Anzeige

[RF] Trajan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Globetrotter
Kennerspieler

[RF] Trajan

Beitragvon Globetrotter » 5. Dezember 2011, 09:13

Hallo zusammen!

Bei unserer Partie Trajan am gestrigen Nachmittag kam es zu einer Diskussion zwischen meiner Frau und mir ob folgender Zug rechtens ist oder nicht:

Nachdem ich meine Aktionssteine entsprechend umverteilt hatte, führte ich zunächst die Militär-Aktion durch, zog meinen Feldherrn in eine angrenzende Provinz und nahm mir von dort ein Militär-Zusatzaktionsplättchen. Dann gab ich das gerade genommene Militär-Zusatzaktionsplättchen sofort wieder ab und führte die Militär-Aktion noch ein weiteres Mal durch.

Mit anderen Worten: Darf ich ein Zusatzaktionsplättchen im selben Zug einsetzen, in dem ich es bekommen habe oder darf ich nur ein Zusatzplättchen einsetzen, das bereits zu Beginn meines Zuges auf meinem Tableau liegt?

Ich hoffe, dass Bernd oder Rüdiger (die ja hier öfter mitlesen) oder sonst jemand der es genau weiß, mir mit einer Antwort weiterhelfen können.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Globetrotter Wolfgang

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Trajan

Beitragvon malzspiele » 5. Dezember 2011, 09:42

Hallo Wolfgang,

da in der Spielregel nirgends eine Einschränkung dazu steht, müsste es erlaubt sein. Gerade dadurch ist das Erobern ja so interessant...

(Man sollte eigentlich immer davon ausgehen, dass all das, was nicht explizit in einer Spielregel verboten wird, erlaubt ist.)

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Bernd Dietrich
Spielkind

Re: [RF] Trajan

Beitragvon Bernd Dietrich » 5. Dezember 2011, 11:38

Darfst Du, Wolfgang.
Auch bei den Aktionen "Forum" und "Bauen" kann dieser Effekt auftreten.
Aber bitte beachten: Nur höchstens 1 Zusatzaktionsplättchen einsetzen, wenn man an der Reihe ist.
Ich hoffe das hilft.
Noch viel Spaß wünscht
Bernd