Anzeige

[RF] Freitag

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
DonnieDarko

[RF] Freitag

Beitragvon DonnieDarko » 26. November 2011, 18:13

Hallo,
mir ist es letztens passiert, dass der Stapel mit den Tollpatschkarten aufgebraucht war, und ich den Robinsonstapel durchgespielt hatte. Ich habe dann einfach den Robinson-Ablagestapel gemischt und weiter gespielt, ohne eine Tollpatschkarte hinzuzufügen. Ist das so richtig?

Viele Grüße,
DonnieDarko

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [RF] Freitag

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 27. November 2011, 04:23

Wow, und du hast das Spiel nicht zwischenzeitlich verloren? Respekt. Dein Deck muss ja sehr klein gewesen sein und nur so überflutet mit Tollpatschkarten...

Benutzeravatar
DonnieDarko

Re: [RF] Freitag

Beitragvon DonnieDarko » 27. November 2011, 13:37

Das Deck war tatsächlich zunächst sehr klein, und Tollpatschkarten konnte ich (fast) alle durch die Zerstören-Funktion oder anfangs auch durch Niederlagen gegen Gefahren durch Abgabe von Lebenspunkten loswerden.
Ich habe in dem Spiel auch mehrfach einige Karten mehr gezogen, als nötig waren, um die Gefahr zu besiegen, um dadurch an Zerstörungskarten zu kommen. Das klappte ganz gut durch die Sondereigenschaften der Karten (+ x Karten, + x Leben, kopieren).

Aufgetreten ist das Fehlen der Tollpatschkarte dann auch erst beim Kampf gegen den zweiten Piraten. Noch zur Info: Gespielt wurde auf Level 1.

Ich kann nicht völlig ausschließen, dass ich vielleicht mal irgendeinen Fehler gemacht habe, aber ich selbst wenn denke nicht, dass es unmöglich ist, auf dieses "Problem" der fehlenden Tollpatschkarten zu stoßen.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [RF] Freitag

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 27. November 2011, 22:24

Ich vergaß die Zerstörfunktion mancher Karten. So wird man sicherlich schnell alle Tollpatschkarten los (bei kleinem Deck). Nichtsdestrotz, mit einer Beantwortung deiner ursprünglichen Frage kann ich leider nicht helfen. Ich würde mal sagen, wenn du alle Tollpatschkarten durch hast, dann erhältst du keine neuen mehr.

Wer's schwer mag, kann auch sagen, dass man dann verloren hat.

Benutzeravatar
DonnieDarko

Re: [RF] Freitag

Beitragvon DonnieDarko » 28. November 2011, 10:29

Grzegorz Kobiela schrieb:
> Ich würde
> mal sagen, wenn du alle Tollpatschkarten durch hast, dann
> erhältst du keine neuen mehr.
>
> Wer's schwer mag, kann auch sagen, dass man dann verloren hat.

Die zweite Variante würde gut zur englischen Bezeichnung "Aging Cards" für die Tollpatschkarten passen. Wenn man eine davon ziehen müsste, aber keine mehr da ist, ist Robinson dann wohl leider an Altersschwäche gestorben.

Andere Sache: Der Pirat, bei dem nur die Hälfte der Kampfkarten zählen, sollte das doch wohl besser auch so auf seiner Karte stehen haben, als "Nur die Hälfte der aufgedeckten Kampfpunkte zählt".
"Die Hälfte der aufgedeckten Kampfpunkte" hat ja eine ganz andere Bedeutung als "Die Hälfte der aufgedeckten Kampfkarten".

Benutzeravatar
Henning Kröpke
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: [RF] Freitag

Beitragvon Henning Kröpke » 29. November 2011, 10:45

DonnieDarko schrieb:
>
> Hallo,
> mir ist es letztens passiert, dass der Stapel mit den
> Tollpatschkarten aufgebraucht war, und ich den Robinsonstapel
> durchgespielt hatte. Ich habe dann einfach den
> Robinson-Ablagestapel gemischt und weiter gespielt, ohne eine
> Tollpatschkarte hinzuzufügen. Ist das so richtig?
>
> Viele Grüße,
> DonnieDarko

In den ersten beiden Leveln des Spiels, in denen man ohne die "3er"-Tollpatschkarte spielt, kann es in wirklich sehr seltenen Fällen dazu kommen, dass die Tollpatschkarten im Kampf gegen die Piraten ausgehen.

Wenn man eine sehr extreme Spielweise wählt, indem man durch Zerstören möglichst viele Karten aus seinem Robinsonstapel entfernt und zusätzlich Piraten bekommt, bei denen man richtig viele Karten ziehen muss, können die Tollpatschkarten tatsächlich ausgehen.

In diesem Fall hat man Glück und muss keine weiteren Tollpatschkarten in sein Deck hinzufügen (Robinson ist endlich weise genug und hat sich diese schlechten Eigenschaften abgewöhnt :-) ).

Viel Spaß mit Freitag!

Henning

Benutzeravatar
DonnieDarko

Re: [RF] Freitag

Beitragvon DonnieDarko » 29. November 2011, 12:11

Alles klar, danke für die Antwort.

DonnieDarko


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste