Anzeige

[RF] 011

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
candamir62

[RF] 011

Beitragvon candamir62 » 11. Februar 2012, 16:21

Hallo, nach 2 Partien "011" bin ich mir noch nicht sicher, ob es sich um einen fulminanten Fehlkauf oder doch ein ganz nettes Spielchen handelt. Ich hatte eine Lücke in der Sammlung, was Deduktionsspiele betrifft, und so hatte ich zugeschlagen, auch wegen der doch recht ansprechenden "Getriebe-Zahnräder". Vielleicht finde ich doch noch einen uneingeschränkt positiven Zugang, wenn mir jemand bei der Beantwortung folgender Fragen helfen kann.

1. Sind die Transportmittel-Stationen auf dem Spielplan "Gebäude", auf die ich auch die Orgel stellen kann?

2. Zählt das Ortsplättchen, das der Spielzugletzte zur Bestimmung des Standortes der Orgel legen darf, zu den Objektplättchen dazu - darf der Letzte also nur entweder ein Objektplättchen/Forschungsplättchen oder ein Ortsplättchen spielen oder beides? Wir haben so gespielt, dass beides erlaubt ist, da die Spielregel unterscheidliche Begriffe dafür verwendet. Allerdings nennt die Spielregel in der Aufbaueinleitung die Plättchen Forschungsplättchen, auf S. 6 dann Objektplättchen. Na, wir wollen mal nicht pingelig sein.

3. Wir hatten gestern die Situation, dass als erstes Ortsplättchen der Obelisk auf den "Osten"-Platz gelegt wurde. Das schränkte die möglichen Standorte der Orgel sofort auf 4 ein (wenn die U-Bahn-Station kein erlaubter Standort ist). Wenn das erlaubt sein sollte - und in der Spielregel steht nichts davon, dass das nicht möglich ist - könnte der Orgelstandort niemals durch das Legen von 4 Ortsplättchen bestimmt werden, sondern nur noch durch einen weiteren Obelisken im Norden und Museo, Mole oder Tempio im Süden. Möglich wäre es also, spielregelkonform zu spielen - der vierte Platz bliebe leer und der Orgelstandort wäre mit einem Forschungsplättchen mit Orgelabbildung zu bestimmen. Aber - kann das richtig sein?

4. Zählt der Piazza Castello bei der Bewegung einer Spielfigut als 1 oder als 2 Felder? Wir haben 1 Feld gespielt. Sicherlich keine entscheidende Frage, aber der Volständigkeit halber hier aufgelistet.

5. Und jetzt kommt die wichtigste Frage: Wir haben gestern zu 4. gespielt. Der Letzte erklärte in der 8. Runde den Sieg, indem er eine Person auswählte, deren Sondereigenschaft nutzte und dadurch die geforderte Anzahl Notenblätter erreichte und dann aber nicht mit der gewählten Person, sondern mit dem Auserwählten zum Orgelstandort gezogen ist. Darf der das?? In der Spielregel steht ("Goldene Regel Nr. 3"), dass man, wenn man den Sieg erklärt, auch eine gesperrte Person oder eine bereits ausgewählte Person bewegen darf und deren Eigenschaft erneute nutzen darf. Das ist klar - aber ist die oben geschilderte Vorgehensweise durch diese Regel gedeckt? Ich meine ja nicht. Ich meine, dass man mit der Figur ziehen muss, die man auswählt. Man macht ja beim Erklären des Sieges keinen normalen Zug.

6. Wann wirkt sich die Wirkung der Ereigniskarte auf die gewählte Person aus? Sofort beim Auswählen, also genauso wie die Fähigkeit der Person oder im Verlauf des Spielzugs nach eigenem Ermessen? Situation von gestern: Der letzte Spieler durfte eine Powerkarte , die erzuvor im Spiel gespielt hatte, wieder zurück auf die Hand nehmen. Der Spieler hat dann in seinem Spielzug zuerst eine Powerkarte egspielt und dann dieses Ereignis genutzt, um die Karte wieder auf die Hand zu nehmen. Ich meine ja, das geht nicht, aber wir waren großzügig gestern.

Und ganz allgemein: War es bei euch auch so, dass, wie bei uns beide Male, alle gleichzeitig wussten, wer der Auserwählte ist und es dann nur noch darauf ankam, wer in der nächsten Runde als Erster am Zug ist? Da ging es dann nur noch darum, wer am meisten Zeit zum Bieten übrig hatte. Und die verwirrende Grafik erleichtert den Zugang zu dem Spiel auch nicht besonders.

Ok, ich wäre dankbar, wenn sich jemand durch den langen Text hindurchquälte und mir unter die Arme griffe.

Benutzeravatar
Zimtfisch
Spielkamerad
Beiträge: 34

Re: [RF] 011

Beitragvon Zimtfisch » 12. Februar 2012, 12:36

Hallo,

wir haben 011 jetzt dreimal gespielt und waren sehr angetan. Bei uns war es auch nicht so, dass alle immer wussten, wer der Auserwählte ist.

Nun zu deinen Fragen (bei Seitenangaben beziehen die sich auf die dt. Spielregel):

1. NEIN, s.S. 6: "Er platziert die Orgel auf einem Feld seiner Wahl, [...], jedoch nicht auf einem mystischen Gebäude oder einem Transportmittelfeld.

2. NEIN, denn die Objektplättchen (von denen eins gespielt werden darf, s.S. 6) werden in Phase vier gespielt und das Platzieren des Ortsplättchens erfolgt in Phase fünf (nur von dem Spieler der letzter auf der Zugreihenfolgeleiste ist). Das heißt, der Zugletzte kann in Phase vier ein Objektplättchen spielen und in Phase fünf, die nur er durchläuft, darf er noch ein Ortsplättchen spielen.

3. Ja, genau so wird es gespielt. Du könntest in den Norden übrigens auch noch Cimitero legen. Siehe auch S. 8 unten: Sonderfälle / Standort der Orgel bestimmen.

4. Da waren wir uns auch nicht sicher, haben es aber auch als 1 Feld gespielt

5. Auch wenn in der Regel nicht explizit steht, dass man im Falle der Siegerklärung (quasi vorher) keinen normalen Zug mehr macht, sehe ich es wie du. Das heißt, man erklärt zu Beginn seines Zuges in Phase 4 den Sieg und zieht dann (wenn man ein Heldenspieler ist) den Auserwählten (und KEINE andere oder zusätzliche Person) zum Feld der Orgel. Wurde der Auserwählte in dieser Runde schonmal bewegt, macht das nichts, d.h. ich darf ihn trotzdem bewegen, da ich ja zuvor den Sieg erklärt habe und mich damit quasi in einer Sondersituation befinde.

6. Wir haben es auch so großzügig gespielt. Wird auch gestützt durch S. 6 "Powerkarten und Objektplättchen spielen": Dort steht, dass ein Spieler JEDERZEIT während Phase 4 eine Powerkarte spielen kann. Also auch als "allererstes" und danach führt er dann die Folgen der Ereigniskarte aus - was in dem Fall hieße, dass er die soeben gespielte Powerkarte zurück auf die Hand nehmen kann.

Zum Schluss noch eine Frage von mir:
War es bei euch auch so, dass die Person M (Lord Koleberg) so selten gewählt wird? Man kann sich damit u.U. zwar einen Hinweis holen (über die Eigenschaft der Person), aber meist waren die nächsten mystischen Orte so viele Schritte weit weg, dass es viel zu teuer geworden wäre, dort hinzugehen.

Viele Grüße,
Kerstin - die am liebsten die Inkarnation Fenrirs ist -

Benutzeravatar
candamir62

Re: [RF] 011

Beitragvon candamir62 » 12. Februar 2012, 17:11

Hallo Kerstin,
danke für deine hilfreichen Antworten. Super! Und ja, bei uns war Lord Koleberg auch meistens beschäftigungslos.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste