Anzeige

[RF] Dominion Hinterland

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich
Kennerspieler

[RF] Dominion Hinterland

Beitragvon Dietrich » 19. Januar 2012, 17:06

Mein Lied geht weiter: Hundert Gedichte von Mascha Kaléko ...
www.dtv.de/buecher/mein_lied_geht_weiter_13563.html
7. Juni 2007 – »Ich werde still sein; doch mein Lied geht weiter«, so schreibt Mascha Kaléko in ihrem Gedicht »Letztes Lied«. Ihren hundertsten Geburtstag ...

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] Dominion Hinterland

Beitragvon Dietrich » 19. Januar 2012, 17:14

Tschuldigung, mein iPad hat leider den falschen 'Paste'-Inhalt eingefügt.
Apropos, hat hier schon jemand ein posting mit dem iPad geschrieben? Bei mir kann man nach einigen Zeilen nicht mehr weiterschreiben. Und so ist leider auch der Fehleintrag zustande gekommen.
Gruß Dietrich
In meinem posting ging es um die Diskrepanz des Karten- und des Regeltextes der Karten 'Gasthaus' und 'Tunnel', wobei im ersten Fall der Karten- und im zweiten Fall der Regeltext richtig erscheinen.
Manchmal würde ein kleine Wörtchen mehr in einem der Kartentexte viel Diskussion ersparen ...
Gruß, Dietrich

Kugelfisch
Kennerspieler

Beitragvon Kugelfisch » 19. Januar 2012, 19:54

Wo siehst du denn beim Tunnel die Diskrepanz? Beim Gasthaus darfst du natürlich den Ablagestapel durchsuchen.

Sämtliche falsch übersetzte Karten sind hier aufgelistet:
http://forum.dominionblog.de/viewtopic.php?f=14&t=1338

Bei anderen Karten gilt im Zweifelsfall der Text auf der Karte.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 19. Januar 2012, 23:23

Moin,
wenn man nur Kartentext nimmt, kann es zu Diskussionen führen: "Wenn Du diese Karte außerhalb der Aufräumphase ablegst, darfst Du sie aufdecken. Wenn Du das machst: Nimm Dir ein Gold."
In dem zugehörigen Regeltext ist die weitgehende Voraussetzung (außerhalb der Aufräumphase) jedoch weiter eingeschränkt: "Die Reaktion kann eingesetzt werden, wenn du den Tunnel außerhalb einer Aufräumphase ablegen musst."
Bei der Tunnel-Karte wäre es notwendig - wie übrigens bei manch anderen Karten auch - wenn der Kartentext durch ein zusätzliches kleines Wörtchen genauer beschrieben wäre. Hier ist es das Wörtchen 'musst', das den Kartentext verdeutlichen kann - einschließlich dieses Wörtchens steht ja der gleiche Satz im Regeltext!
Sinnvoll wäre es, auf die Karte [b]als Reaktionskarte[/b] einzugehen, mit der man auf Anweisungen anderer reagiert. Denn es ist damit fraglich [i](ja ich weiß, es steht aber so im Regeltext ...!)[/i], ob diese Reaktionskarten-Eigenschaft auch im eigenen Zug genutzt werden kann.
Im Regeltext werden Fälle beschrieben, in denen man den Tunnel aufdecken darf, um Gold zu kassieren, und andere, in denen man es nicht darf (jeweils außerhalb der
Aufräumphase). Wie soll man sich diese Fälle merken?! Immer wieder nachlesen?

Mit spielerischem Gruß
Dietrich

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 20. Januar 2012, 11:21

Wie bitte? Ich verstehe nicht worum es geht.
Kannst du aus dem letzten Posting eine Frage formulieren?
Die einzigen Fragen, die ich gefunden habe sind doch eher rhetorischer Natur, oder?
Grüße, Schorsch

Kugelfisch
Kennerspieler

Beitragvon Kugelfisch » 20. Januar 2012, 17:53

Im Prinzip immer dann, wenn auf einer Aktionskarte das Wort "ablegen" verwendet wird. Die einzigen Ausnahmen sind meines Wissens nach der Kanzler und das Streitross (Reiche Ernte), bei denen von HiG seinerzeit eine andere Formulierung gewählt worden war, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar war, dass der Tunnel einmal erscheinen würde.

nique77
Kennerspieler

Beitragvon nique77 » 20. Januar 2012, 18:22

Kugelfisch schrieb:
>
> Im Prinzip immer dann, wenn auf einer Aktionskarte das Wort
> "ablegen" verwendet wird. Die einzigen Ausnahmen sind meines
> Wissens nach der Kanzler und das Streitross (Reiche Ernte),
> bei denen von HiG seinerzeit eine andere Formulierung gewählt
> worden war, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar war,
> dass der Tunnel einmal erscheinen würde.

Ich hab mal irgendwo gelesen, das man sagen kann; es gilt eigentlich immer, wenn man den Tunnel beim Ablegen sehen kann.
Beim Kanzler nimmt man ja den ganzen Stapel ohne die einzelnen Karten anzusehen. Da könnte also jeder behaupten, das da nen Tunnel drin ist ;-)