Anzeige

[RF] Trajan - Provinzen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Trajan - Provinzen

Beitragvon Axel Bungart » 21. Dezember 2011, 08:46

Liebe Gemeinde,

vielleicht eine etwas komische Frage, aber dennoch:
Darf man die Provinz oben rechts, also über Noricum eigentlich auch betreten? Dort ist ja weder ein Plättchen noch gibt's Siegpunkte. Aber von der Anlage her sieht sie so aus, als dürfe man sie betreten um dann bspws. nach Germania Inferior weiterzuzhiehen.

Gruß
Axel

Sol-o-tourn
Brettspieler

Re: [RF] Trajan - Provinzen

Beitragvon Sol-o-tourn » 21. Dezember 2011, 09:45

Hallo Axel,

nein (würde ich mal behaupten), denn es ist keine Provinz.
In der Anleitung steht, dass man in die 10 Provinzen Plättchen legt (-> es gibt deren 10, die mit den Plättchen).

Was man dann während der Militäraktion machen kann:

"Er zieht seinen Feldherrn in eine angrenzende Provinz."

Ohne Plättchen = keine Provinz -> also kann ich da auch nicht hin. Bedeutet dann auch, dass ich nicht über das Feldlager ziehen kann (wäre ja auch ein gute Möglichkeit um z.B. von Noricum nach Narbonensis zu kommen

Gruß
Tournesol

ode

Beitragvon ode » 21. Dezember 2011, 09:53

Du meinst sicherlich, um schneller nach Germania inferior zu kommen...

Das ist nun wieder Interpretationssache... In der Regel steht nicht, dass man es nicht darf. Und normalerweise ist etwas erlaubt, wenn es nicht in der Regel verboten ist. Anderenfalls müssten wir uns bei jedem Spiel mit 500 Seiten Regel befassen. Es steht aber in der Regel, dass man in angrenzende Provinzen zieht. Da das Gebiet keinen Namen hat, ist es wohl keine Provinz. Also kannst du auch nicht reinziehen. Vermute ich.

Spielmechanisch würde ich auch vermuten, dass das nicht geht. Noricum ist die einzige Provinz, in die man vom Start weg ziehen kann, die 5 SP für die Spieler bereithält. Offensichtlich ein Ausgleich für die schlechte Lage ganz am Rand und etwas abgeschnitten.

LG...ode.

ode

Beitragvon ode » 21. Dezember 2011, 09:55

Man kommt vom Feldlager aus nicht nach Narbonensis. Also ist der Weg genauso lang wie über Raetia und die Alpen...

LG...ode.

Stefan Feld
Brettspieler

Beitragvon Stefan Feld » 21. Dezember 2011, 09:59

Hallo!

Man darf nicht hineinziehen !

Viele Grüße
Stefan

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 21. Dezember 2011, 12:34