Beitragvon Dietrich » 19. Januar 2012, 23:23
Moin,
wenn man nur Kartentext nimmt, kann es zu Diskussionen führen: "Wenn Du diese Karte außerhalb der Aufräumphase ablegst, darfst Du sie aufdecken. Wenn Du das machst: Nimm Dir ein Gold."
In dem zugehörigen Regeltext ist die weitgehende Voraussetzung (außerhalb der Aufräumphase) jedoch weiter eingeschränkt: "Die Reaktion kann eingesetzt werden, wenn du den Tunnel außerhalb einer Aufräumphase ablegen musst."
Bei der Tunnel-Karte wäre es notwendig - wie übrigens bei manch anderen Karten auch - wenn der Kartentext durch ein zusätzliches kleines Wörtchen genauer beschrieben wäre. Hier ist es das Wörtchen 'musst', das den Kartentext verdeutlichen kann - einschließlich dieses Wörtchens steht ja der gleiche Satz im Regeltext!
Sinnvoll wäre es, auf die Karte [b]als Reaktionskarte[/b] einzugehen, mit der man auf Anweisungen anderer reagiert. Denn es ist damit fraglich [i](ja ich weiß, es steht aber so im Regeltext ...!)[/i], ob diese Reaktionskarten-Eigenschaft auch im eigenen Zug genutzt werden kann.
Im Regeltext werden Fälle beschrieben, in denen man den Tunnel aufdecken darf, um Gold zu kassieren, und andere, in denen man es nicht darf (jeweils außerhalb der
Aufräumphase). Wie soll man sich diese Fälle merken?! Immer wieder nachlesen?
Mit spielerischem Gruß
Dietrich