Anzeige

[RF] Aquileia - Equi et Arma

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Aquileia - Equi et Arma

Beitragvon Axel Bungart » 2. Januar 2012, 01:17

Liebe Gemeinde,

werden man bei Aquileia im Bereich Mercatus (Equi et Arma) am Ende einer Runde die nicht gewählten Pferde- und Waffenkarten abgeräumt oder bleiben die liegen?

Bei kaum einem Spiel habe ich mich übrigens so von der Aufmachung täuschen lassen. Habe das erst gar nicht spielen wollen, aber es macht echt Spaß, auch wenn es halt "wieder nur'n Worker Placement" ist.

Gruß
Axel

Javan
Spielkamerad

Re: [RF] Aquileia - Equi et Arma

Beitragvon Javan » 2. Januar 2012, 09:24

Habs vor ein paar Wochen einmal gespielt, so wie ich mich erriner blieben die Pferde- unnd Waffenkarten am Ende der Runde liegen.Hatte sogar speziell diesen Punkt nochmal nachgefragt, aber schien so Richtig zu sein.

schöne grüße

Javan

Sol-o-tourn
Brettspieler

Beitragvon Sol-o-tourn » 2. Januar 2012, 12:33

Hups... ich dachte, es wäre genau umgekehrt (es wird immer abgeräumt).
Meine es wurde in Stuttgart am Stand von Zoch so erklärt (bin mir aber nicht sicher).
Auch wichtig wäre zu wissen, ob die Karten, wenn nur teilweise verkauft, verschoben werden (nach links) bevor wieder aufgefüllt wird.

Gruß Tournesol

Udo Möller
Kennerspieler

Beitragvon Udo Möller » 2. Januar 2012, 23:34

Das Spiel ist wirklich gut und läuft sehr rund! Die Aufmachung ist vielleicht nicht jedermanns Sach, trägt aber klar zur Übersichtlichkeit bei.

Ich denke, dass die Karten einfach liegen bleiben und nur die leeren Stellen mit neuen Karten aufgefüllt werden, verrutscht wird definitiv nicht. So haben wir es in Essen erklärt bekommen und das ist auch aus der Spielanleitung zu vermuten, da beim Stadium und beim Theatrum explizit in den Anmerkungen erklärt wird, dass Karten beim Nichtbieten aus dem Spiel genommen werden Stadium) bzw. keine aufgedeckt wird (Theatrum).

Weiterhin Spielspaß mit Aquileia

LUdo ergo sum (heute nur Tischtennis :-))

Roland Winner

Beitragvon Roland Winner » 7. Januar 2012, 23:16

Hallo Axel,

ich habe zu diesem unklaren Regelpunkt anlässlich der Erstellung einer Kurzspielregel vor einigen Wochen den Zoch-Verlag angemailt und folgende Antwort erhalten:

"Am Ende einer Runde werden offen ausliegende Pferde-/Waffenkarten abgeräumt".

verspielten Gruß, Roland

Walter G. Scholz
Spielkamerad

Beitragvon Walter G. Scholz » 18. Januar 2012, 09:58

Hallo zusammen,

verlagsseitig gedacht ist/war es so, wie Roland schreibt: "Am Ende einer Runde werden offen ausliegende Pferde-/Waffenkarten abgeräumt".
Aber wer die Regel aufmerksam liest, findet diesen Satz nicht. Er ist uns bei der Schlussredaktion wohl schlicht "durch die Lappen" gegangen. Asche auf unser Haupt ...
Wer die Karten also zum Rundenende liegen lässt, spielt durchaus regelkonform.
Wir würden vorschlagen, dass Ihr Euch vor jeder Partie AQUILEIA darauf verständigt, welche Version Ihr bevorzugt. Spielbar sind beide Regeln...und das Spiel leidet unter keiner davon.

Beste Grüße
Walter
Redaktion Zoch