Anzeige

[RF]Freitag

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
CaptainGen
Kennerspieler

[RF]Freitag

Beitragvon CaptainGen » 30. November 2011, 20:22

Hallo,
darf ich eigentlich auch noch Karten nachziehen wenn ich den Kampf gewonnen habe? Evtl. kann es ja Sinn machen, einen Lebenspunkt zu bezahlen um noch eine Karte zu ziehen, obwohl ich schon die Punktzahl der Karte erreicht habe, z.B. wenn ich durch Vision weiß dass ne -1 kommt, ich mit der -1 immer noch den Kampf gewinne, die aber immerhin beim nächsten Kampf dann erst mal weg ist...
Macht vllt. auch absolut keinen Sinn, habe eben die erste Partie gespielt und bin da auf die Idee gekommen...

Henning Kröpke
Brettspieler

Re: [RF]Freitag

Beitragvon Henning Kröpke » 30. November 2011, 22:10

Ja, du darfst weiter Karten ziehen, selbst wenn du bereits genug Kampfpunkte zusammen hast, um die Gefahr zu besiegen. Du darfst auch weitere Aktionen deiner ausliegenden Karten verwenden...

Den Kampf gewinnst du erst, wenn du mit dem Karten ziehen und Aktionen verwenden aufhörst und nun die aktuell ausliegende Summe an Kampfpunkten mit den Gefahrenpunkten vergleichst. Erst jetzt ist der Kampf offiziell vorbei.

Das bedeutet natürlich, dass eventuell aufgedeckte negative Kampfkarten ("unkonzentriert" oder Tollpatschkarten) oder die Zerstörung von anderen ausliegenden Karten deine Summe an Kampfpunkten auch wieder unter den Wert der Gefahr senken können.

Viel Spaß mit Freitag,

Henning

Funta
Kennerspieler

Beitragvon Funta » 30. November 2011, 22:36

Kann ich auch bestätigen. Man kann solange weiterziehen solange es regelkonform ist und du "kostenlose" Karten ziehst oder für die Karten bezahlst.

Lagunentaucher
Spielkind

Beitragvon Lagunentaucher » 27. Dezember 2011, 15:30

Anschlussfrage:
Verstehe ich die Regel richtig, dass ich bei gewonnenem Kampf und bei zum Gewinn notwendigen Einsatz von Lebenspunkten für weitere Kampfkarten mit diesen Lebenspunkten KEINE Karten zerstören kann?
Geht das Zerstören über eingesetzte Lebenspunkte nur bei verlorenem Kampf?

DonnieDarko

Beitragvon DonnieDarko » 27. Dezember 2011, 18:11

Ja, Zerstören geht nur durch die Sonderfunktion einiger Karten und bei verlorenem Kampf.

Die Lebenspunkte, die du eingesetzt hast, um weitere Karten aufzudecken, kannst du aber nicht auch noch dafür verwenden, Karten zu zerstören - auch nicht bei verlorenem Kampf.