Anzeige

[RF] Agricola - Weltmeisterschaftsdeck: Wie funktionieren die Decks?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Agricola - Weltmeisterschaftsdeck: Wie funktionieren die Decks?

Beitragvon Globetrotter » 27. November 2011, 11:20

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, denn ich stehe etwas auf dem Schlauch?

Und zwar ist mir total unklar wie mit den Karten dieses Decks, das ja aus 5 Mini-Decks besteht, gespielt wird?
Kann es vielleicht sein, dass jeder Spieler eines der Mini-Decks zugelost bekommt und dann mit diesen kleinen Anschaffungen und Ausbildungen das Spiel bestreitet?

Mit fragenden Grüßen

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Küstenzauberer
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: [RF] Agricola - Weltmeisterschaftsdeck

Beitragvon Küstenzauberer » 27. November 2011, 12:16

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Du kannst zum Beispiel alle 5 Mini-Decks zusammenmischen und jedem Spieler 7+7 Karten geben.
Bei der Weltmeisterschaft wurden folgende Formate gespielt:

1. Runde: Jeder Spieler bekam eines der Decks zugelost und warf dann so viele Karten ab, dass er noch 7+7 hatte.

2. Runde: Die Karten wurden zusammengemischt. Der Startspieler deckte X+1 Ausbildungen auf; reihum beginnend beim Statspieler nahm sich jeder eine, der Startspieler bekam die übrige. Dann deckte der zweite Spieler die nächsten X+1 Karten auf usw, bis jeder 7 Ausbildungen hatte. (In späteren Runden wird dann teilweise die übrige Karte aus dem Spiel genommen.)
Das gleiche dann mit kleinen Anschaffungen.

3. Runde: Den Decks wurden (nach den Ergebnisse der ersten Runde) Minuspunkte zugewiesen. Beginnend beim letzten Spieler in Spielreihenfolge und dann rückwärts suchte sich jeder Spieler ein Deck aus: entweder ein vermeintlich gutes Deck mit hohem Startmalus, oder ein vermeintlich schwaches Deck ohne Minuspunkte.

(Dies kann man zu einem Bieten abändern: Der in Spielreihenfolge letzte Spieler sucht sich ein Deck aus. Wenn kein anderer Spieler das haben will, bekommt er es, sonst wird es versteigert; Währung dabei sind Minuspunkte. Erhält er es, ist der nächste Spieler gegen Spielreihenfolge an der Reihe, erhält er es nicht, sucht er wieder ein Deck aus.)

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Agricola - Weltmeisterschaftsdeck

Beitragvon Globetrotter » 27. November 2011, 12:56

Hallo Hanno!

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt steht einer Partie Agricola mit dem WM-Deck in den nächsten Tagen nichts mehr im Weg.

Noch einen schönen Sonntag

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Klutentreter
Spielkamerad
Beiträge: 38

Re: [RF] Agricola - Weltmeisterschaftsdeck

Beitragvon Klutentreter » 28. November 2011, 19:41

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, wo sich das WM-Deck beziehen lässt?

Bei den Händlern meines Vertrauens bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Gruß
Klute


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste