Anzeige

[RF] Eclipse - Diplomatie

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Rughnegg
Brettspieler

[RF] Eclipse - Diplomatie

Beitragvon Rughnegg » 10. Januar 2012, 17:31

Moin,

kurze Frage zu Eclipse:

Wenn ich durch eine Erkundungs-/Einflussaktion(Kampf) die Möglichkeit habe, eine diplomatische Beziehung zu einem anderen Spieler einzugehen, muss ich dann einen weiteren Einflussmarker bezahlen? (also 2 in einer Runde?) Kann ich mehr als eine diplomatische Beziehung/Runde knüpfen?

Ich würde sagen, man muss keine weitere Einflussmarke zahlen. Wenn dem so ist, warum gibt es dann auf dem Spielertableau ein entsprechendes Ablagefeld?!

Vielen Dank für Eure Antworten und viel Spaß mit Eclipse, mein Spielehighlight des letzten Jahres.

Grüße
Rughnegg

ravn

Re: [RF] Eclipse - Diplomatie

Beitragvon ravn » 10. Januar 2012, 18:23

Rughnegg schrieb:

> Wenn ich durch eine Erkundungs-/Einflussaktion(Kampf) die
> Möglichkeit habe, eine diplomatische Beziehung zu einem
> anderen Spieler einzugehen, muss ich dann einen weiteren
> Einflussmarker bezahlen? (also 2 in einer Runde?) Kann ich
> mehr als eine diplomatische Beziehung/Runde knüpfen?

Diplomatische Beziehungen können immer dann aufgenommen werden, wenn sich zwei Spieler das erste Mal "begegnen", also angrenzend zueinander stehen über ein volles Wurmloch verbunden. Das ist keine Aktion und braucht auch für keinen zusätzlichen Aktionsmarker.

Da man in einer Spielrunde mehrmals einen Erstkontakt zu anderen Spielern haben kann, aktiv oder passiv, handelt man die einfach der Reihe nach ab.

> Wenn dem so ist, warum gibt es dann auf dem Spielertableau
> ein entsprechendes Ablagefeld?!

Für Diplomatie gibt kein Aktionsmarker-Ablagefeld, nur Felder am linken Rand für Botschafter anderer Spieler, die Dir je einen Siegpunkt bringen.

Cu / Ralf

Rughnegg
Brettspieler

Beitragvon Rughnegg » 10. Januar 2012, 23:10

Danke für die schnelle, präzise Antwort - es kommen gleich noch weitere Fragen ;-)

Nafets
Kennerspieler

Beitragvon Nafets » 11. Januar 2012, 12:59

Wieso nur bei "Erstkontakt" bzw. die Einschränkung "das erste Mal begegnen"? Solange zwei Spieler eine Verbindung via Wurmloch haben, ist eine Aufnahme von diplomatischen Beziehungen durchaus in einem späteren Zug möglich. Auch nach dem Abschluß einer Kampfphase ist Diplomatie noch möglich.