Anzeige

[RF] Fresko Erweiterung Brunnen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Pathel2110
Kennerspieler

[RF] Fresko Erweiterung Brunnen

Beitragvon Pathel2110 » 6. Dezember 2011, 19:25

Hallo zusammen,

wenn ich ein Glückspfennig / zwei Glückspfennige setze, dann kann ich mir eine / zwei Karten von Deck nehmen. Danach ist der Brunnen für die aktuelle Runde für die anderen Spieler tabu. Man kann durchaus sagen, dass der Startspieler, der sich für die frühe Aufstehzeit entscheidet, in den meisten Fällen davon profitieren kann.

Meine Frage: Muss ich für den Besuch des Brunnens auch meine Gehilfen auf meine Tableu einsezten.
z. B. Ich setze zwei Gehilfen und einen Glückspfennig auf den Marktplatz. Kann ich zwei Farben kaufen und ein Karte aus dem / neben den Brunnen nehmen oder muss ich beide Gehilfen aufteilen - einer für den Markt und der andere für den Brunnen?

Marco Ruskowski

Re: [RF] Fresko Erweiterung Brunnen

Beitragvon Marco Ruskowski » 7. Dezember 2011, 13:16

Hallo!

Gehilfen müssen nicht aufgeteilt werden, allerdings muss mindestens 1 Gehilfe am Markt eingeplant sein, damit man den Brunnen nutzen kann.

Wer genau 1 Gehilfen am Markt eingeplant hat, kann seine eingeplanten Glückspfennige (1 oder 2)nutzen und zusätzlich mit dem Gehilfen am Markt 1 Plättchen kaufen.

Für die Nutzung des Brunnens ist zusätzlich wichtig, dass im Brunnen noch Platz für Glückpfennige ist und der Spieler Glückspfennige am Markt eingeplant hat.

Weiterhin viel Spaß mit Fresko!

Marco