Eseln, Höhlen und
> Dieben.
Es macht keinen Sinn die Landkarte nach dem ersten Durchgang zu werten. Da es für die Landkarte nur einmal Punkte gibt...

> 2. Wie genau wird mit der Sonderkarte "Esel" umgegangen. Kann
> diese stets auch zusätzlich zu einer anderen Aktion (außer
> Kamel laden) genutzt werden?
> Beispiel: Kauf eines Esels für 3 Dinar, gleichzeitig Beladung
> dieses Esels mit bis zu 4 Waren aus der Hand und Nutzung
> anderer Sonderkarten, soweit noch möglich.
> Oder: Aktion "Warenkarten ziehen" und Esel beladen.
Beladen ist immer eine Aktion. Egal ob ich Kamel oder Esel belade.
Kaufe ich mir eine Sonderkarte ist es nicht möglich zu beladen, da mein Zug ja mit dem kauf beendet ist. Erst in der nächsten Runde könnte ich den Esel aus der Hand oder vom Markt beladen.
Das einzige was Esel von einem Kamel unterscheidet ist, dass es andere Laderegeln gibt.

Aber es gilt immer. Laden ist eine Aktion und mein Zug ist beendet. Soweit ich keine Sonderaktion wie z.B. Dieb einsetze...

> Wie ist eure Meinung?
> Vielleicht gibt es ja auch eine Klärung von Verlag und Autor.
Geht klar aus der Regel hervor. Steht auch nochmal unter Esel
Wichtig: Ein Spieler darf in seinem Zug höchstens 1 Tier (Esel oder Kamel) beladen.

André
Spielkamerad

Beitragvon André » 10. November 2011, 07:34

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Klärung.
Verwirrt hat mich der Regelsatz auf Seite 5:

"Er kann sie (die Sonderkarte - nach Kauf) in diesem oder einem späteren Zug verwenden."

Hier ist der Esel (als Sonderkarte) nicht ausgeschlossen.

André

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 10. November 2011, 08:57

Hallo André,

> vielen Dank für deine Klärung.
> Verwirrt hat mich der Regelsatz auf Seite 5:
>
> "Er kann sie (die Sonderkarte - nach Kauf) in diesem oder
> einem späteren Zug verwenden."
>
> Hier ist der Esel (als Sonderkarte) nicht ausgeschlossen.

Nein, wozu auch? Der Esel selbst hat ja - wie auch die Höhle - keine aktive Aktion (im Gegensatz z.B. zum Dieb). Stefan hat das also ganz richtig beschrieben.

Bzgl. Deiner Frage wg. der Landkarte:
Du könntest sie natürlich im ersten Durchgang werten, wodurch sie im zweiten Durchgang wieder kaufbar/verfügbar wäre. Das würde sich anbieten, wenn Du denkst, dass Du es schaffst, die Karte ein zweites Mal zu bekommen. Dass die gewerteten/genutzten Sonderkarten in diesem Fall zurück gelegt werden ist beim Ende des ersten Durchgangs beschrieben. Speziell die Landkarte hätte man in diesem Zusammenhang aber auch nochmals an der von Dir zitierten Stelle erwähnen können.
In der Praxis ist es aber (zumindest meiner Beobachtung nach) so, dass die Landkarte üblicherweise erst in Durchgang 2 gewertet wird. Vermutlich war das der Grund, warum wir die Landkarte an dieser Stelle nicht erwähnt haben.

Gruß
Micha
- für Adlung-Spiele -

André
Spielkamerad

Beitragvon André » 10. November 2011, 21:08

Hi Micha,

> Bzgl. Deiner Frage wg. der Landkarte:
> Du könntest sie natürlich im ersten Durchgang werten, wodurch
> sie im zweiten Durchgang wieder kaufbar/verfügbar wäre. Das
> würde sich anbieten, wenn Du denkst, dass Du es schaffst, die
> Karte ein zweites Mal zu bekommen. Dass die
> gewerteten/genutzten Sonderkarten in diesem Fall zurück
> gelegt werden ist beim Ende des ersten Durchgangs
> beschrieben. Speziell die Landkarte hätte man in diesem
> Zusammenhang aber auch nochmals an der von Dir zitierten
> Stelle erwähnen können.
> In der Praxis ist es aber (zumindest meiner Beobachtung nach)
> so, dass die Landkarte üblicherweise erst in Durchgang 2
> gewertet wird. Vermutlich war das der Grund, warum wir die
> Landkarte an dieser Stelle nicht erwähnt haben.

Deine Klarstellung ist sehr hilfreich, denn nach den Ausführungen von Stefan, Kugelfisch und der Spielanleitung ;-) hätte ich die Landkarte - so sie denn nach der ersten Etappe gewertet worden wäre -, nicht mehr zurück auf den den Landkartenstapel gelegt, sondern aus dem Spiel genommen. Aber so ist es natürlich besser und schlüssiger und es ergeben sich unter Umständen neue taktische Möglichkeiten. Für zweimal 3 Dinare 4 (sichere) Siegpunkte kaufen, ist ja vielleicht gar kein schlechter Kurs!! :-)

Vielen Dank
und, wie gesagt: Tuareg ist für mich ein Kartenspiel-Highlight im aktuellen Spielejahrgang.

André

Bernhard Naegele
Spielkind

Beitragvon Bernhard Naegele » 10. November 2011, 22:05

Hallo André,
die Antworten sind korrekt:
- Landkarte KANN nach Durchgang 1 gewertet werden, wird dann zurückgelegt (wenn sie gewertet wurde) und kann im Durchgang 2 nochmal erworben und gewertet werden.
- Der Esel kann nicht in der selben Runde gekauft werden und beladen werden. Später verhält er sich dann wie ein Spezialkamel. Nur Höhle und Dieb können in der Runde verwendet werden in der sie gekauft werden.

Viel Spaß weiterhin mit Tuareg.

Bernhard Naegele
- Redaktion Adlung Spiele -