Anzeige

[RF] Regelfrage zu Fugger, Welser, Medici

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Fuggerfan
Spielkind

[RF] Regelfrage zu Fugger, Welser, Medici

Beitragvon Fuggerfan » 18. November 2011, 12:53

Ahoi,

nach langer Zeit steht bei uns mal wieder ein Fugger-Termin.

Bei Durchsicht der Regeln ist mir wieder eine Unklarheit aufgefallen, die wir bisher jedes Mal diskutiert haben, daher anbei mal die Anfrage mit der Bitte um Klärung.

Es geht um die Terminierung der Geschäftskarten. In der Regel heißt es dazu: „Bei allen Karten (bis auf die Startnachfragen) bezieht sich die rechts oben bezeichnete Verspätung immer auf die zeitlich zweite bereits ausliegende Geschäftskarte.“

Was allerdings nicht ganz klar ist, von wo wird das gemessen? Ist stets die zeitlich zweite ausliegende Karte ab dem Start Termin im August gemeint oder (später liegen ja auch Karten links vom Start Termin-Feld) die zeitlich zweite ab Januar (also vom gesamten Kalenderjahr aus betrachtet)?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen,
vielen Dank, es grüßt
der Fuggerfan

Frodo
Kennerspieler

Re: [RF] Regelfrage zu Fugger, Welser, Medici

Beitragvon Frodo » 19. November 2011, 11:14

Hallo Fuggerfan,

unsere letzte Partie ist zwar auch schon etwas her, aber ich hoffe, ich kann dir helfen.
Eigentlich ist es ganz einfach; stell Dir das Zeittableau einfach als Zeitkreis vor. Also angenommen das Spiel startet im August (weiss ich jetzt nicht mehr so genau) und es liegen Geschäftskarten im Oktober, Januar, März und Juni, dann heisst das doch, Oktober 1522, Januar 1523, März 1523 und Juni 1523,also ist die zeitlich zweite ausliegende Karte die im Januar 1523.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.
Viel Spass beim Spielen.

Frodo