Anzeige

[RF] Vor den Toren von Loyand

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Robin S.
Brettspieler

[RF] Vor den Toren von Loyand

Beitragvon Robin S. » 5. Dezember 2011, 19:56

Hallo Ihr dort draußen,

habe in Essen bei den HEIDELBERGERN ein (angestoßenes) Exemplar von VOR DEN TOREN VON LOYANG für ¤ 14,95 erworben (echt ein Schnäppchen....nur weil der Karton auf der Unterseite ein wenig eingeknickt war)....

Meine Frau und ich spielen es sehr gerne (wobei ich endlich mal öfters gewinne), nur eine "Helfer"-Karte kapieren wir nicht (und auch die Spielerklärung ist keine wirkliche Hilfe)...und zwar handelt es sich dabei um den

BUCHHALTER
Entscheide für jede Warenfeld in deinem Laden, ob es mit der vorgesehen Ware belegt sein soll oder nicht.
Wähle zusätzlich aus : Für jede Feld-Karte, auf der du diese Warensorte anpflanzt, erhälst du 1 (Geld).

Verstehen wir nicht, was will uns die Karte (oder auch der Autor) sagen ? Kann die Karte was, wenn ja was, und warum so umständlich ?

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank...

Liebe Grüße (und noch eine spielreiche Vorweichnachtszeit)..

ROBIN

Gernspieler
Kennerspieler

Re: [RF] Vor den Toren von Loyand

Beitragvon Gernspieler » 5. Dezember 2011, 20:07

Also Robin,
genau vor diesem Problem standen meine Frau und ich letzte Woche auch.

Wir haben es dann so auseinander gedröselt:

In deinem Laden kannst du entscheiden, ob freie Felder wieder belegt werden, oder nicht.
Wenn zum Beispiel kein Weizen mehr im Laden ist kannst du die freien Felder belegen oder auch nicht.
Wenn gleichzeitig ein Feld mit Weizen besteht, bekommst du 1 Käsch.
Folgendes ist dann nämlich in meinen Augen logisch.
Zum einen kommst du kurzfrist zu Geld und andererseits hast du neue Anbaumöglichkeiten.
Gleichzeitig beraubst du dich aber der Möglichkeit, in deinen Laden zu verkaufen.

Bin aber auch auf andere Meinungen gespannt.

Der Gernspieler

Upps
Brettspieler

Beitragvon Upps » 5. Dezember 2011, 21:54

Hallo,

ich hoffe die Erklärung im Hall9000 Forum hilft weiter.

http://www.hall9000.de/forum/viewtopic.php?t=473

Liebe Grüße

Axel Bungart

Re: [RF] Vor den Toren von Loyang

Beitragvon Axel Bungart » 5. Dezember 2011, 22:40

zum Wiederfinden

nique77
Kennerspieler

Beitragvon nique77 » 5. Dezember 2011, 22:42

Robin S. schrieb:

>
> Verstehen wir nicht, was will uns die Karte (oder auch der
> Autor) sagen ? Kann die Karte was, wenn ja was, und warum so
> umständlich ?
>

Ja, die Karte kann was ;-)
Ich persönlich finde sie super. Nicht grad zu Spielbeginn, aber sobald man ein paar mal in seinem Laden eingekauft hat...
Du kannst die einzelnen Ladenflächen wieder mit ihrem Gemüse befüllen. Besonders Reizvoll, die zweite Bohne, und der zweite Lauch, der beim Start ja nicht vorhanden ist. Wenn du dann noch Kaufmann und/oder Feilscher hast, um alles günstig wieder leer zu räumen... :-)
oder aber du kannst eine Ladenfläche wieder frei räumen, falls du den unrentableren Weg des Verkaufs an den Laden wählen musst, um für deine Waren Platz zu schaffen.
Zusätlich bekommst du noch soviel Geld, wie du Felder mit der bei dir am häufigsten Angebauten Gemüsesorte hast.

LG nique

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 6. Dezember 2011, 10:54

Stell es dir so vor: Mit dem Buchhalter schmeißt du alle Waren aus deinem Laden raus. Danach bestückst du ihn, wie es dir passt (entsprechend der vorgedruckten Symbole, versteht sich). Abschließend nimmst du dir Geld, und zwar so viel, wie du Felder hast, die mit derselben Ware bestellt wurden.

ode

Beitragvon ode » 7. Dezember 2011, 16:16

Hallo Robin,

der Buchhalter ist wirklich eine ganz interessante Karte. Zugegebenermaßen nicht einfach zu verstehen. Was Grzegorz da geschrieben hat, sollte klar verständlich sein.

Der Vorteil dieser Kartenfunktion liegt teilweise im Zusammenspiel mit anderen Helferkarten, wie nique77 andeutete.

Ein weiteres Beispiel ist z.B. das Konzentrieren beim Anbau auf hauptsächlich eine Warensorte in Kombinantion mit vielen Marktständen. Ich hab z.B. öfters schon fast ausschließlich Getreide-Felder angebaut und so oft wie möglich den Buchhalter gespielt. Am besten gleich den Vorarbeiter mit anheuern. Natürlich hängt das sehr vom Kartenglück ab, also sollte man sich nicht darauf verlassen. Trotzdem lohnt es sich mit dem vielen Getreide oft. Natürlich kombiniert mit den passenden Marktständen.

Ich denke, das wird dir in weiteren Loyang-Partien aber alles auch selber klar werden. Viel Spaß dabei!!!

LG...ode.

Robin S.
Brettspieler

Beitragvon Robin S. » 9. Dezember 2011, 19:34

So Leute,

ich verstehe es noch nicht ganz. Spiele wir das ganze einfach mal durch.

Ich habe zwei Felder mit Kürbissen und im Laden sind noch beide Kürbisse vorhanden. Was nutzt mir da der Buchhalter (außer den zwei Käsch für die beiden Kürbis-Felder) ?

Oder anders herum. Ich habe keine Kürbisse mehr im Laden und entscheide, dass die zwei Felder jetzt "Buh, Ihr seid keine Kürbisse mehr sondern Lauch", heißt das dann, ich kann zwei Lauchzwiebeln auf die Kürbisfelder legen und diese zum Preis der Kürbisse kaufen ?

NEIN, ich verstehe es echt nicht, gebt mir ein paar Beispiele...

Vielen lieben Dank

Robin

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 9. Dezember 2011, 22:29

Robin S. schrieb:
> Ich habe zwei Felder mit Kürbissen und im Laden sind noch
> beide Kürbisse vorhanden. Was nutzt mir da der Buchhalter
> (außer den zwei Käsch für die beiden Kürbis-Felder) ?

Zunächst mal: Der Buchhalter hat zwei unterschiedliche Funktionen. Beide kannst du nutzen, beide haben nichts miteinander zu tun. Es gibt deshalb keinen Zusammenhang zwischen deinen Kürbisfeldern (im Sinne von Ackerfeldern) und den Kürbissen in deinem Laden, was den Buchhalter betrifft.

Erste Funktion: Dein Laden hat eine Reihe von Spielfeldern, auf denen unterschiedliche Waren liegen - oder auch nicht. Für jedes einzelne dieser Warenfelder in deinem Laden kannst du nun entscheiden, ob auf diesem Feld eine Waren liegen soll oder nicht. Somit kannst du einen leeren Laden füllen oder auch einen vollen Laden leeren usw., je nachdem welche weitergehenden Interessen du hast.

Zweite Funktion: Schau dir deine (Acker-)Feldkarten an. Welche Warenart baust du am öftesten an? Zähle, auf wie vielen Feldern du diese Warenart anbaust. Nimm dir Geld in derselben Anzahl. Beispiel: Du hast 2 (Acker-)Felder mit Kürbissen und von keiner anderen Warenart hast du mehr als 2 (Acker-)Felder. Somit erhältst du 2 Geld. Hättest du 3 Kürbisfelder, bekämst du 3 Geld etc.

> Oder anders herum. Ich habe keine Kürbisse mehr im Laden und
> entscheide, dass die zwei Felder jetzt "Buh, Ihr seid keine
> Kürbisse mehr sondern Lauch", heißt das dann, ich kann zwei
> Lauchzwiebeln auf die Kürbisfelder legen und diese zum Preis
> der Kürbisse kaufen ?

Nein, du kannst keinen Lauch auf die Kürbisfelder (im Sinne von Spielfeldern in deinem Laden) legen. Die Felder sind nur für Kürbisse vorgesehen, sonst nichts.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)