Anzeige

[RF] Thunderstone - Durchbruch

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dissi
Spielkamerad

[RF] Thunderstone - Durchbruch

Beitragvon Dissi » 1. Januar 2012, 11:04

Hallo an alle und ein gutes Neues Jahr!

Wir spielten gestern zum ersten Mal Thunderstone und da kam bei Durchbruch eines Monsters auf Pos. 1 nach einem Kampf folgende Frage auf:

Inwiefern ist der aktive Spieler betroffen? Ich lege ja vor dem Kampf mit dem ursprünglichen Monster auf Pos. 1 alle Handkarten offen aus und benutze diese für den Kampf. Danach lege ich alle Karten ab. In der Spielanleitung steht jedoch, dass der aktive Spieler z.B. bei "Tyrx der Alte" die Anweisung (2 Karten ablegen) ausführen muss, bevor er die Hand auf 6 Karten auffüllt.

Ist mir dieser Effekt als aktiver Spieler nicht egal, da ich ja so und so meine Karten vorher benutzt habe und danach ablegen muss?

Danke mal im voraus für Eure Antworten.
LG
Dissi

Bastl
Spielkamerad

Re: [RF] Thunderstone - Durchbruch

Beitragvon Bastl » 1. Januar 2012, 22:44

Hallo Dissi,

im Grundspiel ist es genauso wie du es beschreibst, ein Durchbruch betrifft den aktiven Spieler nicht - wenn sich der Effekt auf die Handkarten der Spieler bezieht.
Dennoch ist er dem aktiven Spieler nicht unbedingt egal. Man kann den Durchbruch gezielt herbeiführen, um den Mitspielern zu schaden und um nicht selbst betroffen zu werden.

In den Erweiterungen gibt es aber auch andere Durchbrucheffekte, die dann nur den aktiven Spieler betreffen.

Viel Spaß im Dungeon,
Bastl